Wowereit wegen Interview und Ablehnung von Hartz-IV-Erhöhung in der Kritik
Klaus Wowereit, regierender Bürgermeister von Berlin, schreibt in seiner kürzlich erschienenen Biographie auch über das Hartz-IV-Problem. Seiner Ansicht nach sind die Berliner, die auf Hartz-IV angewiesen sind, ausreichend versorgt. Die Hartz-IV-Empfänger fordert er in dem Buch auf, besser mit ihrem Geld umzugehen. Die gleiche Meinung vertrat er nochmals in einem Interview mit der Zeitschrift “Super Illu“.
In dem Interview sprach sich Wowereit auch gegen eine Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes aus. Es hätte seiner Auffassung nach keinen Nutzen, solche Familien mit mehr finanziellen Mitteln zu unterstützen, die nicht mit Geld umgehen könnten.
Viele Familien ließen sich vom Konsum berauschen und würden dabei nicht daran denken, erst einmal die wichtigsten Dinge zu bezahlen, so der SPD-Politiker. Wowereit vertritt die Ansicht, dass der Staat besser in so genannte Familienhelfer investieren sollte. Damit wäre seiner Meinung nach vielen Familien mehr geholfen.
In seiner Autobiographie schreibt Wowereit zudem, dass er sich teilweise darüber wundern würde, wofür die kleinen Leute ihr Geld ausgeben. Zum Beispiel 80 Euro monatlich für Zigaretten, noch mal so viel für Lotto, Alkohol, Bezahl-TV, Handy-Gebühren. Damit möchte Wowereit erläutern, dass sich die Armut von heute von der Armut seiner Jugend unterscheiden würde.
Auch hierzu äußerte er sich in dem Interview mit der Illustrierten. Zwar wolle er niemandem das Recht auf ein Mobiltelefon absprechen, allerdings, so Wowereit weiter, brauche man ja vielleicht auch nicht immer das neueste und teuerste Gerät.
Der Landeschef der Linkspartei, Klaus Lederer, bezeichnete die Äußerungen Wowereits als “Stammtischargumente“ und verlangte eine Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes von 346 Euro auf 420 Euro.
Auch der CDU-Fraktionschef kritisierte die Äußerungen Wowereits scharf. Pflüger sagte, dass es zwar sicher Sozialmissbrauch gebe, aber dies wäre bestimmt nicht die Regel. Daher bezeichnete er die Äußerungen von Wowereit als “dümmliche und ignorante“ Pauschalisierungen. Wowereit komme wohl nicht sehr häufig mit Hartz-IV-Beziehern in Kontakt, so Pflüger.
Indes versucht der SPD-Landeschef Michal Müller die Wogen ein wenig zu glätten. Er selbst würde die Äußerungen Klaus Wowereits nicht als pauschale Unterstellung gegenüber allen Hartz-IV-Empfängern sehen. Dennoch gebe es viele Menschen, die viel Geld für Zigaretten, Lotto, Handyrechnungen und so weiter ausgeben würden. Das gehöre zur Realität und das müsse man auch so benennen, so Müller.
- Klaus Wowereit spricht sich gegen Erhöhung von Hartz-IV aus
- Bundesagentur: Hartz IV Erhöhung kostet 10 Mrd. Euro pro Jahr
- Hartz IV Regelsatz wird zum Juli 2008 erhöht
- Wirtschaftsexperten für höhere Zuverdienstgrenzen bei Hartz IV – Empfängern
- Ausgaben für Hartz IV erreichen Höchststand
am 28.09.2007 um 08:36 Uhr
Es ist an der Zeit, Politiker wie Wowereit, Sarrazin – ja die gesamte Regierung – endlich aus dem Amt zu jagen.
Wann wachen die Deutschen endlich auf?
am 28.09.2007 um 09:04 Uhr
Ich arbeite selbst in einer Beratungsstelle für Arbeitslose und mir platzt der Kragen, wenn ich solche Äußerungen lese.
Ich bin dafür, dass jeder Politiker für mindestens 6 Monate selbst Hartz IV bezieht. Mal schauen ob sich dann die feinen Herren noch so abwertend äußern.
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, 99 % aller Hartz IV Empfänger würden lieber heute als morgen wieder arbeiten gehen und sie geben bestimmt nicht 80 Euro für Lotto oder sonstigen Unsinn aus. Das Geld reicht kaum um bis zum Ende des Monats was zu Essen im Kühlschrank zu haben.
Wissen die Politiker eigentlich noch wie teuer ein Brot, ein Liter Milch etc. sind??? Hätte sich einer vor ein paar Jahren vorgestellt 6 DM für ein Brot auszugeben? Wohl kaum!!! Oder, dass ein Kinderbuch mit bebrillten kleinen Zauberjungen mal eben 35 Euro kostet (70 DM)!!! Die Ausstattung zur Einschulung min. 150 Euro kostet ( im Regelsatz eines ALG II Empfängers ist monatlich für solche Anschaffungen so ein Posten nicht vorgesehen, lediglich 1,63 Euro für allgemeine Schreibwaren!!!)
Es ist schade zu sehen, dass Politiker die Realität aus den Augen verloren haben.
Die nächste Wahl kommt bestimmt und WIR haben die Wahl!!!
Nutzen wir sie!!!
am 28.09.2007 um 12:18 Uhr
Guten Morgen
also wenn ich so was lese, bekomme ich echt das “Kotzen”.
Ich selber bin Hartz IV-Empfängerin, Schwerbehindert und Langzeitarbeitslos ( von Beruf Chefsekretärin mit Mittlerer Reife ).Da es ja immer heißt; Langzeitarbeitslose hätten alle keine Bildung, keinen Schulabschluss !!!) Habe noch einen Sohn der zur Schule geht. Ich möchte Hern Wowereit gerne mal persönlich treffen und ihm die Wirklichkeit mit ALG II mitteilen. Ich habe überhaupt kein Geld “über”, um mal soeben 160,-Euro auszugeben…Ich rauche nicht, ich trinke nicht und mein Handy ist mindestens 8 Jahre alt. Ich kann mir überhaupt kein Neue´s leisten. Das Geld reicht nicht mal bis zum Monatsende. Und in Saus und Braus kann ich mit meinem Sohn nicht von Hartz IV leben. Man lebt nicht von Hartz IV, man existiert davon!!! Unter Leben stelle ich mir was anderes vor. Seiner Meinung nach läßt man sich vom Konsum berauschen, ohne Geld ????? Wo lebt der gute Mann, in welcher Welt!!!! Ich kann mir mittlerweile nicht mal mehr die Grundnahrungsmittel leisten. Ein Paket Käse 500 g abgepackt kostete vor der Preiserhöhung 1,59 Euro, jetzt kostet das gleiche Paket Käse 2,19 Euro.
Und das ist Gouda oder Butterkäse, nichts besonderes.
Die Milchprodukte, Wurst, Fleisch alles wird immer teuer aber ich habe deswegen nicht mehr Geld zur Verfügung!!!! Ich habe von zu Hause aus gelernt mit Geld umzugehen, was sollte ich mit einem Familienhelfer. Ich würde lieber von heute auf morgen arbeiten gehen, statt
mich von Herrn Wowereit als nicht mit Geld umzugehender konsumberauschender auf Familienhelfer angewiesener Hartz IV Empfänger betittelt zu werden!!!!!!!!
Ich hätte einen Vorschlag für die Herren Politiker
Wolwereit und wie sie auch alle heißen…
Ein Jahr sollten diese mal von Hartz IV leben. Denn es ist kein Kunststück mit Spitzendiäten zu leben, Haus und Auto zu haben, in Saus und Braus zu leben und dann große Reden über die Hartz IV Empfänger zu schwingen.
Wenn man auf einem hohen Roß steht, sollte man davon auch mal öfter runtersteigen. Fällt mir der Bezug zu Sankt Martin ein. In der Hoffnung auf einen festen Arbeitsplatz ( vielleicht wird in Berlin ja was frei..) und generell auf ein “Menschenwürdiges Leben” mit Hartz IV.
am 29.09.2007 um 11:15 Uhr
[...] dass Klaus Wowereit gesagt hat, die ALGII-Sätze bräuchten nicht angehoben zu werden, weil die Bezieher nur anständig mit dem Geld umgehen müssten und dann auch prima mit dem Geld auskommen [...]
am 29.09.2007 um 14:30 Uhr
Es ist in der Tat Zeit etwas zu tun- Kommentare sind gut für die eigene psychische Befindlichkeit- handeln ist besser. Politiker wie Wowereit oder Thilo Sarazin , die nur *** als politisches Stilmittel beherrschen, die eine Politik verfolgen, damit Reiche immer reicher werden, die Armut zynisch verhöhnen, solche Politiker haben in der deutschen Politiklandschaft nichts verloren- in Bremen wurde schon mal wegen ähnlicher Entgleisung ein Wirtschaftssenator gestürtzt- warum nicht in Berlin? Wir brauchen weder Wowereit noch Sarazin! Wie brauchen eine aktive Kampagne gegen Menschenverachtung, gegen Wowereit und Sarazin. Lasst uns damit beginnen.
am 02.10.2007 um 12:35 Uhr
Ich kann mich der Meinung eines Kommentators von September 2007 nur anschließen, in welcher Welt leben unsere Politiker (bzw. etliche davon) eigentlich? Die Kosten sind während meines Arbeitslebens seit über 20 Jahren stetig gestiegen. Ich persönlich habe eine gute Ausbildung (zumindest dachte ich das) mit Abitur, 3 Fremdsprachen, 2 Berufsrichtungen und eine ganze Menge Berufserfahrung. Tatsache ist, dass ich vor 20 Jahren für einen Vollzeitjob mehr verdient habe als heute. Der heutige Trend, alle gleich zu behandeln ist auch nicht ok. Wer mehr leistet, sollte auch mehr bekommen. Mit dem Vollzeitverdienst von heute kann man kaum eine Familie ernähren (ich bin Alleinerziehend mit 3 Kindern). Mir wurde jetzt zum ersten Mal gekündigt und ich bin auf Hartz IV angewiesen neben dem Arbeitslosengeld. Da ist mir doch definitiv aufgefallen, dass ich jetzt mehr Geld übrig habe als vorher mit dem Vollzeitjob. Wer in der Wirtschaft steckt denn das erwirtschaftete Geld aus dem Aufschwung eigentlich ein ??? Da wollen wir doch die Politiker lieber nicht genau nachfragen, sonst könnte es zu einer Massendemonstration der Hartz IV Empfänger gemeinsam mit der arbeitenden Bevölkerung gegen diese wirklichkeitsfremden Äußerungen kommen. Ich für meinen Teil würde mitmachen. Tatsache ist, dass Kinder von Hartz IV Empfängern gleichermaßen wie sehr viele Kinder aus kinderreichen Familien bzw. Hartz IV Empfängern sehr viel schlechtere Bildungschancen haben als die der Politiker und höhergestellten Gesellschaft (das reicht von nicht immer genug vorhandenen Grundnahrungsmitteln – ein leerer Bauch lernt nicht so gut – über nicht mögliche Teilnahme an Nachhilfeangeboten oder Sportangeboten zum Ausgleich zum Schulalltag – aus Geldmangel – über Mobbing wegen weniger hochwertiger Kleidung und Nichtteilnahme an gemeinsamen Unternehmungen – ebenfalls aus Geldmangel……..) Das ist ein Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, in der doch nur Previligierte gute Chancen bekommen – wer sie nicht bekommt, kann sie auch nicht nutzen !!! Da sollte die Politik ansetzen und ihre familienfreundliche Ausrichtung beweisen. Momentan finanzieren doch die ärmeren und eher kinderreichen Familien die Renten für die wohlhabenderen Teile der Bevölkerung (diese haben nämlich aufgrund von der Möglichkeit zu gesünderer Ernährung, weniger Stress durch weniger Kinder, ein kalkulierbares Leben ohne die vielen Extrabelastungen die durch Kinder entstehen unter dem Strich wohl auch die höhere Lebenserwartung). Sollte ich mit meinen Ansichten verkehrt liegen, bitte ich um Korrektur.
am 14.10.2007 um 11:32 Uhr
Hartz VI ist Mobbing!
Tausende von Bürger bekommen überhaupt keine Sozialleistungen mehr! Und das obwohl sie 30, 40 und mehr Jahre berufstätig waren, ihre Sozialabgaben Jahrzehnte eingezahlt haben! Insbesondere ältere Bürger sind betroffen – sie werden überhaupt nicht mehr in der Arbeitslosenstatistik mitgezählt, – weil sie nichts an Leistungen vom Staat erhalten, weil sie vom Ehepartner vorsorgt werden, weil diese/r glücklicherweise noch ein Arbeitsplatz hat.
Die Politik der SPD wird immer unsozialer – eine “feine” Gesellschaft…
am 14.10.2007 um 21:52 Uhr
Wo bleibt hier noch die Gerechtigkeit??
Weshalb werden Kinder einer Bedarfsgemeinschaft, die in einer Berufstätigkeit stehen noch durch monatlichen Abzug der AA gestraft??
Nur weil man als älterer Arbeitnehmer wegrationalisiert wurde und in Hartz IV kam. Jugendliche werden dann für ihren täglichen Sondereinsatz (180-220 Std.als AZUBI) noch dafür bestraft und das kann es doch nicht sein. Ein Mitarbeiter der nicht Hartz IV abhängig ist wird für seine zusätzliche Tätigkeit noch dafür belohnt, wie soll da noch eine Motivation der Jugendlichen zur Arbeit entstehen? Wer die Auflistung über die 347,–€ gelesen hat, frägt sich wirklich für wie weltfremd und dumm wird man eigentlich damit hingestellt? So realitätsfremd wie die sind sollten doch die besagten Herrn >Richter< die dieser Anordnung zustimmten, mal ihre eigenen Kinder davon auskommen lassen, mal sehen wie Sie danach darüber denken.
Es stimmt zwar, dass manche Leute den Umgang mit Geld nie richtig gelernt haben, doch das eine hebt das andere nicht auf.
am 16.10.2007 um 11:35 Uhr
Ich finde es eine Frechheit wie mit den Hartz4 Empfängern umgegangen wird.Ich habe mir es nicht ausgesucht arbeitslos zu sein und habe auch keine Freude daran.Aber im Sinne vom Preiserhöhungen über Preiserhöhungen kommt man ja vorne und hinten mit diesem “Lebensunterhalt” nicht mehr hin.Wenn solche Politiker dann solche sprüche machen sollte man denen mal Ihre kreditkarten abenehmen und sie mal 1 Jahr lang von Hartz4″ leben” lassen.Und der liebe herr der Erfindung von Hartz4 sollte wohl ganz still sein und nicht anderen vorschreiben von wie Geld die Leute zu leben haben.
am 17.10.2007 um 14:13 Uhr
Hallo an alle Berliner ALG2-Empfänger!
Reden ist Silber, Handeln ist Gold! Wehrt euch endlich mal und jammert nicht ständig rum! Ich nehme jede Gelegenheit wahr, meinen Frust und Zorn kundzugeben und auf meine Lage aufmerksam zu machen…auch, wenn ich auf einige Mitbürger lästig wirke! HANDELT! Das gibt euch wenigstens erstmal ein beruhigendes Gefühl, etwas gegen diesen Mißstand zu tun.
am 17.10.2007 um 19:37 Uhr
Ich habe1 Frau, 2 Jobs und 3 Kinder und 3 Gesellenbriefe und beziehe trotzdem noch Hartz4. Und darf mir jeden sauer verdienten Cewnt als Einkommen anrechnen lassen, incl. Weihnachts und Urlaubsgeld. Danke auch!!!
am 22.11.2007 um 22:24 Uhr
Die Diäten dürfen sich die Politiker gerne Einkassieren.
Aber uns ALG II EmpfängerInnen steht das Wasser bereits bis zum Halse. Die Lebenshaltungskosten steigen und steigen. Benzin, Bahn etc. alles wird einfach zu teuer. Die MwSt. von 16 auf 19% war ebenfalls nicht richtig. Die vielen Kinder, RentnerInnen und Sozialschwachen, sowie Arbeitslosen müssen zusehen und wissen nicht mehr wo man eigentlich das Geld zusammen halten soll. Bei uns im Arbeitslosenzentrum kommen fast Täglich neue Klagen.
Eine Erhöhung des ALG II – Satzes auf 420€ sollte schnellstmöglich von Staffel gehen. Andernfalls sollte man eine Anklage beim Bundesgerichtshof einreichen. Ein Menschenwürdiges Leben und eine gerechtfertige Leistungszahlung für die o.g. Menschen müsse von Staffel gehen. Die armen Menschen sollten nicht noch länger gestresst darstehen. Viele haben bestimmt schon genug Schulden.
am 26.11.2007 um 14:46 Uhr
Hallo Liebe Leute!
Ich beziehe au´ch Hartz 4 bin mir aber im Gegensatz zu den vielen Kommentaren hier im klaren darüber, dass dieses Geld von den Steuerzahlern aufgebracht werden muss. Und klar- ich komme auch kaum mit dem Geld klar, aber wie viel ist denn genug?
Als ich noch für die Telecom im Backoffice tätig war (Vollzeit) musste ich ergänzend Hartz 4 in Anspruch nehmen, damit ich wenigstens zu viel verdiene wie ein Hartz 4 Empfänger. Wenn mann also die unteren Einkommen berücksichtigt, dann muss es eine Spanne geben zwischen Einkommen und Hartz 4. Ach ja, auch wenn ich selbst betroffener bin: Wenn die Regelsätze sagen wir mal halbiert würden- ich könnte mir vorstellen, dass wir schnell deutlich weniger Arbeitslose hätten…
am 26.02.2008 um 10:36 Uhr
Hallo Maik:
Das, was Du hier schreibst, ist schlichtweg Blödsinn.
1) Hartz IV ist bei den heutigen Lebenshaltungskosten
erheblich zu niedrig, zumal nicht mal ein Cent übrig ist,
um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Folge: Seelische Verwahrlosung.
2) Nicht Hartz IV ist zu hoch, sondern die Löhne viel
zu niedrig.Wie kann es angehen, daß Leute vollzeit
arbeiten gehen und zusätzlich noch eine Ausstockung
bei der Arge bekommen, um überhaupt existieren zu können.
3) Noch vor 6 Jarhen hatten15% der Reichen 50%
des Gesamtkapitals der BRD
Heute haben 10% der Reichen 2/3 des Gesamtkapitals
Die Umverteilung stimmt hinten und vorn nicht mehr.
4) Die Politiker dürften nicht im Vorstand und Aufsichtsrat
irgendwelcher Firmen sitzen, denn sie verdienen
als Abgeordnete bereits mehr als genug
und sollen das Volk, von dem sie ja bekanntlich gewählt sind und dessen Interessen verteten und
nicht die Interessen der Arbeitgeber.
Außerdem sollten sie mal einen vernünftigen Mindestlohn
einführen. Über 7,50 Euro braucht man sich gar nicht zu unterhalten, derweil dieser Mickerlohn bei den heutigen
Preisen absolut nicht mehr ausreicht.
am 27.02.2008 um 00:42 Uhr
ausser die korrekten politiker,auch wenn man die mit der lupe suchen muss;am anfang wenn sie frisch aufgestiegen sind,sind die noch koreckt,danach aber immer das selbe,die vergessen die,die sie gewählt haben,nur versprechungen sind geblieben,bis der nächste egoist gewählt wird.
am 28.02.2008 um 22:32 Uhr
gleichberechtigung für alle,wenn die kleinen leute wenig geld haben,sollten die politiker auch mal wenig zum leben haben,weil die ja bekanntlich gelernt haben mit geld umzugehen
am 04.03.2008 um 17:19 Uhr
ich finde es ist an der zeit den hartz4 satz um 100 euro mindestens zu erhöhen,bedenckt man die inflationsrate heutzutage sind 10 euro wie 10 DM ,aber wenn man 5000 im monat verdient wie politiker und manager fällt das wohl nicht so auf,wie einem armen der 14 tage lang auf sein existensminimum warten kann,weils nicht ausreicht,auch wenn man nur nudeln ist,der mensch lebt nicht vom brot allein …….
am 05.03.2008 um 00:35 Uhr
Man kann sich nicht mal einen puffbesuch im monat mehr leisten:seit dem euro, Damit stimme ich dafür,das jeder hartz4 betroffene,insofern vom artzt bewilligt und als medizinisch notwendig befunden ,ein mal im monat aus humanen gründen, einen gutschein/–kostenübernahmeschein für 1 stunde gesundheitsfördernden sex bekommt,damit er wieder fit für die arbeitswelt werden kann. ´´.
am 05.03.2008 um 00:39 Uhr
dies aber nicht für verheiratete männer
am 06.03.2008 um 23:19 Uhr
und für peter hartz,dem verursacher ,soll der hartz4 satz eine strafe sein,sollte er mal auf eine hartz4 demo gegen hartz4 gehen,würde es niemand wundern,wenn er dort gewaltig prügel einstecken müsste,vor lauter zufriedenen hartz4 empfängern,die ja lieber faul sind,anstatt für richtiges geld arbeiten gehen zu können
am 06.03.2008 um 23:21 Uhr
aber peter traut sich wohl nicht
am 07.03.2008 um 19:48 Uhr
ich spreche mich für eine kürzung bei wowereit und anderen politikern aus,damit sie nicht überschnappen weils denen zu gut geht,Sie sollten mal solidarisch sein mit den armen,und es selber vorleben,wie prima es ist von 347 euro,selber den strom ,artztgebühren ,zuzahlungen für rezepte ,die monatskarte,die telefonrechnung,den frisör,die anziehklamotten,die möbel,den hausrat,das öffentliche leben,wie ausgehen in kino,kneipe,restaurant und so weiter zahlen zu müssen,von rauchern mal ganz zu schweigen,auch urlaub ist abgeschrieben.es ist ein trauriger witz,und zeugt nicht von westlichen wohlstand,eher rückfall in die steinzeit,was die für menschenwürdiges geld halten.man sieht sich in der armenküche bei kohlsuppe und brot.
am 12.03.2008 um 21:28 Uhr
warum Not?,dem anderen sein Brot,uns gehts in Deutschland doch gut, noch- also 100 euro mehr hartz4 Existenshilfe ,damit das auch so bleibt,und jedem anderen auch 100 euro mehr,denn ausreichend versorgt?kann das sein das der monat 4 wochen hat und 30 bis 31 Tage hat? Herr Wowereit ist mir sympatisch,mal abgesehen von seiner geitzigen haltung,aber sparen sollte man woanders als gerade bei hartz4 Betroffenen,wünscht man doch nicht mal seinem schlimmsten feind,oder?
am 15.03.2008 um 19:00 Uhr
heute ist der 15 märz 2008,mache abm und das geld reicht von vorne bis hinten nicht,gez will geld,finanzamt,u,s,w jetzt sind noch 37,50 auf dem konto für nochmal 14 tage.es ist ne qual mit so wenig geld rechnen zu müssen,und hat mit leben nichts mehr zu tuhen,politiker erhöht endlich die löhne,den hartz4 satz,die renten,anstatt alles in die dritte welt ,für raketen ,kriege und die weltraumforchung, zu schicken,den wir haben schon die dritte welt in deutschland.traurig aber wahr,an uns kleinen denckt ihr nicht mehr,wenn es euch gut geht, in euerem dicken mercedes .
am 15.03.2008 um 19:08 Uhr
eigentlich bräuchte man schon 800 euro im monat zum leben,aber ohne davon miete,strom,fahrkarte,telefon,hundesteuer,betriebskosten,gez,schulden,und sonst was zahlen zu müssen, bekomme als 8 stunden arbeiter in abm gerade mal 721 euro,und 37,00 vom jobcenter.nachdem alles nötige bezahlt ist,bleibt nicht mehr als der hartz4 satz. da ist es wohl lukrativer faul zu sein und zuhause zu bleiben.mal ne neue hose oder eine waschmaschine sind da wirklich nicht mehr drin,da müsste man schon 1500 bekommen.wowereit weiss nicht wie armut sich anfühlt,sonst hätte er nicht solche ansichten von hartz4 betroffenen.
am 18.03.2008 um 23:04 Uhr
wenn die politiker stur bleiben und den hartz4 satz,die löhne,die renten u.s.w nicht erhöhen,aber die preisse weiter erhöhen,dann können wir uns den strick bald nehmen,oder eine real dollaus silicon, vom hartz4 satz zusammen sparen, eine freundin ist mit 47 jahren und arbeitslos,nicht drin.und damit man nicht zulange sparen muss,bitte boss mehr geld
am 18.03.2008 um 23:26 Uhr
dies ist mein letzter kommentar,es lebe eberhard diepgen team,da soll sich wowie mal ne scheibe abschneiden
am 21.03.2008 um 03:30 Uhr
wowie sollte sich schämen,so drauf zu sein,das 10 euro am tag reichen sollen für hartz4 empfänger als angehöhriger einer sozialen partei der SPD.
am 31.03.2008 um 05:40 Uhr
am besten die koffer packen,und diesen armseligen bürokraten und schreibtischtäter staat für immer auf wiedersehen sagen,bringt eh nichts als frust und armut,die werden immer ausverschämter mit ihren preissen,und 700 euro sind nichts heutzutage
am 31.03.2008 um 20:00 Uhr
Hartz4-Bezieher zu sein heißt: Schon tot zu sein
am 11.04.2008 um 02:10 Uhr
DU MEINST WOHL SCHEINTOT
am 13.04.2008 um 22:31 Uhr
bin für anhebung des hartz4 satzes von 347 euro auf 447 euro,damit man nicht zum penner wird……….
am 14.04.2008 um 22:03 Uhr
wenn hier einer ausreichend versorgt ist,dann wowereit und andere politiker mit ihren diäten,die müssen nicht warten aufs monatsende,weil der kühlschrank,insofern man sich einen leisten kann,leer ist? und zu dem spruch besser mit geld umgehen lernen,mit welchem geld?
am 15.04.2008 um 19:50 Uhr
herr wowereit weiss bestimmt gar nicht was man so alles AUSSERREIHE mit hartz 4 löhnen muss,mein hund musste notoperiert werden ,kosten 150 euro,und dann hängt einen noch die hundesteuerstelle am hals,sowie die gez ,wo man kaum noch weiss,woher nehmen und nicht stehlen???es ist eben unzureichend der hartz4 satz,leider merkt man das nur wenn man davon leben muss,das müssen politiker zum glück nicht
am 15.04.2008 um 23:47 Uhr
und zu den leuten die meinen ein hund ist luxus,und gehöhrt nicht zu hartz4 empfängern, möchte ich sagen,am gesellschaftlichen leben,wie theater,kino,kneipen,discotheken,sauna,,shopping u.s.w teilnehmen ,kann man sowieso nicht ,und da man isoliert bleibt,nicht mal mehr ne freundin abkriegt,mit dem wenigen mitteln ,ist und bleibt der hund der einzige freund und partner in schwierigen wirtschaftlichen zeiten,und sollte nicht für hartz4 betroffene noch steuern kosten,dazu futter,tierartzt,pflege braucht ein tier….soviel dazu
am 15.04.2008 um 23:54 Uhr
Ja und dann noch zu den behörden . Unfreundlichkeit zu freundlichen Hunden,nie dürfen die mal mit rein, Die könnten es mit Maulkorb erlauben,genauso wie in der U-bahn
am 16.04.2008 um 01:52 Uhr
ich finde es trotzdem gut das es hundesteuern gibt,auf eine art,weils nicht ok ist,das hunde EINFACH SO ANGESCHAFFT WERDEN
am 16.04.2008 um 01:54 Uhr
aber man sollte im einzelfall schon prüfen,ob einer von der hundesteuer aus sozialen gründen befreit wird,je nach schicksal,und notlage
am 16.04.2008 um 01:58 Uhr
es wäre doch ok ,wenn leute die den hundekot wegmachen,belohnt werden,indem sie keine hundesteuer zahlen müssten,und auch ok,hundesteuer zahlen,aber dafür den kot liegenlassen zu dürfen?
am 03.06.2008 um 12:27 Uhr
Herr Wowereit sollte über seine Aüßerungen vielleicht mal genauer nachdenken, wer hat uns über die Jahre zur Zigarettensucht aufgefordert?(Zigartettenwerbung), wer verdient sich die goldene Nase daran?(Steuern etc…), ich glaube ich brauche hier nichts weiter zu sagen, außer, wenn unsere Herren Politiker könnten würden Sie Arme, Hartz IV- Empfänger und Rentner, oder Kranke einfach aus der Gesellschaft entfernen!.
am 23.06.2008 um 07:51 Uhr
[...] geglänzt, als er in einem Interview und in seiner Autobiografie folgende Statements abgab, wie bei sozialleistungen.info nachzulesen [...]
am 23.11.2008 um 01:35 Uhr
Unsere Politik hat gut reden. Da sitzt jemand oben der selbst über sein Gehalt bestimmt, dass eh schon zu hoch ist. Wo zum Teufel hat man als Arbeitnehmer das Recht sein Gehalt zu bestimmen.
Und verdammt nochmal Leute: Wartet nicht bis zur Wahl! Ihr gebt Eure Rechte so für vier Jahre ab, so läuft es aber nicht. Achtet der Staat, genauer die Politik die Menschenrechte nicht, dann hat er nichts anderes verdient als ersetzt zu werden, freiwillig oder unfreiwillig.
Und es wird sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es eskaliert…
am 15.12.2008 um 13:21 Uhr
Ich Erlebe es gerade mit meiner Frau am eigenen Leib.
Gester hat unsere Waschmaschiene ihr letztes Tönchen abgegeben.
Nun habe ich auf der Arge gefragt ob es den möglich sei eine neue (gebrauchte) zu bekommen.
was bekahm ich zur Antwort?
Na habt Ihr´s?
Ein Alg2 bezieher bekommt geld und von diesem Geld muss er sich Geld ANSPAREN um solche Sonderanschaffungen selbst Zahlen zu Können. Ja wie Den Bitte?
Ich Esse mit meiner Frau schon seit Monaten tagein tagaus Nudel mit Tomatensauce ohne zusätze von Fleisch oder anderen Genussmitteln. Wo zum Teufel soll ich noch geld her nehmen um zu Sparen?
Laut Arge muss Jeder Hart4 Empfänger in der Lage sein Monatlich 2,50€ für solche Zwecke zu sparen.
Bekommen die eigendlich noch mit was dioe für scheise labern?
Nieder mit der Regierung!!! Ich habe es satt als mensch Dritter Klasse behandelt zu werden.
am 17.01.2009 um 11:00 Uhr
es wird alles teurer. Man kann mit dem ALG II kaum hinkommen.
Die leute die gegen die erhöhung sind, die haben genung Geld und brauchen sind denn Kopf nicht zerbrechen, was man morgen sich zu Essen kaufen kann.
am 20.06.2009 um 23:02 Uhr
ja der wowereit schwimmt in geld und will uns erzählen das der hartz4 satz ausreicht,fragt sich nur für wie lange?WOHL NICHT SO LANGE WIE BEIM WOWIE DER HAT GUT LACHEN