Haben Langzeitarbeitslose zu wenig Arbeitsanreize?

Nachricht zum Thema Hartz IV / ALG II vom 30.09.2010 um 14:14 Uhr

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) kritisiert, dass deutsche Langzeitarbeitslose “nach wie vor einen vergleichsweise geringen finanziellen Anreiz haben, eine existenzsichernde Beschäftigung anzunehmen“.

Laut OECD müsse die schwarz-gelbe Bundesregierung im Rahmen der Neuregelung der ALG II Regelsätze auch eine Kurskorrektur in der Arbeitsmarktpolitik vornehmen.

OECD-Experte Herwig Immervoll gab im Interview mit der “Frankfurter Rundschau” zu bedenken, dass das Armutsrisiko in Deutschland im internationalen Vergleich “sehr hoch” sei. Grund hierfür wären allerdings nicht zu niedrige Sozialleistungen, sondern vielmehr die geringen Anreize zur Aufnahme existenzsichernden Beschäftigung.

ähnliche Nachrichten
bisher 36 Kommentare zu dieser Nachricht
  1. Streetfigther am 30. September 2010 um 14:34 Uhr

    Was ist existenzsichernd?
    Wenn ich von der Arbeit leben kann ohne aufzustocken!Heist also Mindestlohn wie in anderen Ländern.
    Oder was ist gemeint?

  2. Stephan am 30. September 2010 um 15:26 Uhr

    Ich würd das mal anders ausdrücken @Streetfighter.

    Existenz-sichernd ist: Wenn ich arbeite, nach hause komme, genug zu essen habe und auch Geld, so das ich mir auch was an die Seite legen kann für schlechte Zeiten, um mir auch etwas aufbauen zu können!

    In diesem beschis… Staat mit der geilen Führungsspitze und dem Westerwelle ist das in unserem Leben nicht möglich und wie schaut unsere Zukunft schon aus?

    Irgendwann wenn es jetzt nicht schon ist wird es so kommen,
    das die Bürger der unteren Schichten Ladendiebstähle und Gewalttaten begehen um zu überleben!- Dies ist früher oder später UNVERMEIDBAR!!!!!!!!!!!!!!

  3. Streetfigther am 30. September 2010 um 18:05 Uhr

    Noch etwas zum Datenschutz.Ich hätte die Fallmanagerin gefragt ob sie mal einen Ablaufplan über ihre Tätigkeiten über 4 Wochen schreiben kann und warum sie keine Vermittlungsvorschläge haat.!
    http://www.zeit.de/wirtschaft/2010-09/hartz-iv-datenschutz

  4. Streetfigther am 30. September 2010 um 18:17 Uhr

    2.Stephan-weiß ich doch,ich habe schon viele Arbeitsjahre hinter mir und zu Ostzeiten um die
    1300 Netto montagemäßig verdient.Da hat eine 4 Raum Wohnung nicht mal 100 Mark gekostet.
    Die Frage hat sich mehr an CDU/FDP gerichtet,weil die Massenverdummung betreiben wollen,Sozial ist was Arbeit schafft-wenn man davon nicht leben kann ist es asozial und nützt nur den Arbeitgebern!

  5. Roter Ritter  (Website)  am 30. September 2010 um 18:42 Uhr

    Bei einem Stundenlohn von 1,50 Euro soll man Anreize bekommen für
    Beschäftigung ???
    Die schreiben eine SCH…..
    bei den punkten wisst Ihr ja was ich meine :-)))

    hier der Artikel:
    Die Kölner Zollfahnder sind bei ihrer Razzia in 150 Geschäften auf Angestellte mit einem Stundenlohn von 1,50 Euro gestoßen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Lohndumpings.

    http://www.fr-online.de/wirtschaft/friseure-schuften-fuer-hungerlohn/-/1472780/3212200/-/index.html

  6. Frank am 30. September 2010 um 20:28 Uhr

    Und wer geht endlich auf die Straße und kämpft für einen Mindestlohn der genau das ermöglicht was Du Stephan schreibst? Solange sich alle alles gefallen lassen wird sich auch nichts ändern. Aber vielleicht liegt das in der Natur der Deutschen. Es gibt keinen echten Widerstand gegen das was unsere Regierung so alle macht. Wir diskutieren über zu niedrige Sozialleistungen, über die Gesundheitsreform und damit immer weiter steigende Gesundheitskosten (die natürlich unvermeidbar sind wird behauptet)und was weiß ich noch alles. Jeden Tag gibt es eine oder mehrere andere Talkschow zu einem dieser Themen. Alle diskutieren aber ändern tut sich dadurch leider nichts. Leider erschöpft sich unsere Demokratie darin das wir diskutieren dürfen.

    Und es istmeiner Meinung nach tatsächlich so, das Langzeitarbeitslose zu wenig Arbeitsanreize haben (vielleicht auch Arbeitslose schlechthin). Beispiel: Frau bekommt 850 € ALG I. Ist arbeitswillig und sucht Job. Ein Sklavenhalter (Personaldienstleister) stellt sie ein mit 6,35 € Stundenlohn. Dafür geht die Frau mehrschichtig zur Arbeit und fährt jeden Tag 50 km. Am Ende des Monats gibt es 800 € netto. Abzüglich 200 € Benzin (andere Kfz Kosten lassen wir mal außen vor) bleiben 600 € übrig. Warmmiete 500 €. Ich denke das sagt alles.

  7. Taxpayer am 30. September 2010 um 20:53 Uhr

    Das habe ich schon immer gesagt! Was Stephn das faselt ist blanker Unsinn.

  8. Speedy consalez am 1. Oktober 2010 um 02:11 Uhr

    Das habe ich schon immer gesagt! Was Taxpayer da faselt ist blanker Unsinn.

  9. Stretfigther am 1. Oktober 2010 um 10:50 Uhr

    8.Speedy consalez-derhat nur lange weile sonst würde der arbeiten gehn und nicht hier sinnlos rumlungern!

  10. Stretfigther am 1. Oktober 2010 um 12:10 Uhr

    So wie die mit den Demonstranten in Stuttgart umgehen-Frauen und Kinder,so schaffen die auch Arbeitsanreize um eine geringbezalhte Tätigkeit aufzunehmen,das ist schon die Vorausschau wie sie in Zukunft mit den Bürgern umgehen die die Gehälter von der Uschi und Perle finanzieren.

  11. Flynn64 am 1. Oktober 2010 um 13:13 Uhr

    Ignoriert doch einfach solche Leute wie aus (Beitrag 7). Solche komischen Vögel wollen nur provozieren, dass kann man in zahlreichen (alten) Beiträgen erkennen. Bei denen hat die politische Gehirnwäsche voll gewirkt und deshalb sind die es einfach nicht Wert, überhaupt die Zeit dafür aufzuwenden, um die Tastatur zu benutzen.

    Aber nun zum Thema:
    Es ist ja schön zu lesen, wenn die OECD darauf hinweist, dass für Langzeitarbeitslose mehr Anreize geschaffen werden müssen, mit dem Hinweis, dass diese Anreize existenzsichernd sein sollten.
    Schön, denn das würde bedeuten, dass damit Schluss sein muss, dass Arbeitgeber nur noch Billigarbeitskräfte beschäftigen dürfen, die Löhne/Gehälter beziehen, die unter halb von Gut und Böse liegen. Und das heißt wiederum, es müssen endlich Mindestlöhne eingeführt werden und zwar in allen Branchenbereichen.

    Es muss endlich Schluss damit gemacht werden, dass Unternehmer schwarze Zahlen schreiben, während deren Arbeitnehmer ihre Löhne/Gehälter bei der BA7ARGE aufstocken müssen, damit sie über die Runden kommen.

    Und deswegen gebe ich auch (@Stephan – Beitrag 2) recht wenn er schreibt, ich zitiere:“ Existenz-sichernd ist: Wenn ich arbeite, nach hause komme, genug zu essen habe und auch Geld, so das ich mir auch was an die Seite legen kann für schlechte Zeiten, um mir auch etwas aufbauen zu können!“, Zitat Ende. Davon sind leider viele Familien weit entfernt, dafür sprechen die Zahlen der tatsächlichen Arbeitslosen und Bezieher von Hartz IV, inkl. aller Geringverdiener und Aufstocker.

    Also OECD, wenn schon solche Feststellungen gemacht werden, dann versucht doch mal bitte diese perverse Regierung davon zu überzeugen, dass endlich Mindestlöhne für alle eingeführt werden. Denn dann würde auch endlich diese leidige Diskussion, um das Lohnabstandgebot/gesetz, zu den Hartz IV Empfängern, ein Ende finden.

    TOLL!

  12. Stretfigther am 1. Oktober 2010 um 15:30 Uhr

    Da bin ich mit Klaus Ernst einer Meinung.Die Linke schwafelt nicht rum die gehen vor das Bundesverfassungsgericht.
    Dann kriegt auch der Taxpayer mehr Geld und brauch hier nicht immer rumlungern weil er mit sich selbst nichts anzufangen weiß!
    http://www.mainpost.de/nachrichten/meinung/-bdquo-Getrickst-bis-das-Ergebnis-passt-ldquo-;art9517,5753723

  13. Stretfigther am 1. Oktober 2010 um 15:38 Uhr

    Da muß der Alkohol gestrichen werden die richten nur Schaden an und wissen nicht mehr was sie sagen.
    http://www.linkezeitung.de/cms/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

  14. Stretfigther am 1. Oktober 2010 um 16:55 Uhr

    Was sich der Mappus mit dem Polizeieinsatz in Stuttgart traut hätte sich Honneker und Stasi-Chef Mielke niemals gegen seine Bürger getraut.
    Genau das gleiche versucht man jetzt mit der neuen Hartz 5Euro Regelung nur auf andere Art und Weise.
    Auf diese sogenannte deutsche Einheit kann ich leicht verzichten weil es im Osten so eine soziale Ungerechtigkeit nicht gab und niemals gegeben hätte.
    Über Bankrott braucht keiner mehr zu reden,nur die die jetzt bezahlen müssen und die haben es nicht verschuldet!

  15. Taxpayer am 1. Oktober 2010 um 17:32 Uhr

    Ich weiss mehr Ihr und habe auch DESHALB kein Hartz IV.

  16. Roter Ritter  (Website)  am 1. Oktober 2010 um 20:03 Uhr

    @Taxpayer

    Nur eines Fehlt Dir BILDUNG und Anstand.
    Und dass du kein Hartz IV bekommst glaube ich den Schüler der Grunschule
    können keine Hartz IV Antrag stellen.

  17. mik am 1. Oktober 2010 um 20:21 Uhr

    Taxpayer was willst du eigendlich hier?????!!! ich bekomme H4 und gehe für eine geringfügige tätigkeit nach denn noch kann man nicht davon leben. nur das du es weist hier sind viele die ein vernümpftigen beruf erlernt haben so wie ich ich habe mein abschluss mit 2 gemacht was da draußen kein interessiert! freu dich das du kein H4 bekommst aber eines tages kommt dann der große hammer der dich aus deiner traumwelt herraus holt spätestens dann wenn du H4 bekommst und dann ist du der erste der schreit was für ein sch…. staat und hier sich aus heulen will wie ungerecht doch alles ist. aber glaub mir das wird hier keinen interessieren!!!

  18. Stretfigther am 2. Oktober 2010 um 10:17 Uhr

    Lasst Euch nich von Kaoten wie Taxpayer provozieren!
    Sozialrichter wissen da besser Bescheid und sind gebildeter!
    http://www.sueddeutsche.de/geld/2.220/interview-mit-sozialrichter-juergen-borchert-fuenf-euro-mehr-sind-im-vergleich-zynisch-1.1004980

  19. Gast am 2. Oktober 2010 um 10:21 Uhr

    Das Politiker selten Wirtschaftlich denken liegt in der natur der Sache, aber bei jedem Thema das Wirtschaftsbosse haben sind sofort Berater und Lobyisten da?
    Selbst der dümmste BwL Student im 2. Semester weiß Autos kaufen keine Autos, ergo Löhne rauf mehr Konsum mehr Konsum = mehr Beschäftigung mehr Umsatz mehr Umsatz = mehr Gewinne für alle.
    Vielleicht sollten unsere Eliten selber noch einmal zur Schule.

  20. Taxpayer am 2. Oktober 2010 um 20:07 Uhr

    Ja, na klar – jeder vertippt sich mal aber gleich ein halbes Dutzend Fehler in nur einem Satz zeugt nicht von großer Bildung (inhaltlich ist der Satz natürlich blanker Schwachsinn)

    Und dass (D)du kein Hartz IV bekommst glaube ich(,) den(n) Schüler der Grun(d)schule
    können keine(n) Hartz IV(-)Antrag stellen.

    @ 17
    Für Dich trifft das oben gesagte auch zu, wobei Dein Satzbau nicht immer richtig und logisch ist. Wenn man damit schon eine “2″ im Abschluss erreicht dann sagt das auch schon einiges…

    @ 18
    Was sind denn “Kaoten”?

  21. steuermann82 am 2. Oktober 2010 um 21:59 Uhr

    @ 19 Gast
    Wenn man höchsten über ein unvollständiges Halbwissen bis zum 2. Semester BWL verfügt dann reicht das nicht. Denn Löhne rauf und mehr Konsum ist ganz falsch! Das können Sie ohne ausreichende Bildung in diesem Bereich aber auch gar nicht beurteilen. Investitionen sind wichtig und Voraussetzung, weil nur daraus zusätzliche Arbeitsplätze, Wertschöpfungen, Nachfrage und eine Weiterentwicklung entsteht. Konsum, insbesondere durch höhere Löhne wie Sie es beschreiben, führt in den wirtschaftlichen Abstieg.

  22. Streetfigther am 3. Oktober 2010 um 10:59 Uhr
  23. Streetfigther am 3. Oktober 2010 um 11:53 Uhr

    17.mik-der Taxpayer ist doch viel zu dumm um über Andere ein Urteil zu fällen,sonst würde er hier nicht rumlungern!
    Der ist keine Zeile wert.
    Wenn ich über den was schreibe mache ich mir nur einen Spaß daraus,ansonsten muß der aus irgendeiner Anstallt ausgebrochen sein,oder die haben ihn rausgelassen weil unheilbar.

  24. Streetfigther am 3. Oktober 2010 um 12:13 Uhr

    Die Hartz V Emfänger haben nicht zu wenig Arbeitsanreize-man hat Sie einfach von der Gesellschaft abgehängt.
    Alles andere ist gelogen,man nimmt Sarrazin und Gauck zur Hilfe,Ww sowiso und Bild.
    Sonst könnte man ja Transparenz zeigen wenn man nichts zu verbergen hätte,unabhängig davon weiß jeder was mit Hartz V los ist!
    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/regierung-weigert-sich-hartz-iv-daten-frei-zugeben-365.php

  25. TKaradw am 4. Oktober 2010 um 09:33 Uhr

    Moinsen meine Freundin bekommt auch AlGII und mein Lohn wird mit rein gerechnet Ich bin froh für jeden cent mehr im Monat aber solange die nötigsten sachen bezahlt werden können und essen da ist, ist alles ok.

    Seid froh das ihr was bekommt “Miete z.B.”, in Kanada gibt es überhaupt keine Stütze

  26. Willnix am 5. Oktober 2010 um 10:57 Uhr

    Genau.

  27. Martinus am 5. Oktober 2010 um 12:27 Uhr

    Hallo Leute,

    erhalte schon eine Weile den Sozialleistungs-Newsletter und werde beim Lesen immer deprimierter.

    Dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit ist aber sicher – irgendwie – beabsichtigt. Zumindest wird es wohlwollend zur Kenntnis genommen. (Von der “herrschenden Klasse” unseres Landes, meine ich).

    Die Frage, die wir alle uns stellen sollten, ist: Was können wir tun, um an diesen schreienden Ungerechtigkeiten etwas zu ändern???

  28. Martinus am 5. Oktober 2010 um 12:29 Uhr

    Noch ein Nachsatz:
    Demonstrationen bewirken gar nichts, davon bin ich überzeugt.

    Die Devise muss passiver Widerstand sein. Raffiniert und effektiv.

    Denn praktisch ist es ja so, dass die ARGEN die Arbeitskraftheere der Ausbeuter von Zeitarbeitsfirmen und Niedrig- = Dumpinglohnarbeitgebern zwangsweise auffüllen.

    So eine perfide Methode muss man sich erst einmal ausdenken…

  29. jörg am 5. Oktober 2010 um 13:59 Uhr

    @TKaradw , In Kanada gibt es bis zu einem Jahr EI (Arbeitslosengeld) allerdings nur wenn man “Layoff” geschickt wurde, d.h. aus Arbeitsmangel entlassen wurde. Wurde man gefeuert, so gibt es “0”, nichts bzw. überhaupt nichts.

  30. PRO am 6. Oktober 2010 um 21:16 Uhr

    @ Taxpayer
    gebe Dir vollkommen Recht.

    @ mik
    mik was willst du eigendlich hier?????!!!
    Zitat: ich bekomme H4 und gehe für eine geringfügige tätigkeit nach denn noch kann man nicht davon leben” Zitat Ende.
    Da wird mir schlecht wenn das lese!
    Geh doch mal mal einer nicht geringfügigen Arbeit nach.
    Dann bist Du auch nicht auf ASSIHILFE angewiesen.
    Mit so eine tollen 2 sollte das doch kein Problem sein, es sei denn du hat die 2 für dussliges Schreiben bekommen. Das spiegelt sich hier wieder.

    PRO

  31. Eulchen am 7. Oktober 2010 um 09:23 Uhr

    Streetfighter

    “Da hat eine 4 Raum Wohnung nicht mal 100 Mark gekostet.”

    Na so was aber auch. Den Preis, den du sonst dafür gezahlt hast, teilst du allerdings nicht mit.

    Warst du auf der Demo oder in deiner 4 Raum Wohnung, als die Mauer fiel ? Sehnst du dich heute vielleicht sogar nach ihr zurück ?
    Es war von so vielen so gewollt und jetzt auf einmal wird gejammert. Nur die Rosinen aus dem Kuchen picken geht nun mal nicht.

  32. Eulchen am 7. Oktober 2010 um 09:29 Uhr

    Was sich der Mappus mit dem Polizeieinsatz in Stuttgart traut hätte sich Honneker und Stasi-Chef Mielke niemals gegen seine Bürger getraut.

    Bist du dir da sicher Street ?
    Ich nicht, denn ich habe es hautnah miterlebt, in einer “3 Raum Wohnung” für nicht mal 100 Mark. Der damalige Ehemann in NVA-Uniform. Ich saß zitternd da mit der bangen Frage, was, wenn der Einsatzbefehl kommt ? Leipzig war eine knappe Autostunde entfernt. Was, wenn ein Schiessbefehl kommt ? Würde er es tun oder nicht ? Auf die eigenen Leute ?
    So sicher war es nicht, ob so ein Befehl nicht doch kommt.
    Bereitschaft statt zu den Eltern fahren an diesem 7. Oktober. Ein Stück weg war die Kaserne, dort stand alles abfahrbereit, wartete nur auf den Einsatzbefehl.
    Er kam nicht, Gott sei es heute noch gedankt.

  33. mario am 8. Oktober 2010 um 12:22 Uhr

    hallo eulchen

    du ,scheinst schon vergessen zu haben das seiner zeit wegen dem bau der mauer panzer zum durch setzten der ziele eingesetzt wurden ,aber das gerade in der hoch gelobten freien demokratie . wieder der staat zu solchen mitteln greift bleibt sehr bedenklich ,, ,,

    jeder der erst mal eine arbeitsaufnahme beginnt sollte genau rechnen was unter dem strich heraus kommt , schließlich entstehen da mehr kosten ,, fahrgeld ,arbeitskleidung , usw

    besser ist es doch zu arbeiten aber sich nicht ausbeuten lassen , gerade bei dem pauschal lohn darf man oft länger arbeiten und bekommt das weder durch geld oder freizeit ausgelichen ,

    wer das nicht mit macht bekommt ärger durch den arbeitgeber und dann später noch von der arge ,
    der arbeitgeber kommt immer besser weg , gibt doch genug arbeitswillige ,,

  34. mario am 8. Oktober 2010 um 12:26 Uhr

    noch eins den ganzen mist mit dem harz angelegenheiten haben uns doch die roten ebst den grünen , eingebrockt und nun will die spd im bundesrat dagegen stimmen , scheint mir heuschlerisch zu sein ,,

    das volk merkt sowas einfach nicht ,,,

    soll der erwachsene mensch gegen die kinder ausgespielt werden ,,harz familien sollen auch das ganze kindergeld haben können , jedoch mit deutlichen unterschieden , nur reine haben es zu erhalten ,

  35. mario am 8. Oktober 2010 um 17:09 Uhr

    hallo frank

    du hast schon recht mit deiner rechnung , nur es ist eben so der arbeiter hat dafür geschuftet .während man in einer hängematte bleibt , usw ,,

    das arbeiten muss sich wieder lohnen , jedoch ist nicht genug arbeit für jeden vorhanden , es kann nicht von allen erwartet werden das die über hochschulabschluß verfügen …

    ein ex vorstand einer bank , hat sich ja noch selbst extra was zu seiner rente aufbessern lassen damit er gut über die runden kommt , und von einem harzer dachte er können mit dem wenigen geld gut auskommen ,,, durch das eingespartes geld der harzer ,, kann er gut leben ,

eigenen Kommentar hinterlassen

VGW 2159