ist mein vater mir gegenüber unterhaltspflichtig

  • hallo


    ich bin 25 habe meine eigene wohnung und bin in der ersten berufsausbildung . ich versuche schon seit anfang des jahres vergebens leistungen zu beantragen bab wurde abgelehnt und alg 2 auch . besteht für meinen vater eine unterhaltspflicht oder kann ich sonnst irgendwoher meinen bedarf zum lebensunterhalt beantragen


    vielen dank im vorraus

  • hallo 911,


    nun so Pauschal kann man dir keine Antwort geben.
    Du bist 25 und bist erst jetzt in der ersten berufsausbildung, was hast du vorher gemacht? Denn das wäre wichtig zu wissen. Vorallem ist auch deine Mutter Barunterhaltspflicht.
    Um was für eine Ausbildung handelt es sich?
    Wie hoch ist dein Einkommen?
    Wie hoch das Einkommen deiner eltern?
    Hast du noch Geschwister die ebenfalls Unterhalt bekommen und wie alt sind diese, wenn ja?


    gruß sundown

  • nein meine schwester bekommt keinen unterhalt vor meiner ausbildung hab ich gejobbt und mein bab wurde abgelehnt weil mein vater überdurschnittlich verdient aber muss er unterhalt generell unterhalt zahlen wegen erstausbildung oder nicht meine mutter wurde ihr gehalt in dem baba antrag nicht mit berechnet weil sie zu wenig verdient

  • @911
    Deine Antworten reichen noch nicht um deine Frage zu beantworten, ich müßte schon wissen was für einen schulischen werdegang du hinter dir hast. Und um welche Ausbuldung es sich genau handelt.


    Im Allgemeinen sind Eltern verpflichtet Unterhalt zu leisten bis zum Abschluß einer Berufsausbildung, allerdings kann dieser anspruch auch verlohren gehen, das Schlüsselwort hier lautet: Zielstrebigkeit.


    Auch wie hoch deine Vergütung ist die du vom Arbeitgeber erhälst.


    Deine Mutter kann sich nicht so einfach rausreden "sie verdient zu wenig", hat sie einen Vollzeit Job?

  • alsoich mache eine betriebliche ausbildung seit 1.9.2009 meine vergütung liegt im 2 lehrjahr bei ca 600 brutto ich hab nach der schule noch nen bgj gemacht denn war ich ausbildungs und arbeitssuchend hab einige hilfs jobs gemacht und auch noch 9 monate zivi

  • Also es kommt eine knappe Unterhaltszahlung raus.


    Bei 600€ Brutto also etwa 495€(laut Gehaltsrechner)


    sieht die Rechnung wie folgt aus:


    670€ Bedarf - 184€ Kindergeld = Restbedarf von 486€.



    Ausbildungsvergütung etwa 495€ - 90€ Berufbedingte Aufwendungen= 405€ einkommen


    Dies würde ergeben das Du etwa noch 81€ Unterhalt von deinem Vater beziehen könntest, unter der Vorraussetzung das dein Anspruch auch noch besteht und die Zahlen korrekt sind, und auch Dein Vater Leistungsfähig ist, er hat dir gegenüber 1150€ selbstbehalt.


    Hoffe mal es hilft dir ein wenig


    gruß Sundown