Zahl der Arbeitslosen im November 2008 gesunken

Trotz andauernder Rezession ging die Arbeitslosigkeit nach Berechnungen der Behörden im November erneut zurück. Dies berichtet die Bundesagentur für Arbeit (BA) am heutigen Donnerstag in Nürnberg.

So waren im November 2,99 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, was einer Arbeitslosenquote von 7,1 Prozent entspricht. Damit konnte gegenüber Oktober ein Rückgang von 8000 Jobsuchenden festgestellt werden. Dies bedeutet ein Minus von 0,1 Prozent. Im Vergleich zum November vorigen Jahres sank die Zahl der Arbeitslosen um 390000 Personen. Damals lag die Arbeitslosenquote noch bei 8,1 Prozent.

„Der Arbeitsmarkt ist noch stabil“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Frank-Jürgen Weise. Grund dafür sei, das sich die Nachfrage der Unternehmen nach Mitarbeitern weiter auf hohem Niveau befinde. Herr Weise gab jedoch zu bedenken, dass sich die Anzeichen mehrten, dass der wirtschaftliche Abschwung den Arbeitsmarkt bald erfassen werde.

Folglich ist davon auszugehen, dass es nur eine Frage der Zeit ist , bis die 3-Millionen-Marke von Arbeitslosen wieder überschritten wird. Erst im Oktober war die Arbeitslosenzahl erstmals seit 16 Jahren unter die Marke von 3 Millionen gefallen.

Nach Ansicht des BA-Chefs werde der Wirtschaftsabschwung spätestens im zweiten Quartal 2009 auf dem Arbeitsmarkt ankommen. Die Frühjahrsbelebung sei kein ausreichender Faktor, um dafür zu sorgen, das sich die Arbeitslosenzahl unter
3-Millionen halten werde.