www.sozialleistungen.info

Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]

Bei Ablehnung eines Dumpinglohn-Jobs darf AlG II nicht gekürzt werden

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 24.02.2009 um 14:19 Uhr

Aus einer am heutigen Dienstag veröffentlichten Entscheidung des Sozialgerichts Dortmund geht hervor, dass einem Arbeitslosen, der eine Arbeit zu Dumpinglöhnen verweigert, keine Hartz IV Leistungen gekürzt werden dürfen (Az.: S 31 AS 317/07).

Im konkret zu beurteilenden Fall hatte eine ALG II Bezieherin einen Job bei einem Textildiscounter zu einem Stundenlohn von 4,50 Euro abgelehnt, woraufhin die ARGE Bochum die Leistungen für einen Zeitraum von drei Monaten um 30 Prozent kürzte.

Nach Ansicht der Dortmunder Sozialrichter ist diese Leistungskürzung aufzuheben. Ein Stundenlohn von 4,50 Euro sei bei einem untersten Tariflohn von 9,82 Euro unzumutbar. Eine solche Entlohnung stelle vielmehr sittenwidrigen Lohnwucher dar. Das Aufzwingen derartiger Stellen mit Hilfe von Sanktionen würde eine Unterstützung von Dumpinglöhnen zur Folge haben, wodurch das Lohngefüge weiter nach unten geschraubt werden würde.

diese Nachricht jetzt Freunden empfehlen
Verweise auf diese Nachricht
bisher 22 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Claudia am 24. Februar 2009 um 22:11 Uhr

    Ist doch alles wie immer..
    Alle Meckern bei Leuten die unter 5.-€ Arbeiten..
    Sie machen die Preise kaputt..
    Aber:
    Was bleibt den Menschen in diesem Jäm,merlichen Staat denn übrig, wenn zu Hause eine Familie sitzt , die Hunger hat??
    Die Mitarbeiter der Arge haben ja gut lachen!
    Sie sitzen mit dem Hintern da, ein Dummes Grinsen im Gesich und erklären einen , das man erstmal lernen müsse, zu Arbeiten!
    WAS ???
    Ich habe 3 Job´s!! Haushalt und Familie, ein 4.ter Job ist in Aussicht..
    Alles auf dem Niegriglohnsektor.. Aber: Es ist Geld zum Leben, gut, nicht das ich was davon hätte, weil mein Mann Hartz4 bekommt, aber ich Arbeite Hart bis zu 40 Std. in der Woche um mir solchen Schwachsinn sagen lassen zu müssen??
    Die Tussi beim Amt könnte meine Tochter sein!!
    Die Beamten der Arge kürzen wo und wie sie wollen!
    Das steckt einfach System hinter!
    Mach sie alle Mürbe die Hartz4 Empfänger, vielleicht haben die beim Amt ja Glück und es erschiessen sich ein paar..
    Dann gibt es eine Orden für ” Eingesparte Sozial-Zuwendungen”…
    Es wird immer dazu gezwungen, jede Arbeit anzunehmen, ansonsten wäre es ja auch Unrecht, einen 1.-€ Job annehmen zu müssen!
    Was ist da eigentlich das NETTO- GEHALT ??
    Ist das nicht auch LOHN-DUMPING????
    Darüber denkt keiner nach..oder doch ??

  2. Petra am 25. Februar 2009 um 18:29 Uhr

    Das ist aber nett, man bekommt keine kürzung wenn man eine Arbeit ablehnt wo der Stundenlohn 4,50 € beträgt aber es wird gekürzt wenn man einen 1,- € Job ablehnt ??, wieso muß man dann auf 400,- € Basis arbeiten um etwas vom Amt weg zu kommen da hat man doch auch unterm Strich nur 260,- € auf die Hand raus, und den müßte man dann doch auch ablehnen da käme noch nicht mal 4,50 € in der Stunde raus?????
    Ich versteh das nicht wieso das so unterschiedlich geregelt ist , es heißt doch immer EIN DEUTSCHLAND aber meine Meinung ist wir haben hier in Deutschland viele kleine eigene Länder anders kann ich mir die Unterschiede in den einzelnen Bundesländern nicht erklären?
    So lange die niedrig-Lohn Arbeitsstellen da sind wird es immer mehr Menschen geben die zu ihrem regulären Gehalt/Verdienst aufstockendes ALG II beantragen müssen und das wird sich nicht ändern mit den niedrig Lohn Arbeitsstellen, und dadurch wird es auch für die ALG II Empfänger immer schwerer überhaupt vom Amt weg zu kommen durch einen regulären Arbeitsplatz weil der Verdienst so niedrig ist das man tratzdem noch ALG II in Anspruch nehmen muß.

  3. Claudia am 25. Februar 2009 um 21:02 Uhr

    Hallo,
    vielleicht ist es auch so, das ein Amt gar nicht will, DAS man von Harzt4 weg kommt..
    Dann hat man doch mehr Macht über alles..
    Man bestimmt wieviel Geld jemand hat..weiß was sein Besitz ist, kennt sogar die Kontonummer..
    Naja, und kann auf Kosten von 1€ Jobbern dreckige Arbeit erledigen lassen, die sonst keiner machen will..
    Tut er es dann nicht, einfach die Leistung kürzen..
    So läuft es doch bei den Ämtern…
    Da steckt einfach System hinter…
    Oder Irre ich mich da ??
    Eine Moderne Art der Sklaverei…
    Das Volk immer schön klein halten, damit sich die Herren da oben als könner und Herrscher fühlen..
    Und das , obwohl wir eine Demokratie sind..
    Oder waren wir das nie…( Ich dachte wir hätten keinen Kaiser mehr)
    Gerechtigkeit ?
    Die gibt es nicht mehr, wer daran noch glaubt in Deutschland, der glaubt auch, das Kinder der Klapperstorch bringt…

  4. thomas-wsf am 26. Februar 2009 um 09:54 Uhr

    zur zeit befinde ich mich im hartz 4 system.auch ich habe mich schon des öfteren mit den sogenannten arbeitsberatern angelegt. der 1. spruch dieser berater ist immer : sie müssen was tun.der 2. spruch ist: sie müssen sich bundesweit bewerben. der dritte spruch ist: leistungskürzungen bei nicht erfüllen von pflichten, wie 10 teilweise 15 bewerbungenim monat.nun frage ich mich, wo ich mich noch bewerben soll, bei 3,55 milionen arbeitslosen und 295.000 kurzarbeitern. statistik heute im netz gefunden. ich habe die hoffnung aufgegeben. esläuft sehr vieles schief. vor allem die hochnäsigkeit der beamten der arbeitsämter und sgb II ämtern. das krasseste war im dezember vorigen jahres, ich zitire: herr ….WIR KÖNNEN HEUTE LEIDER NICHTS TUN; UNSERE COMPUTER SIND ABGESTÜRZT!!! so verbringen dort die leute ihre arbeitszeit. und bekommen noch eine menge geld. es ist kein wunder das alles den bach runtergeht.
    ich hab mich mal jetzt als arbeitsberater bei der arge sgb II beworben. man ist ja flexibel und stellt sich neuen herausforderungen. mal sehen ob ich diese stelle bekomme.
    mit freundlichen grüßen thomas

  5. Beate am 26. Februar 2009 um 20:48 Uhr

    Hallo,
    auch ich habe mir hier so einige Texte (auch zu anderen Themen, aber alles Hartz IV betreffend) durchgelesen. Es ist einfach nur nervig wenn man zur ARGE muss. Auch ich bin seit 2007 da.

    Im Februar ’07 beendete ich meine vom “Rententräger” finanzierte Umschulung zur Bürokauffrau. Sie erfolgte aus gesundheitlichen Gründen. (sehr sinnvoll – von einer sitzenden Tätigkeit in die nächste sitzende Tätigkeit).
    Bei meinem Gespräch mit meinem Vermittler sagte mir dieser: “Ich solle es nicht persönlich nehmen, aber er hätte noch 200 bis 300 Bürokauffleute vor mir zu vermitteln!!!” Und da ich ja schon 42 bin muss er erst mal die “Frischen” vermitteln, die noch jünger sind.
    Bei der Bemerkung ist mir fast das Gesicht eingeschlafen. Was maßen sich diese Leute überhaupt an?

    Mir wird es einfach nur schlecht wenn ich ins Amt muss. Hilfe kann man dort keine erwarten.
    Aber dafür ganz viel Schikane.
    Ich habe dort noch nicht ein vernünftiges Angebot von meinem Vermittler erhalten, dabei kümmere ich mich selbst um Stellenangebote. Nur sind diese schon weg oder ich bin nicht qualifiziert genug für diese Stelle. Als Bürokauffrau brauch ich mich nirgends zu bewerben, da während der Umschulung viele Kenntnisse (SAP, DATEV, SIMBA u. a.) gar nicht vermittelt wurden (typisch – Hauptsache raus aus der Statistik).

    In meinen erlernten Beruf (Schriftsetzer – heute Mediengestalter) komm ich auch nicht wieder rein. Ich habe den Beruf unter ganz anderen Voraussetzungen zu DDR-Zeiten gelernt.
    Heute muss man den Computer beherrschen, und zwar in allen, zum Beruf gehörenden, gängigen Programmen (z. B. QuarkXPress, Illustrator, InDesign, Photoshop usw.).
    Ich wollte gern eine Weiterbildung im meinem 1. Beruf machen, aber das Amt sagt mir, mir stehe nichts zu. Es sei denn ein Arbeitgeber stellt mich fest ein. Dann könne ich vielleicht eine Förderung bekommen. Das ist doch paradox. Bei der Zeitung konnte ich im Anzeigensatz helfen (einfache Gestaltung ohne Bildbearbeitung), aber nur kurzfristig. Die Layouts die da gesetzt und gestaltet werden, entstehen immer unter Zeitdruck (Drucktermin). In solchen Bereichen ist kein AG bereit neue MA für eine eventuelle Schulung freizustellen.

    Dabei will ich doch einfach nur arbeiten und nicht mehr auf das Amt angewiesen sein müssen.
    Aber das ist hier in dem Staat nicht gewollt.
    Es ist bestimmt nicht mein letzter Artikel den ich hier schreibe. Also Tschüß bis zum nächsten Mal.

    Beate

  6. thomas-wsf am 28. Februar 2009 um 14:59 Uhr

    hallo leute,
    ich möchte nochmal stellung zu den am anfang stehenden beitrag nehmen. da raus entnehme ich, das die untere grenze des tariflohnes 9,82 € beträgt. meine frage besteht nun darin: zählt das für alle arbeiten oder jobs??? wer gibt solche zahlen raus? warum werden sie nicht annähernd eingehalten??? außerdem mal was anderes, an wen kann ich mich wenden, um eine finanzspritze zu beantragen? ich befinde mich in einer finanziellen notlage. aber zurückzahlen kann ich sie nicht. ich möchte aber trotzdem aus dem strengüberwachtem hartz 4 system raus. übrigens, hatte ich vergesseneuch bei meinem vorhergehenden beitrag mitzuteilen: ich bin aus der betreuung der arge raus, ich bin jetzt in eine maßnahme ;ETZ PROJEKTMANAGEMENT, 50+, delegiert worden. dabei bin ich noch nicht mal 50. ich weiß nicht mehr, wohin ich noch zähle. bin ich nun schon nicht mal mehr eine nummer in diesem lande?
    wann ändert sich etwas???
    gruß thomas

  7. Clara Fall am 1. März 2009 um 22:22 Uhr

    wissen kann ich natürlich nicht, aber ich vermute mal, dass es sich hier um arbeit und brangen handelt, in denen es noch verträge gibt, nach welchen tariflohn bezahlt wird. oder sie hat in dem bereich eine abgeschlossene berufsausbildung.

    ansosnsten würde es, was die zumutbarkeit betrifft, das harzIV gesetz außerkraft setzten, was nach sich ziehen würde, dass jeder sich auf dieses urteil beruft.

    die frage die sich mir aufdrängt ist vielmehr, was muss bezahlt werden um die grenze des lohnwucher gerade überschritten zu haben?
    mehr wird man schließlich nicht rausholen können. besonders dann nicht, wenn es sich um einen, in der immer mehr blühenden minijob-brange handelt.
    kaum ein mensch bekommt noch freiwillig einen lohn der an den tariflohn rankommt. es gibt auch sehr viele menschen, die trotz vollzeitbeschäftigung gerade noch die grenze von harzIV erreichen oder tatsächlich kombilohn von der arge bekommen.

    ein zufriedener mitarbeiter ist das beste aushängeschild für ein betrieb. dafür muss man , wie ich finde, aber einen beruf (be-ruf-ung) haben die einem freude macht und nicht irgendeinen job egal zu welchen konditionen.

  8. Sonnenschein am 3. März 2009 um 15:48 Uhr

    Hallo,
    wenn alle, die hier in Foren und an Stammtischen schimpfen, sich politisch oder anders ehrenamtlich für bessere Verhältnisse einsetzen würden, wäre schon etwas gewonnen. Aber die HartzIVer, die ich außer mir noch kenne, denken auch nur an sich selbst und nicht daran, wie sie etwas verändern können, selten erlebe ich Solidarität oder gegenseitige Hilfe. Die ARGEn setzen auch nur Vorgaben um, die von oben diktiert werden, über die meckern bringt uns nicht weiter.

  9. Schatana am 3. März 2009 um 17:03 Uhr

    Hallo ihre Lieben,

    ich spüre schon regelrecht euren Frust und muss eingestehen das es mir ebenso geht. Auch das was Cartla sagt. Denn nicht jeder kann jeden Job machen, man muss schon soetwas wie ein Talent/Bezug zu einem Beruf haben. Zum Beispiel kann man niemanden in den Pflegebereich stecken, der Probleme mit der Arbeit an sich hat oder Betreuung von Kindern usw.! Wenn man eine Aufgabe mit Leidenschaft macht, dann schaut man nicht einmal auf die Uhr. Und selbst wenn mehr Arbeit anliegt sind gelegentliche Überstunden kein Thema.

    Ich selber muss nächste Woche auch wieder zu Amt. Mir dreht sich jetzt schon der Magen um. Ich habe zuvor immer Schlafprobleme/Angstzustände und gehe mit einem schlechten Gefühl in das Gebäude. Mit der Angst: “Na, was haben die heute mit mir vor und was darf ich mir wieder anhören/gefallen lassen!? :-( ” Ich habe sogar einen neuen Berater und da ist das Gefühl noch stärker, da man die Person ja gar nicht kennt und nicht weiß wie er denkt und was er für Schikanen mit einem vor hat.

    Ich wurde bis lang immer in irgendwelche Maßnahmen gesteckt die mir nicht weitergeholfen haben und wo Geld zum Fenster geschmissen wurde. Und das nur, damit ich nicht in der Statistik bin. Das regt mich echt auf und ich habe Angst!!! Angst vor der Zukunft und Angst davor wie sich alles entwickelt und auch was der neue Sachbearbeiter mit mir vor hat. Manchmal fühle ich mich auch so, als würde einem nicht wirklich geholfen werden wollen – z.B. das ich meine angestrebten Ziele erreiche (bestimmte Berufe/-zweige). Ich kann Vorschläge machen und Dinge nennen die ich mir zutraue usw. und am Ende fühle ich mich immer so als wurde ich nie gehört – hauptsache raus aus der Statistik. Das Schlimme ist ja auch, dass sich hier die Ämter in der Region gegenseitig bekriegen wer die bessere Statistik hat – habe ich von einem Bekannten der in dem ***laden arbeitet.

    Und ehrlich gesagt halte ich nicht viel von 1-Euro-Jobs. Die machen die Wirtschaft auch nicht besser – ehr im Gegenteil. Dort werden manche Job kaputt gemacht und die Qualität der Arbeit wird auch verschlechtert, denn die Leute sind verständlicherweise nicht immer Motiviert so manche Aufgaben zu machen. Oder es werden sich DUMME AUfgaben überlegt (Armeisenhaufen zählen usw.!?)

    Was man sich auch vor Augen führen sollte – z.B. im Bereich der Pflege oder Betreuung. Die Leute zahlen viel Geld, dass Fachpersonal die Aufgaben machen und am Ende sind es hin und wieder 1-Euro-Jobber die angelernt wurden. Und die ihre Aufgabe nur halbherzig machen. Das Ende vom Lied – der Arbeitslose hat nach 6 Monaten immer noch keinen festen Job und der “Arbeitgeber” holt sich den nächsten Dummen und kassiert auch noch Geld für den ab. “Moderne Sklaverei – zum Nachteil der kleinen Leute!” :o(

    Auch Zeitarbeit ist nicht besser (kenne Leute die im Büro einer Firma arbeiten). Dort wird man auch nur ausgenutzt. Ist Arsch vom Dienst und darf wie ein Spielzeug in der Weltgeschicht rumgereicht werden. Und wenn man nichts zu tun hat, bekommt man nicht einmal etwas von der Zeitarbeitsfirma. Zudem wenn man mal sieht, wie die Wirtschaft momentan aussieht, sind das keine so rosigen Aussichten ….. UND DANN IMMER DIESE BLÖDEN KOMMENTARE VON DEN SACHBEARBEITERN!!!! Die Leben auch in ihrer eigen Welt und haben keinen Bezug mehr zur Realität. Die sollten mal so leben müssen und immer für alles Rechenschaft ablegen müssen usw.

    Wer glaubt das es Spaß macht ALG II zu bekommen, der hat es noch nicht beantragt und musste sich noch nichts von den Sachbearbeitern oder Unwissenden schikanieren lassen . . . . . . .

    Ich habe solche ANGST und bin wirklich verzweifelt . . . .

  10. thomas-wsf am 4. März 2009 um 17:43 Uhr

    hi leute
    ich möchte mal wieder etwas dazu schreiben. in bezug auf zusammenhalten der hartz 4 empfänger. ich habe leider auch schon die traurige erfahrung gemacht, das zu 80 prozent der leute angst haben. auch nur weil die beamten schon von haus aus drohungen von sanktionen aussprechen. meistens kommen sie dann durch,das schreckt dann sehr viele ab, und geben dann auf. ich habe einen prozess gegen unsere arge gewonnen. allerdings hat alles 27 monate gedauert. dabei gingen es um 215,09 euro. ich habs durchgezogen. das hat mir etwas mut gemacht. warum ist es nicht möglich, dass wir wieder auf die straße gehen und friedlich gegen diese bevormundung usw. demonstrieren. aber keiner traut sich mehr. ich kann mich nicht allein auf die straße vor das amt setzen und demonstrieren. die verhaften mich doch glatt weg. aber ich bin am überlegen wie ich mein umfeld erst mal motiveren kann, vieleicht schaffe ich es. ich möchte es auch so arangieren, das dann wirklich die leute etwas davon haben, denen es zusteht. und nicht wieder die politiker die loorbeeren einheimsen und noch immens viel geld bekommen.
    ich kann nur hoffen dass ich endlich einige mitstreiter finde.
    es verbleibt euer thomas aus wsf

  11. anitram49 am 4. März 2009 um 18:29 Uhr

    hallo zusammen,

    ich hab mir die kommentare durchgelesen und stelle fest, das wirklich nicht ein einziger mit den leuten vom amt zufrieden ist.
    mir geht es auch so!!!
    ich soll laut aussage meines letzten beraters ab 2009 einen neune haben. der/ die hat sich bis heute noch nicht gemeldet…ist das nun gut für mich…oder ???
    ich fürchte nein..denn ebenso dreht sich da leicht ein strick für mich daraus..denn ich hab mich ja nicht gemeldet…ist sogar richtig..aber warum sollte ich da noch tun? ich konnte hingehen wann immer…es war lediglich nur ein feststellen, das nix da ist, was man mir anbieten konnte…ich bewerbe mich selbst ohne jobangebote vom amt…doch bisher auch ohne jeglichen erfolg…selbst die firmen haben trotz freier stellen wohl kein wirkliches interesse an neuen mitarbeitern…
    zumindest lässt es den schluß zu!!!
    eigenlich verdammt traurig das ganze, aber als einzelkämpfer erreicht man leider nix…man müßte alle, die sich vom amt verschaukelt vorkommen, zusammen mal gegen die leute, die ohne die arbeitslosen nicht im amt sitzen würden, dazu bewegen, mal gegen die art und weise zu protestieren…meinetwegen auch in einer großdemo bundesweit…
    die müssen mal wach gerüttelt werden, damit sich mal etwas “ZUM WOHLE DES VOLKES” verändert..
    allerdings sehe ich da recht wenig chancen, das dies passieren wird.
    bestes beispiel..die politik im eigenem land…
    es stinkt doch mehr als zum himmel, wenn man sieht, wie der wirtschaft geholfen werden soll…um wirtschaft an zukurbeln, bedarf es der kaufkraft und die hat nun mal der “KLEINE MANN”…nur wenn der nix hat…was nützt da z.b. das geld in den firmen..in die es gepumpt wird? aus meiner sicht gar nix!!!
    oder seh das etwas falsch???
    es gibt nur eins..den stolz bewahren, sich nicht unterbuttern lassen von leuten, die diese not nicht kennen und auf keinen fall klein beigeben.

    gruß anitram

  12. thomas-wsf am 4. März 2009 um 19:33 Uhr

    hi anitram,
    bitte erkläre mir mal was stolz noch bedeutet. der wird dir doch in jeder hinsicht genommen. meinen habe ich vor langer zeit schon abgelegt. ich gehe auch zur tafel und hole mir lebensmittel. mit dem geld, welches ich ja so großzügig von unserem sozialen hochzivilisierten staat bekomme, komme ich nicht mehr aus. es ist sehr traurig mit anzusehen, dass ganze familien dort hingehen. das erinnert mich an die filmbeiträge nach dem krieg 45. wie weit soll das noch führen. aber geld für beamte wird regelrecht denen schubkarrenweise zugeschoben. und diese sind die wenigsten, die arbeiten und irgendwelche leistungen an den staat bringen. siehe arbeitszeiten der arge ämter.
    thomas

  13. der Schein trügt am 5. März 2009 um 12:39 Uhr

    Schatana:
    ich kenn das was du beschreibst sehr gut.kranke fallen übrigens auch aus der statistik raus.
    aber schau mal hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=O1sc07uRunA&feature=related

    thomas-wsf: dr link sagt wie man sich gegen die arge wehren kann.

    anitram49: 28.märz 09 in frankfurt/main und berlin, demos unter dem motto “wir zahlen nicht für eure krise” (Für eine solidarische Gemeinschaft)
    einfach googlen.

  14. thomas-wsf am 5. März 2009 um 16:33 Uhr

    hallo der schein trügt,
    danke für den link. ich werde mich mal damit etwas genauer befassen. ich unternehme ja eigentlich auch schon einiges gegenüber der arge. ich werdemir mal so eine art liste mit paragrahpen zusammenstellen und sie beim nächsten gesprächmitnehmen.
    thomas

  15. Schatana am 10. März 2009 um 15:58 Uhr

    @ thomas-wsf & der Schein trügt

    Danke für Eure Rückmeldung! Und auch für das Video! Es hat mich ein wenig aufgemuntert. Ich habe dennoch ANSGT und muss morgen dahin und einen solchen dämlichen Vertrag unterschreiben. :o( Soweit mir aber wieder eine blöde Maßnahme oder ein 1-Euro-Job angeboten wird, werde ich mich quer stellen. Und wenn sie kürzen, dann sollen sie kürzen. Ich werde klagen!!!! Und dann schauen wir mal wer den längeren Atem hat. ICH WILL MIR NICHT MEHR ALLES GEFALLEN LASSEN!!!!
    Und nicht wie das Letzte der Welt behandelt werden. Als wäre ich NICHTS wert! Reicht es nicht, dass die mir mein Selbstbewusstsein genommen haben, meine Hoffnungen, mich die letzten Nerven kosten und ich oft mehr als ANGST vor der Zukunft habe …. etc. Ich will doch nur ein “normales Leben” und weg vom Amt und mich FREI fühlen!!!!!!! Ist das zu viel verlangt???? :o(

  16. anitram49 am 10. März 2009 um 22:55 Uhr

    hallo thomas-wsf,

    oh oh…als erstes möchte ich dir sagen..wie es dir ergeht tut mir wirklich sehr leid…ich hoffe, das dir bald bessere zeiten passieren.
    aber wenn man das alle so verfolgt..dann wird das wohl kaum der fall sein….möchte dir keinesfalls die hoffnung rauben, glaub mir…

    wow…ich freu mich riesig über die angekündigten demo´s..wird auch höchste zeit, das endlich etwas passiert…
    einmal wegen 1,30 € und zum zweiten wegen 0,50 € werden leute entlassen…und millionen werden einfach mal verschleudert…und das ist noch nicht das ende der fahnenstange…leider!!!

    für heute erst mal dies…in den nächten tagen mehr.

    anitram

  17. Menschenrecht am 9. April 2009 um 07:57 Uhr

    Hallo,

    mal ne Frage zwischendurch:

    Wer von euch hat sich denn schon beschwert ? Beim Leiter der ARGE (aber das sind meist auch die größten ………), Petitionen geschrieben – damit die endlich merken, was los ist – zumindest sich damit beschäftigen müssen. Bei blöder Antwort von dort wissen wir dann wenigstens was wir von den Abgeordneten zu halten haben.

    -> wählen gehen !

    Es gibt doch tatsächlich Arbeitslose – und das nicht sehr wenige ! – die ihre eigenen Henker wählen ! Bei soviel Dummheit fällt mir nix mehr ein !

  18. Menschenrecht am 9. April 2009 um 08:03 Uhr

    Nachtrag:

    Wer von euch hat schon beim SG oder LSG geklagt ???

    Nicht meckern ! Erst mal gegen jeden Bescheid Widerspruch einlegen und ggf. klagen. Kostet (noch) nichts !

    Damit dürfte ein Arbeitsloser voll beschäftigt sein. Trotzdem sehe ich noch viele Leute den ganzen Tag mit der Flasche auf der Parkbank, am Supermarkt ….

    ICH habe übrigends von 6 Klagen 5 gewonnen – eine ging zum LSG – die habe ich dann zurückgezogen. Hätte ich aber gewonnen, wenn ich gewußt hätte was die vom gericht überhaupt wollen.

    Deswegen sollte man entweder juristisch kundig sein – am besten gleich selber Rechtsanwalt – oder mindestens einen haben.

  19. thomas-wsf am 19. April 2009 um 19:11 Uhr

    hallo menschenrecht,
    du hast vollkommen recht. alle schimpfen und toben. aber es sind die wenigsten die etwas unternehmen. ich hab die arge auch vor gericht gezogen und habe gewonnen. allerdings hat die sache 27 monate gedauert. aber ich hatte erst mal genugtuung.
    außerdem habe ich den eindruck, dass es vielen zu gut geht, sprich die damen und herren, die ihre freizeit vor und hinter den einkaufszentren verbringen und kistenweise schnaps und bier trinken. da frag ich mich auch manchmal. nun bin ich erst mal aus der arge in dem sinn raus. die habe mich in eine andere institution verfrachtet. die auch nichts weiter macht als zu sagen: sie müssen was tun. ich häng 25 stunden am tag (die stunde pause mache ich durch) im netz und suche nach arbeit. aber wo soll man sich noch bewerben. nirgendswo bedarf. grund: wirtschaftliche lage in D???? aber trainingsmaßnahmen und unentgeldliche praktika sind vorhanden.

  20. Chrissad am 25. Juli 2009 um 20:13 Uhr

    He, Leute, nur Ihr selber könnt Eure Situation ändern, indem Ihr es Euch nicht gefallen lasst!! Klagen beim Sozialgericht- auch wenn es Nerven kostet!! Meine Tochter hat es getan – und sie hat gewonnen.

  21. Chrissad am 25. Juli 2009 um 20:25 Uhr

    Hallo Thomas-wsf
    Du hast Recht! Alle sollten sich wehren. im Übrigen hat auch mein Sohn jetzt Ärger mit der ARGE- obwohl er seit kurzer Zeit Arbeitslosengeld I bekommt. Aber seine Lebenspartnerin und der kleine Sohn von der ARGE Hilfe zum Lebensunterhalt bekommen.
    Mein Sohn hat sich immer wieder selber Arbeit gesucht und jede Arbeit angenommen. Jetzt hatte er sich Arbeit in einem anderen Bundesland gesucht- aber die Bedingungen waren so schlecht, dass er abgelehnt hat.
    Nun hat er Ärger- aber er wehrt sich und das ist richtig.
    Die Menschen sind keine Nummern und die Angestellten der Arbeitsämter haben kein Recht die Leute mit Füssen zu treten und sie zu behandeln, als wären sie alle zu faul zum arbeiten!
    Ich hoffe, es lesen viele Leute diesen Beitrag! Lasst Euch nichts mehr gefallen, es ist genug, Hartz IV- Gesetze sind unmenschlich und verstoßen gegen das Grundgesetz!!!!!

  22. thomas-wsf am 1. August 2009 um 18:27 Uhr

    hallo chrissad,

    endlich mal einer der mir recht gibt. es hat ziemlich lange gedauert bis sich mal jemand diesem problem mit annimmt. ich hab es erst vor kurzem wieder erlebt, wie stur, krass und hochnäsig die argeämter und deren weiteren institutionen sind, an die sie dich weitervermitteln. zur zeit bin ich im ETZ Projektmanagement 50+ 8ein privatwirtschaftliches unternehmen. jedes 3. wort was bei den “DOZENTEN” rauskommt, ist: – SIE MÜSSEN EIN PRAKTIKUM ODER EINE TRAININGSMASSNAHME MACHEN. ich habe ein 14 tätiges praktikum gemacht. dafür gibt es aber nur eine kleine aufwandsentschädigung, falls ein bestimmter satz überschritten wird, ziehen sie das wieder von der grundsicherung ab. jetzt muß ich eigentlich eine weitere maßnahme machen, wofür das privatunternehmen von der arge 553,60 euro bekommt. für, mann lacht sich kaputt: bewerbertraining usw. ich kann ja auch keine bewerbungen schreiben. und wo soll ich mich noch bewerben. wie schon geschrieben: PRAKTIKA UND TRAININGSMASSNAHMEN sind genügend vorhanden. das sind unterwanderungen von tariflöhnen, bzw sogar mindestlöhnen. ich denk mal, solche institutionen bekommen sogar noch geld, wenn sie solche massnahmen uns aufdrängen. aber ich versuche mit allen mir zu stehenden mitteln dagegen anzugehen.
    ich bräuchte nur einige mitstreiter, denn die masse machts bekanntlich.
    übrigens, an das grundgesetz glaube ich nicht mehr.

eigenen Kommentar hinterlassen


» eigene Webseite angeben?

» eigenes Facebook-Profil angeben? (Vanity-Name oder Profil-ID)

VGW 677
meistgelesene News
meistkommentierte News
Interesse an...
jetzt eigenen Kommentar abgeben