Jetzt kostenlos anfordern und wöchentlich die aktuellsten News bequem per E-Mail erhalten [mehr erfahren]
Gemäß den neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts standen im Jahr 2009 bundesweit 54 Prozent der Erwerbslosen an der Grenze zur Armut.
Besonders prekär ist die Lage in den neuen Bundesländern. In Sachsen-Anhalt etwa waren 70,4 Prozent der Jobsuchenden von Armut bedroht, währenddessen dies in Bayern und Baden-Württemberg auf gerade einmal 41 Prozent beziehungsweise 42 Prozent der Arbeitslosen zutraf.
Bezogen auf alle Bevölkerungsgruppen ist ebenfalls ein Ost-West-Gefälle auszumachen. Am wenigsten armutsgefährdet waren die Bayern und Baden-Württemberger (11Prozent) sowie die Hessen (zwölf
Prozent). In Mecklenburg-Vorpommern hingegen wies 23 Prozent und in Sachsen-Anhalt 22 Prozent der Bevölkerung ein hohes Armutsrisiko auf.
Dem Sozialverband VdK zufolge werde die wachsende Armut in den kommenden Jahrzehnten zu einem sozialen Sprengsatz, falls die Politik nicht gegensteuere.
Es kann nicht anders ein!
http://www.elo-forum.net/politik2/20100825677.html
Bei dieser Regierung ist das doch kein Wunder.
Die eigenen Bürger werden in Deutschland wie Dreck behandelt- wenn sie nicht ein gewisses Einkommen haben.
Nehmt nur mal das Beispiel in Stuttgart- da schicken die ein Sonderkommanda- gegen die Demonstranten, die aus gutem Grund den Bau des Bahnhofs verhindern wollen.
Da wird ein Oberbürgermeister in Duisburg geschützt- statt ihn rauszuwerfen, da werden Behörden zu Spitzeln, Beamte zu Richtern und Politiker zu Kriminellen- hier wie anderswo.
Korruption, Raffgier, Machtgeilheit und vieles mehr- DAS ist unsere Regierung.
Wie sollte es da Lieschen Müller gut gehen- auf das man nach dem Krieg noch stolz war und es heute mit 400 Euro Rente abspeist- oder der brave Mann und Arbiter- der ebenfalls im Alter noch lächerlich gemacht wird- das er bis 67 schuften soll- während unsere “Volksverhetzer” ein Schweinegeld und Diäten kriegen fürs Schwätzen und sich vollfressen.
ein PFUI für diese Regierung!
Liebe Bürger- wählt diese Elendsregierung ab ! Bei jeder Landtagswahl, bei jeder andern Möglichkeit ! und setzt endlich euren zivilen Ungehorsam gegen dieses Elend ein.
Diese Regierung ist unser Gegner und unser Feind !
Und schafft endlich diese überflüssigen Bundespräsidenten ab- die kein Mensch braucht.
5 sind es mittlerweile- die bis zu ihrem Tod die dicke Knete kriegen !!! WOFÜR ????
Ohne viel Wissen und Arbeit ist Reichtum nicht möglich. Aber mit Hartz IV ist man ja auch nicht wirklich arm.
@ steuermann82
DUMMSCHWÄTZER!!!
@ Steuermann
Ohne Hirn kann man auch keine Beiträge schreiben, dennoch spamst Du hier dauernd alles mit Deinem Gehirnmüll zu.
Du hast keine Ahnung von irgend etwas und wenn *****.
Du glaubst doch nicht, das hier irgendjemand scharf auf Deine bekloppten Anmerkungen ist.
Nimm Deinen Kahn und verzieh Dich- sei dannkbar, das Du nicht “real” dran kommst- sonst hättest Du schon von einigen Usern hier *****. Ganz ohne “Wissen” aber von Herzen.
Es ist immer wieder erstaunlich- was sich alles auf dieser Welt “bewegt” und wie diese Wesen sich aus einer Eizelle her zu großen Säugetieren entwickeln, die leider nicht eingehen wenn sie nutzlos sind. Der Homo Sapiens ist nicht bei jedem geeignet- eine Vermehrung zu erreichen, vor allem nicht, wenn er noch zu den Haplorrhinis gehört.
@ 2 von Steuermann82:
“Mit Hartz 4 ist man wirklich nicht arm”.
In welcher Welt lebst Du eigentlich ?
Egal was Du mir jetzt antwortest: Du hast seit 2005 selbst noch nie mit Hartz 4 leben müssen und die Schweinereien auf den Ämtern mitmachen müssen.
Ich kenne viele Leute die mit Hartz 4 “leben” müssen.
Die optische Erscheinung und der Mesnchen hat sich verändert (durch Stress, Perspektivlosigkeit, Unzufriededie Gesundheit, Schikane und fehlendem Geld für Kleidung 1. Wahl und regelmäßigem Haarschnitt) die Gesundheit hat sich ebenfalls verändert (durch Stress, Perspektivlosigkeit, Unzufriedenheit, Schikane und fehlendem Geld für ausreichend Nahrung) Bei der Gesundheit muß man wissen, das auch oft abglaufene Lebensmittel von der Tafel ausgegeben werden. Die Menschen die ich persönlich kenne, sind mindestens 4 mal jährlich erkältet, haben häufig Kopfschmerzen, Magenschmerzen und andere Beschwerden. Und es liegt nicht daran das Sie keine Arbeit haben, sondern das Sie zu wenig Sozialleistungen erhalten und im Gegenzug zu viel für diese Almosen gefordert wird. Insbesondere die willkürlich und rechtswiedrigen Schandtaten auf den Schweineämtern führen zu diesen Beschwerden.
Falls Du jetzt schlechtes mit noch schlechterem gut reden möchtest (zum Beispiel das es in anderen Ländern noch schlechter zu geht oder Deutschland im Verhältnis zu anderen Ländern sozial ist) scher Dich zum Teufel.
Hartz 4 gehört abgeschafft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ 6
Die, die arbeiten haben ebenfalls Stress und sind deshalb häufig krank. Wenn man sich von Hartz IV u.a. Kleidung 1. Wahl kaufen könnte und kaum verzichten müsste, dann würde aufgrund der extrem hohen Abgabenquote (davon wird das alles bezahlt) niemand mehr arbeiten gehen. Das System bricht dann komplett zusammen. Die, die Geld haben verlassen dann ganz schnell das Land. Mehr Hartz IV ist völlig unmöglich – das will die Mehrheit auch nicht.
7.steuermann82
schon was von h4 empfängern gehört die immer wieder 1 eurojobs machen und sich trotzdem nix leisten können? und glaub mir viele arbeiten körperlich schwer werden krank u können sich die medizin dann nicht leisten,
ich bekomme seit 2005 h4 und mache jedes jahr einen 1 eurojob um nützlich zu sein, um für meine nötigen medikamente geld zu erarbeiten u um solchen klugsch… wie dir zu zeigen dass h4 nicht = faul heißt.
ich zb brauch wegen wasser in den beinen ortopädische schuh.natürlich kann ich mir die nicht leisten und geh mit latschen zum 1 eujob.auch im winter. wenn ich wegen starkem schnee nicht gehe wird mir gleich der regelsatz gekürzt und wenn ich geh bin ich dann total erkältet und habe zusätzliche kosten.
das ist einfach schikane u verletzung der menschenwürde.
jemand der ne gutbezahlte arbeit hat hat auch das geld für solche teuren schuhe.
7.steuermann82 du mußt gleich mehrere Personen in einer sein-denn einer alleine kann nicht so dumm sein.Die die Arbeit haben haben Stress weil sie Angst um ihren Arbeitsplatz haben das sind solche Creaturen wie du die dem Chef von morgens bis abends in den Arsch kriechen,für jeden Lohn arbeiten,hauptsache Arbeit,und Angst vor Hartz IV haben.
Das System bricht bei der nächsten Bankenkriese sowiso zusammen weil die Zocker weitermachen und du bist dann mit deinen vielen Überstunden und Speichellecken deinem Chef umsonst in den Arsch gekrochen.
An solche wie dich sollte man nicht einen Blick verschwenden wenn sie auf der Straße liegen,sondern noch darüber lachen.
Solltest du diese Sprache verstehen dann *****,wir haben andere Probleme,als bildungsferne aufzuklären-Hetzer!
@ 9
Glatte Fehleinschätzung – ich bin der Chef.
Hier mal einen Link den alle Hetzer lesen sollten, vorausgesetzt das sie den Text auch verstehen.
Die Menschen die es betrifft wissen wovon hier die Rede ist!
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/zuendstoff-um-hartz-iv-regelsaetze-1898.php
Ich finde es immer wieder interessant, dass man erst eine Studie zugrunde legen bzw. heranziehen muss, damit vielleicht ein winzig kleiner Ruck durch diese Gesellschaft geht, damit diese aufwacht, von den verschwendeten Geldern gar nicht zu reden.
Allerdings kann man daran auch sehr schön erkennen, dass bei vielen der normale gesunde Menschverstand, völlig ausgesetzt hat.
TOLL!
tja wenn jemand einem steuermann sagt dass es auch fleißige h4 empfänger gibt, reagiert er erst gar nicht.
sowas will er gar nicht hören, weil es die wahrheit ist.
12.Flynn64-stimmt,macht aber nichts,denn wenn sie unverhofft selbst betroffen sind dann haben die kein anderes Thema mehr.
@ 9-Glatte Fehleinschätzung – ich bin der Chef-wer will das schon wissen?
Ja, es gibt auch Menschen, die stark bemüht sich, sich durch Engagement und Fleiß in das Arbeitsleben zurück zu kämpfen. Das ist mühsam uns anstrengend, verdient aber Achtung. Dennoch bin ich der Meinung, dass das nicht die Regel ist. Viele SAGEN zwar das Sie arbeiten wollen, in Wirklichkeit sind sie aber zu träge/faul und lehnen Jobs ab, weil sie angeblich zu anstrengend sind.
@ 11
Der Text ist klar und verständlich geschrieben – allerdings reines Wunschdenken durch subjektive, völlig überzogene Einschätzungen, die sich nicht mit der Realität (zu wenig Geld) vereinbaren lassen.
Die Armutsgrenze liegt bei 801 Euro und ein Hartz IV Empfänger bekommt mit Miete
und nebenkosten 700 Euro also ist der Hartz IV Empfänger nicht armutsgefährdet
er Lebt in Armut mit seinen 700 Euro liegt er weit unter der Armutsgrenze !!!
@ Roter Ritter-
stimmt ! Allerdings sind die 801 Euro auch nicht richtig ! Die drehen die Zahlen wie sie wollen.
Die Armutsgrenze liegt weit höher als die 801 Euro.
@ 16
Nein – ganz falsch. Wirklich arm ist jemand der Nichts hat und dem es schlecht geht. Davon ist man mit HartzIV in diesem Lande Lichtjahre entfernt. Die “Armutsgrenze” in Deutschland ist eine RELATIVE Berechnung und hat mit objektiven Kriterien der eigentlichen Armut NICHTS zu tun.
@steuermann82
Deine “Realitätstheorie” von der Armut hat mit dem Realen Leben genau so wenig zu tun
wie deine “Lichtgeschwindigkeit” mit Albert Einstein.Komm von deinen Hohen sockel wieder runter in die Reale Welt und gehe mal zur Suppenküche und erzähle dort denn Menschen mal
von Angesicht zu Angesicht von deine “Realitätstheorie” ich glaube das du das nur einmal machen wirst :-))
Ich bin leider selbst H4-Bezieher. Aber nach fast 40 Jahren sozialversicherungspflichtigen Berufstätigkeit kann ich froh sein in Deutschland zu sein. In anderen Ländern würde ich jetzt am Rande der Stadt in einer Wellblechhütte hausen und tagsüber auf der Müllkippe etwas essbares heraussuchen müssen.
@ mani
in anderen Ländern hättest Du auch keine 40 Jahre am Stück gearbeitet. Das ist doch Äpfel mit Birnen verglichen. Wir sind nun mal nicht in Pakistan oder sonst wo, so schrecklich das ist.
Hier ist Deutschland- und Deutschland soll seine Leute anständig behandeln, wo es bei Hartz IV ja gar nicht primär nur um Geld geht. Es geht um Grundrechte, um Arbeitsrecht um Soziales.
Das du nach 40 Jahren Arbeit auf Hartz IV angewiesen bist, ist doch der Skandal.
Die Leute, die immer !!! gearbeitet haben sind noch 3 x mehr arm dran als die, die niemals was getan haben. Die jucken mich auch relativ wenig.
@mani
Was soll das nach 40 Jahren Arbeit immer noch voller DEMUT wer so einen
dummen kommentar schreibt hat nichts anderers als ein Leben auf der Müllkippe
verdient.Wenn Du wirklich 40 Jahren gearbeitet hättest würdes du nicht so einen
blödsinn schreiben.
@steuermann und mani:
DANKE !
Hartz 4 muss weg ! Jeder,der keine Hartz 4 Erhöhungen befürwortet,scheint eine momentane ,erträgliche Situation zu haben.Momentan ! Es kann urplötzlich alles anders kommen,erst dann wird gemeckert. Ich habe 35 Jahre als Zimmermann gebuckelt. Dann bin ich schwer erkrankt.Es folgte Dauerkrankschreibung,Rehaklinik,Schwerbehinderung,Rentenablehnung und nun bin ich endlich Hartzer-faul,jeden Tag besoffen,schlecht gebildet,liege in der Hängematte,habe Flachbildfernseher,erspartes ist aufgebraucht,also alles prima.Danke Vater Staat,Du bist so gut zu mir. Frauen haben es noch besser. Sie kommen erst gar nicht in Arbeit wenn sie Kinder haben. Sie bekommen Hartz 4,die Kinder erhalten aus den Kleiderkammern tolle Kleidung,nur per Bettelantrag gibt es mal eine Klassenfahrt,täglich Sarazin Kochanleitung und immer schön bewerben,auch bei Sklavenbhändler mit sittenwidrigen Löhnen-vom Staat subventioniert.Die Eliten haben es eben drauf,alle glücklich zu machen.Dummes Gelaber brauchen wir aber dennoch hier nicht. Das zeigt,dass soziale Kompetenzen und fehlende Sozialverantwortung die Gesellschaft spaltet.Hauptsache ich und der rest ist mir egal. Noch ! Wenn aber die Suppe übergekocht ist,dann ist es zu spät.Bereits jetzt schließen sich Millionäre zusammen,um etwas abzugeben.Sie tun es aus Angst,weil es so brodelt.Nicht aus verantwortung.Alle Hartzer hier ! Lasst Euch nicht für die Fehler der Eliten und Bankhaie zu Sündenböcken machen.Hebt Euer Haupt und behaltet Euren Stolz.Wir sind nicht die Schuldigen. Wehrt Euch gegen Demütigung durch Ämter,gegen Verfassungsverstöße,schließt Euch zusammen und helft Euch gegenseitig.Die Klugscheißer,die uns am liebsten noch Ihre Schuhe putzen lassen wollen,in hohen Ämtern über Schicksale entscheiden,ohne zu wissen,was es dann auslöst,die bekommen schon noch ihre Quittung.Geht immer zur Wahl,wählt sie ab !!!!! Steuermann,Du bist einfach schlecht informiert. Jeder soll ja seine Meinung äußern,dann aber erst nach klaren Überlegungen und mit klarem Verstand. Ich wünsche Dir mal 1 Jahr Hartz 4 und dann kannst Du gern noch mal darüber urteilen. Übrigens sind es nicht nur blöde Leute in Hartz 4.Es sind auch Lehrer,Akademiker,studierte Menschen,für die keine Verwendung mehr besteht.Der Rest,der noch jünger ist,der haut ab nach Skandinavien oder England.Hier in Deutschland ist doch alles zu spät.
Also dann Leute,ich troll mich mal,sonst bricht Wutschaum aus meinem Mund.Übrigens schaut mal bei Tacheles vorbei im Internet.Wer es nicht kennt,super Seite mit vielen Infos zu Hartz und der Wahrheit.
Langsam ändert sich was,bleibt dran mit klagen!
http://www.bild.de/BILD/politik/2010/08/30/hartz-iv-empfaenger-urteile/gericht-staerkt-rechte.html
Lasst doch die Hetzer labern,es hat doch keinen Zweck auch nur eine Zeile daran zu verschwenden.Mir kommt es immer so vor das nur der Nickname getauscht wird um seine dummheit loszuwerden.
Die haben viel mit Sarrazin gemeinsam.
Da können alle die mit hingehen die für Hartz IV sind und ihre Bildungslücken schließen falls sie können!
http://www.sozialticker.com/awo-startet-kampagne-jetzt-gehts-ans-letzte-hemd-gegen-sozialabbau-fuer-zusammenhalt_20100831.html
Unbedingt dranbleiben, sich nicht alles gefallen lassen, informieren usw..
Mir hat in den letzten Tagen ganz besonders ein Artikel von Lutz Hausstein gefallen, im
Blog binsenbrenner nachzulesen:
http://www.binsenbrenner.de/wordpress/2010/08/24/bildungsferne-schichten-in-der-politik/
Auch eingefügt in der Diskussion zur Neuermittlung der Regelsätze beim Bundestag, siehe
http://www.bundestag.de
Petition, die am 08.09. endet.
@Streetfighter
Mit dem letzten Hemd – da werde ich was aussortieren (was ich drauf schreiben könnte, weiß ich noch nicht, wenn ich morgen meinen Termin beim Sozialgericht erledigt habe, kommt mir vielleicht der passende Spruch…) und dann bei der nächsten AWO abgeben.
Kämpferische Grüße
Aus meiner Sicht haben die sogenannten Chefs die hier auftauchen keine Existenzberechtigung in diesem Forum!!
Das sind die miesesten Typen die es überhaupt gibt,sie haben kein Recht Hartz IV Emfänger zu beurteilen,sie gehören zur untersten Schicht die nur auf Kosten anderer leben wollen.Sie haben jede Hemmschwelle verloren wenn es darum geht andere hemmungslos auszubeuten.
Ein richtiger Chef kümmert sich um seine Firma und Mitarbeiter,der hat keine Zeit seinen geistigen Müll in einem Hartz IV Forum abzulassen.Daran sieht man schon wer hier auftaucht.
Nur Hetze um ihre eigenen Schweinereien zu vertuschen,das sind ekelhafte Creaturen und vor dem Arbeitsgericht verlieren sie ständig,weil sie Wahnvorstellungen haben.
Ein guter Chef taucht niemals in einem Hartz IV Forum auf-denn erhat es nicht nötig!!
@ Waffeleisen
Prima Artikel!
Hab grad mal nach der Petition geschaut- ich hatte die auch mitgezeichnet, leider wieder viel zu wenig Stimmen. Es ist ein Elend, das die Millionen Hartz IV Empfänger nicht den Hintern hoch kriegen und sich verdammt noch mal anmelden und sich interessieren !
Es ist unbegreiflich für mich.
Viel Glück morgen bei Deinem Termin !
Letzte Hemd hatte ich schon weggeschickt, werde aber auch noch eines nach Essen schicken. Man gönnt sich ja sonst nix.
@ Streetfighter,
was ist denn? Hier ist auch kein Chef- nur einer der es sein möchte.
Wir hatten einen User hier, der war Chef und hat gute Beiträge geschrieben, auch zu Gunsten H4.
Jeder Chef- der Lösungen aufzeigt- Möglichkeiten bietet und Angebote einstellt, der ist willkommen.
Hetzer- allerdings nicht, egal wer das ist.
LG Julchen
Bin selbst armutsgefährdet weil kurz vor H4. Was ich sagen will ist:
Mir steht selbst das Wasser bis zum Hals!!!! Ich muß deshalb Spendenaufrufe im Fernsehen für überschwemmte Gebiete im Rest der Welt ignorieren.Sorry.
Soso, jeder Zwiete, also die Hälfte der Erwerbslosen ist von Armut gefährdet.
Zum Glück kann ich nur sagen!!!
den die andere Hälfte lebt schon in Armut!!!
WEG MIT NIEDRIGLÖHNEN – HER MIT MINDESTLÖHNEN
Noch eine Studie!
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/studie-20-jahre-deutsche-einheit-19111.php
@27.Waffeleisen na dann viel Glück für morgen,sich nicht aus der Ruhe bringen lassen,Du hast nur etwas zu gewinnen egal wie es ausgeht,2010 hatte ich bereits einen erfolgreichen Termin bei dem Sozialgericht und der nächste ist bereits in Arbeit,3mal Arbeitsgericht hat mehrere tausend Euro und DM innerhalb von 20 Jahren gebracht.
Es geht nicht nur um das Geld sondern hauptsächlich um den Betrug der versucht wird.
Arbeitgeber,Argen,usw gehen immer davon aus das sich keiner wehrt!
Ob die sich geirt haben?
@30.Julchen Du weist doch wen ich meine,über den bildungsfernen haben wir doch schon immer gelacht,der Text ist immer der gleiche,nur der Name wird geändert.
@ 32 TheOrakel
Unterstellen wir mal die von Ihnen geforderten Mindestlöhne. Ein Teil der nach Ihrer Ansicht unterbezahlten Jobs fällt definitiv weg. Ein kleiner Teil bleibt möglicherweise erhalten. Aufgrund der Kostenrechnung wird dies dann in diesen Bereichen zu deutlichen Preissteigerungen führen.
Weil die Erhöhung der Produktionskosten weitergegeben werden muss. Es verbessert sich für den Mindestlöhner nicht wirklich etwas – er bekommt mehr und muss auch gleichzeitig mehr ausgegeben – die Relation bleibt gleich (es wäre vergleichbar, wenn Hartz IV um 20 % angehoben wird und die Preise auch um 20 % steigen). Das ist damit begründet, weil die meisten “unterbezahlten” Jobs nahe an der direkten Produktion für Leistungen des täglichen Bedarfs liegen. Die “unterbezahlten” Jobs die durch einen Mindestlohn wegfallen werden zu durch 100 % Hartz IV ersetzt, ohne das die Betroffenen arbeiten. Die Kosten für die Allgemeinheit steigen noch weiter.
Eine Verbesserung der Situation tritt für Hartz IV Empfänger definitiv nicht ein.
@ steuermann82;
Du kannst auch nur die gleiche Floskeln runterrasseln wie alle kniekriechenden Winsler mit vorauseilendem Gehorsam.
“Die die Geld haben verlassen das Land bla bla bla”
Es gibt Methoden dies zu vermeiden, aber pseudoliberale Deppen verstehen das nun mal nicht.
In einem hast Du den meisten Formsteilnehmern aber auf jeden Fall einen riesigen Vorteil:
Wenn Du mal in Hartz 4 reinrutschst wirst Du nur 80% vom Leid der anderen abbekommen, denn Du wirst der Meinung sein, das Problem liegt bei Dir. Bekanntlich erträgt sich die Situation dann besser.
Falls Du jetzt antwortest
IIICCCH wäääärdä nieemmaaals in Hartz 4 landen>>> Ich lach mich jetzt schon schlapp.
@ 37 Thomas
Wie wollen Sie verhindern, das Wohlhabende das Land verlassen? (gegenwärtig gehen mehr als kommen).
@36 von Stahl:
Die unterbezahlten Jobs dienen allein der Gewinnmaximierung der Firmen. Es gibt in allen europäischen Ländern einen gesetzlich festgelegten Mindestlohn, mit der Einführung desselben sind keinesfalls die Preise in gleichem Masse gestiegen wie die Kosten der Firmen, es hat sich lediglich der Gewinn der produzierenden Betriebe minimal verringert, was wiederum zu weniger Abgaben für die Betriebe geführt hat. Dies zeigt, dass eine Preissteigerung für die Abgabe der produzierten Produkte nicht notwendig ist, der Mindestlohn wird als “Begründung” für eine geplante Gewinnmaximierung missbraucht…
Die wollen die unterste soziale Schicht ausrotten. Das wird an vielen Stellen sichtbar. Wer keine Arbeit hat, hat kaum Geld, der kriegt kaum einen ordentlichen Partner (wer nimmt schon einen Arbeitslosen?), also gibts bald keine armen Kinder mehr. Aber was dann? Neue Opfer für falsche Politik auswählen? Das funktioniert so nicht, ihr Politiker! Seht zu, das euer Volk – für das ihr schließlich arbeiten sollt und von denen ihr gewählt wurdet – zufriedener wird. Sonst gibt es bald ein gewaltige Welle des Aufstandes. In den 80ern ist das glimpflich abgelaufen. Wird das wieder so sein???
Nicht nur die Erwerbslosen sind von Armut gefährdet! Es werden doch immer mehr in der arbeitetenden Bevölkerung. Denn immer mehr Firmen entdecken Hartz 4 als Subvention für die Personalausgaben. Ich bin hab bei den 10 Vorstellungsterminen im letzten Jahr nicht eine Firma kennengelernt, bei der man von dem Monatslohn bei 40 Wochenstunden hätte leben können. Auf ergänzende Leistungen wurde ich von allen Personalern bei den Verhandlungen hingewiesen. Das kann doch nicht wahr sein! Wozu bekommt eine Firma Fördermittel für eine neue Stelle, wenn die Leute trotzdem noch Leistungen dazu brauchen? Das ist eine Frechheit!
Bei manchen Stellen hab ich dann versucht, auf eine Halbtagsstelle zu verhandeln – als zweifache Mutter brauche ich daheim auch noch Kraft und Energie. Aber eine familienfreundliche Einstellung in Unternehmen zu finden – eine Rarität. Manchmal hab ich das Gefühl, Personalentscheider müssen berufsbedingt single und kinderlos sein. Wie kann man sonst so familienunfreundlich sein. Von Arbeitnehmern wird Flexibilität erwartet. Was ist denn mit den Firmen? Gerade Eltern haben Qualitäten mit ihren Kindern erworben, die ein Single nie aufweisen wird. Und trotzdem werden sie schikaniert mit oft unzumutbaren Arbeitszeiten. Ein einziges Unternehmen in der ganzen Stadt hab ich jetzt gefunden, welches bereit ist, die Arbeitszeiten den Kinderbetreuungszeiten anzupassen.
Eltern können ihre Kita- und Grundschulkinder nicht um 5 Uhr der Arbeit wegen verlassen und sich damit selbst überlassen. Jetzt kommt mir nicht mit Partnern oder Großeltern. Heutzutage wird doch erwartet, daß man durchs ganze Land tingelt, um eine Arbeit aufzunehmen. Und dann sitz man da, in der Fremde, keine helfende Familie in der Nähe. Dann ist man auf die städtischen Einrichtungen in Sachen Kinderbetreuung angewiesen. In einer Stadt ein Netzwerk aufzubauen ist schwer, denn viele Städter interessieren sich nicht für Andere, es sei denn es geht um die Karriere. In ländlicher Gegend ist das etwas anders, nur ist man da auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen und die Kinder gondeln mit dem Schulbus kilometerweit durch die Gegend. Wehe, wenn sie den verpassen! Deutschland ist so was von familienunfreundlich, das man es nur abraten kann.
Dies zu schreiben, tut mir in der Seele weh, denn ich liebe meine Kinder über alles. Dennoch ist unsere Zukunft alles andere als rosig. Damit die beiden dies aber nicht in jeder Minute selbst so erleben, würde ich mein letztes Hemd geben.
Wo sind die Firmen, die Eltern eine Chance zum arbeiten geben, zu normalen Arbeitszeiten, zu angemessenen Stundenlöhnen? Sind so viele Schichtbetriebe wirklich notwendig?
Ich brauche nicht 10 oder mehr verschiedene Lampen, Tische, Fernseher, Autos, Hosen, Hemden etc.! Wenn nur 2 von den ganzen Dingen im Regal zu Auswahl liegen, diese aber aus einer ordentlichen Qualität sind, ist das prima. Aber diesen ganzen Billigramsch, den man nur 1 bis 2 mal verwenden kann, könnt ihr behalten. Das ist verschwendetes Geld und verschwendete Zeit in der Herstellung und somit auch verschwnedete Resourcen an Rohstoffen und Energie. Wie heißt es so schön Qualität statt Quantität!
Auch mit Hartz 4 kauf ich mir und meinen Kindern lieben ein gutes Shirt von Trigema als ein billiges bei Kik. Das gute sitzt auch nach Jahren noch gerade und sieht gut aus, das billige hat nach der ersten Wäsche die Seitennähte auf Bauch und Rücken und evtl Applikationen Blättern in Fetzen herunter. Nein Danke! Da näh ich im Zweifelsfall lieber auch mal selbst.
Das Problem droht jetzt auch in Frankreich zu einer Epidemie zu werden, weil die ja H4 vor einiger Zeit übernommen haben, als getreue Kopie. Man fürchtet Massenverarmung und hohe Scheidungsraten, weil ja verdienende Ehepartner für den Arbeitslosen aufkommen müssen. Das wird hoffentlich zum Sprengstoff.
@jolena
Die Verhältnisse die Du wünschst(Kindererziehung+Arbeiten gehen) und als Eltern zu wahren Helden angesehen zu werden, sind Vergangenheit. (3.Reich, DDR).
Jetzt in der Demokratie kann jeder machen was er will: (ohne Prüfung)
Restaurant eröffnen ohne kochen zu können,
wählen gehen ohne Ahnung zu haben,
Kinder kriegen ohne Geld zu haben.
Die Unterstützung und Anerkennung bleibt leider aus. Aber auch ich habe den Eindruck, das die Welt nicht gerade auf mich und meine Probleme gewartet hat.
@Globetrotter
Eine Ehe ist auch in Deutschland von jeder Gesetzesänderung betroffen. Somit ist sie ein absolut unkalkulierbares Risiko.
Besser wäre ein Bestandschutz wie bei Führerscheinklassen.
In Frankreich liegt sicher viel Ärger in der Luft, davon werden wir hören, anders als hier.
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Wehrpflicht abgeschafft wird?
Berufssoldaten schießen eher auf Demonstranten als Wehrdienstleistende…
Und die EU wird ihr Bestes dazu geben:
Ausländischer Soldadeska, Einsatztrupps, natürlich alles EU-Truppen, die (später aus Türken, Ukrainern, Albanern usw. bestehen werden…) ist es egal, auf wen sie ballert!
Warum wohl bewegt sich die Entwicklung immer mehr in die Anonymität, weg von dem Nationalstaat?
Nachdenken bitte!
u.a. an Steuermann82:
schaut doch mal hier, was geschrieben steht zur angeblichen Faulheit der Menschen, die ALGII beziehen müssen:
http://www.sozialleistungen.info/news/27.08.2010-studie-alg-ii-bezieher-liegen-nicht-auf-der-faulen-haut/
@ 7 von Steuermann82:
“Die die arbeiten haben ebenfalls Stress und werden häufig krank”,
auf die kluge Erkenntnis habe ich noch gar nicht geantwortet.
Warum werden wohl soviele krank ?
Weil Sie wissen was bei Arbeitslosigkeit droht, spätestens bei Eintritt in Hartz 4 !!!!!
Das Problem der “Arbeitslosigkeit” ist nicht die Erwerbslosigkeit selbst, sondern die finanzielle Armut mit all den daraus resultierenden Problemen, einschließlich der Schikane von den Amtsschergen.
Geht es den Arbeitslosen gut (warum soll es denen nicht gut gehen ?), geht es den Arbeitnehmern um ein vielfaches besser.
Alle anderen Argumente gehören nicht hierher, sondern auf Veranstaltungen von FDP, CDU, BDI, INSM und Co.
@ 38 vonStahl: So wie in Amerika > Wer die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt bezahlt einen gewissen Anteil an Steuer (Vermögen), selbst wenn überhaupt kein Wohnsitz in Deutschland mehr vorhanden sein sollte. Ausbürgerungen können unterbunden werden.
Falls dies irgend etwas mit Rechtsbruch zu tun haben sollte: Na und, das Gesetz wird im Falle von Hartz 4 jeden Tag auf gröbtste millionenfach verletzt.
Und auch für EU-Recht können neue nationale Gesetzgebebungen geschaffen werden.
Übrigens: Die USA wird offiziell nicht als Kommunistisch und auch nicht als Diktatorisch gesehen, nur mal so am Rande !
@ 44: Das was Du beschrieben hast, mit genau diesen Hintergründen
und Zielen gibt es schon:
Diese paramilitärische Polizeitruppe heißt “EUROGENFOR”.
@ 46
Wenn sie jemanden “zwingen” seine Staatsbürgerschaft zu behalten, verhindern Sie damit weder seine räumliche Bewegung und schon gar nicht die Bewegung seines Kapitals. Das wandert sogar ohne Ihn. Das einzuschränken verstößt schon gegen diverse Rechtsvorschriften in D. Die EU hat zudem gar kein Interesse an solchen Aktionen, weil Wohlhabende in allen Ländern willkommen sind.
39.Ulrike Eising-von Stahl und Steuermann kann man ganz beruhigt außen vor lassen und nicht beachten.
Jede Zeile ist da Verschwendung und hat nichts mit dem Thema und den Betroffenen zu tun,also gleich 0.
Die würden jeden Arbeitnehmer ausquetschen bis es nicht weiter geht.Mehr braucht man über die nicht zu wissen,und jede Diskusion mit solchen Creaturen ist mehr als überflüssig.
Außerdem haben die von Marktwirtschaft 0 Ahnung!!
@ Thomas
ich ergänze mal Deinen Artikel mit einem Link- das – wer sich interssiert, das einmal lesen kann.
***
Auf europäischer Ebene bereitet man sich längst intensiv auf die Bekämpfung von Aufständen vor, die – betrachtet man die vorgesehenen Maßnahmen – durchaus bürgerkriegsähnliche Ausmaße annehmen könnten. Dazu wurde nach dem Bericht eines gewöhnlich sehr zuverlässigen Informaten unter der Kurzbezeichnung “EUROGENDFOR” (European Gendarmerie Force) eine streng geheime, aber bereits 3.000 Mann starke Sondereingreiftruppe gebildet, deren Führungsstab in Italien ansässig ist.
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=11361
@ 48 von Stahl:
Zunächst mal muß ich Ihnen teilweise Recht geben:
1: Wohlhabende sind immer willkommen (denen Ihr Geld ist immer willkommen) > stimmt
2: Die EU Abgeordneten sind in Ihrem Geist und Handeln genauso wie in Deutschland >
stimmt (Menschenrechts-, Demokratie- und sozialstaatsfeindlich sowieso)
3: Diverse Rechtsvorschriften der EU: Hier kann ich Ihnen nicht Recht geben, denn
egal wie die Gesetzeslage momentan in der BRD und EU sind, es gibt immer legale Mittel diese Gesetze zu umgehen. Jedoch bin ich kein Jurist und auch kein Paragraphenexperte anderer Art, und kann an dieser Stelle keine konkrete Erklärung abgeben.
Wenn ich das hier so les frag ich mich echt, sind das wirklich erwachsene Menschen?
Beleidigungen und Beschimpfungen, weit unter der Gürtellinie, kein Wunder, dass Hartz4 Empfänger so negativ dargestellt werden, hier findet man ja die Bestätigung dafür.
Ich war leider selber 2,5 Jahre in Hartz4 nach 25 Jahren Arbeit. Nach der Geburt meines Sohnes stand ich urplötzlich alleine da, was vorher nicht abzusehen war.
Mit Hartz4 kann man sicher nicht reich werden aber ich brauchte nie die Tafel oder sonstige Einrichtungen, es gab immer Fleisch, Gemüse und Obst. Sogar für ein paar Süssigkeiten hat das Geld gereicht, mein Sohn hat immer schöne neue Klamotten, ich lauf nicht rum wie der letzte Penner, auf gut Deutsch, uns hat keiner angesehen, dass wir von Hartz4 gelebt haben.
Ich konnte mir sogar noch so viel Geld zusammen sparen, um ein neues Kinderzimmer zu kaufen, einen gebrauchten Geschirrspüler und einen Gefrierschrank. Ich hatte die ganze Zeit ein Auto, weil es hier ohne nicht geht. Sicher musste ich immer gut rechnen und kalkulieren aber es geht, wenn man mit Geld umgehen kann. Mit meinen fast 45 Jahren, dem kleinen Kind und meinen 3 Bandscheibenvorfällen geh ich nun wieder arbeiten, für ein anständiges Gehalt, von dem man gut leben kann.
Ich will hier nur mal aufzeigen, dass man als Hartz4 Empfänger wenn man richtig wirtschaftet keines wegs verhungern muss, Organisation und rechnen ist die halbe Miete :-)
Ich bestreite allerdings nicht, dass man Leute die krank sind oder kranke Kinder haben finanziell besser unterstützen müsste. Ebenso sollte man auch unterscheiden, wer ist wirklich bedürftig und wer ist von Beruf Hartz4′ler, Es kann nicht angehen, dass Leute die 20 oder mehr Jahre gearbeitet haben genauso wenig bekommen wie Leute die ihr Leben lang noch keinen Finger krumm gemacht haben.
Das mit dem Mindestlohn ist auch ein Muss, mit der Euroeinführung wurden die Löhne halbiert und die Preise haben sich verdoppelt, würde der Lohn jetzt wieder angepasst, müssten die Preise nicht steigen, dann wäre nur der alte Zustand wieder hergestellt.