Frage zur Kautionsübernahme/ Darlehen

  • Hallo,


    mein Mann (23), ich (22) und unser gemeinsamer Sohn (fast 1) wohnen derzeit in einer 2 Zimmer Wohnung von 52 qm. Wir zahlen hier eine Warmmiete von 420 Euro.


    Wir haben eine Abmahnung unserer Hausverwaltung bekommen, da wir zu viel Müll entsorgen würden :eek: Und überhaupt ist es zu klein für uns 3.


    Wir möchten jetzt in eine 3 Zimmer Wohnung ziehen. Am Freitag haben wir uns auch schone ine Wohnung angesehen und haben gestern das Mietangebot für die Wohnung im Postkasten gehabt.
    Die 3 Zimmer Wohnung hat 74 qm und eine Gesamtmiete (Warmmiete) von 503 Euro.


    Die "neue" Hausverwaltung möchte zur Mietsicherung eine Kaution haben von 2 Kaltmieten (eine Kaltmiete 370 Euro)


    Da wir beide leider nur Hartz IV bekommen, ist es uns nicht möglich die Kaution in einer Summe zu zahlen.


    Ich habe von einer Übernahme der Kaution durch die Arge gehört, die man dan in Form eines Darlehenes erhält und diese zurück zahlt.


    Morgen wollen wir zur Arge und den Antrag auf eine neue Wohnung stellen, das uns der Umzug genehmigt wird. Wir bleiben in der selben Stadt wohnen.


    Nochmal zu dem Darlehen:
    Wie wahrscheinlich ist es, dass die Arge uns ein Darlehen gewährt?
    Wie wird beantragt?

  • Habt ihr denn beim derzeitigen Vermieter eine Kaution hinterlegt? Wenn ja, wird euch diese wahrscheinlich angerechnet und der differenz Betrag zur Kaution der neuen Wohnung als Darlehen genehmigt!


    Vergesst bitte nicht euch als aller erstes die Umzugsgenehmigung bei der ARGE einzuholen!

  • Ja, also wir fahren morgen zur ARGE und fragen nach und lassen uns eine Bestätigung geben.


    Wir haben hier eine Kaution von 420 Euro hinterlegt.


    Problem dabei ist, dass ja die Kaution vor Mietbeginn gezahlt werden muss. Mietbeginn ist quasi hier Auszugstag/ Wohnungsübergabe. Demnach wird die Kaution nicht am selben Tag gezahlt, wie die Kaution gebraucht wird.


    Was für ein wirres Gerede :D

  • Zuerst mal Mietvertrag vor Unterschrift genehmigen lassen.
    Da ihr 3 Personen seid ist davon auszugehen dass ihr einen Anspruch auf eine größere Wohnung (qm) habt. Lasst euch nicht damit abspeisen, dass ihr bisher ja auch in einer kleineren Leben konntet... das Kind wird ja auch größer.
    Der Umzug wäre somit erforderlich (§11 Abs. 2 Satz 2 SGB II). Wenn die Wohnungsgröße und die Mietkosten dann auch noch angemessen sind, ist die ARGE zur Zusicherung verpflichtet.
    Lasst euch diese Zusicherung schriftlich aushändigen.


    Nach § 11 Abs. 3 SGB II ist es so, dass die Wohnungsbeschaffungskosten (z. B. Kaution) übernommen werden könnnen. Also kein muss.


    Jedoch wird nach § 23 Abs. 1 SGB II ein Darlehen erbracht wenn es sich um einen unabweisbaren Bedarf handelt der nicht anders gedeck (z. B. durch Vermögen also Ersparnisse) werden kann. Hierzu kann die ARGE Nachweise von euch anfordern.
    Beantragt dies schriftlich bzw. lasst vom SB einen Aktenvermerk über die Antragstellung aufnehmen der von euch und vom SB zu unterschreiben ist.
    Erklärt hierbei dass ihr eine schriftliche Zusicherung der Übernahme der Kautionskosten für den Vermieter benötigt.
    Erklärt hierbei auch, dass ihr die alte Kaution erst nach Auszug erhaltet (das wissen die SB auch auch wenn sie es nicht zugeben, aber welcher Vermieter würde die Kaution auszahlen bevor er nicht die Wohnung inspiziert hat ob Mängel vorhanden sind) und daher jetzt die Kaution für die neue Wohnung benötigt.


    Lasst euch von der ARGE nicht damit abspeisen, dass ihr ja noch keine "Wohnungskündigung" habt, da die ARGE ja dann erst recht ihre Zustimmung erteilen müsste. Da dann ja die Notwendigkeit auch gegeben ist da sonst Wohnungslosigkeit droht.


    Bei vorliegen der Voraussetzungen "angemessenheit der neuen Wohnung" und "erforderlichkeit des Umzugs" könnt ihr sogar Umzugskosten beantragen. Dies macht ihr ebenfalls schriftlich und legt am besten auch gleich 3 Kostenvoranschläge mit vor (z. B. für einen Umzugs-LKW). Für Helfer werdet ihr keine Kosten erhalten, da erst mal die Selbsthilfe vorgeht und da ihr zwei erwachsene Leute seid gibt es nichts für Helfer.