Woher Unterstützung?

  • Hallo,
    ich habe soeben beim googeln dieses Forum entdeckt. Bin also ein Frischling hier.
    Ich habe in den letzten Jahren festgestellt dass einem nirgendwo so gut geraten und geholfen wird wie in einem Forum.


    Nun dann stelle ich mal meine Frage.


    Mein jüngster Sohn ist seit Sommer 2008 zu Hause.
    Er hatte bis dorthin eine schulische Ausbildung gemacht. Während der Lehre hat er aber festgestellt dass dies nicht der beruf ist den er sein leben lang machen möchte.
    Kein Problem habe ich gesagt, lernst du halt noch was anderes.


    Er hat die Ausbildung beendet und gleichzeitig die Fachhochschulreife gemacht.


    Leider war es nix mit einem neuen Ausbildungsplatz. Er möchte gerne Chemielaborant lernen und diese Jobs sind in der näheren und weiteren Umgebung dünn gesät, also kamen nur Absagen.
    Ein Job in seinem erlernten Beruf hat sich auch nicht ergeben.


    Als dann plötzlich die Kindergeldzahlungen für ihn ausblieben hat er sich bei der Agentur für Arbeit gemeldet.
    Von dort kamen in dieser Zeit gerade mal 3 Angebote die nicht mal für seinen Beruf waren, sondern für den beruf den er eigentlich lernen will. Wie soll man so eine Arbeit annehmen wenn dort ausgebildete fachleute gesucht werden?
    irgendwie haben die das dort nicht verstanden beim AA.


    Jedenfalls ist er seit einigen Monaten Arbeitssuchend und Ausbildungssuchend gemeldet.
    Und ausser dass er mal einen 5 stündigen Psychotest machen mußt ging nix mehr.


    Wir sind natürlich selbst viel am Suchen. Aber auch in diesem jahr kamen schon Absagen.


    Nun endlich meine Frage:
    Da er während seiner schulischen Ausbildung nix verdient hat hat er wohl auch keinnen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2....ODER?


    Habe mit jemandem von der Arbeiterwohlfahrt gesprochen. Die kümmern sich sehr gut um arbeitslose Jugendliche.
    Allerdings läuft das auch wieder übers AA und nur wenn er hartz 4 bekommt.
    Ein Teufelskreis!!!!!!!!!!


    Ich habe 4 Jungs, 2 davon sind noch zu Hause. Es kann doch nicht sein dass Sohnemann oder mein Mann und ich keinerlei Unterstützung bekommen, nur weil man gezwungenermaßen mit 20 noch zu Hause wohnt?


    Wie ist das nun? Bringt es was einen Arbeitslosengeld 2 Antrag zu stellen? Oder keine Chance???


    Ich bin dankbar für Eure Tipps!


    Liebe Grüße
    ichbinsdoch

  • Es kommt darauf an wie hoch euer Einkommen ist.Du kannst natürlich einen ALG2 Antrag stellen aber dein Sohn gehört mit in die Bg so das er erst Leistungen beantragen könnte wenn er 25 ist.Bis dahin seid ihr noch unterhaltspflichtig.Wenn dein Sohn in seinem angestrebten Beruf wenig Chancen hat dann geht doch mal zur Berufsberatung.Vielleicht gibt es ja andere Alternativen als sich an einen Berufswunsch zu klammern der nicht bringt.

  • Kitty
    Bist du dir sicher, dass der Fragesteller "ichbinsdoch" noch bis zum vollendeten 25. Lebensjahr für seinen Sohn aufkommen muß, also unterhaltsverpflichtet ist, obwohl dieser bereits eine abgeschlossene Ausbildung hat. Ich denke, das ist "nicht" der Fall, denn er hat seinem Kind bereits eine Ausbildung finanziert, die der auch beendet hat - und nebenher auch das Fachabitur.

  • Ob bereits Unterstützung in der Ausbildung durch die Eltern geleistet wurde interessiert doch das Amt nicht.
    Das Gesetz sagt dass bis 25 für die Kinder aufzukommen ist...
    Ob bereits "genügend" Unterhaltsleistungen gezahlt wurden wird nicht überprüft.



    Alg 2 ist somit für die Bedarfsgemeinschaft Eltern und Kinder unter 25 Jahren zu beantragen, wenn Bedarf besteht.

  • hallo,
    ich danke Euch für Eure Antworten.
    Genaus so hatte ich es befürchtet.
    Jaja das Einkommen, das ist immer so eine sache. Wenn ja das berücksichtigt würde was am Ende des geldes noch an Monat übrig ist, dann würde man sicher einige begünstigungen erhalten. leider interessiert es Niemand was man den Monat über für zahlungen zu leisten hat wenn man z.B. wie wir ein haus ein leben lang abbezahlen muss. :mad:
    Da wird ja immer vom Brutto ausgegangen, aber dass da mit 4 Jungs in Schule und Ausbildung usw nix mehr übrig bleibt juckt keinen.


    Kitty 121:
    berufsberatung??? Warst Du schon mal dort???
    Vergiss es. Die kurbeln lustlos ihre Sprüche runter und schauen ins Internet, drucken Seiten vom Berufe net aus, das wars. Das kannst Du zu hause in aller Ruhe selbst erledigen.
    War mit meinen Jungs jeweils 1bis 2 mal dort, damals von der Schule aus. Ist echt nicht der Mühe wert.
    So wie das ganze AA.
    Ich kenne NIEMAND der je einen Job übers Amt erhalten hat. Und ich kenne auch Keinen der einen kennt, der............Ist traurig aber wahr.
    Auch bei meinem Sohn kamen anfangs mal 3 Angebote und wie gesagt: Für Jobs wo er nichtmal die Ausbildung dafür hat.
    Die haben keinen Plan dort, ich habs vorher nie geglaubt wenn ich es von anderen gehört habe.


    Na dann wird es wohl so sein dass wir völlig auf uns gestellt sind.


    Es ging mir ja noch nicht mal so sehr ums Geld (obwohl es nicht so ist dass wir es nicht bräuchten), sondern dass Sohnemann unter die Fittiche der AWO kommt. Aber ohne ALG 2 ist da nix: LEIDER!


    Mal was Anderes:
    Ich habe erfahren dass man pro erfolglose Bewerbung, sprich Absage Anspruch auf 5 Euro hat. damit sollen die Auslagen, die ja nicht ohne sind bei vielen bewerbungen, gedeckt werden.


    Könnt Ihr das bestätigen?


    Wünsche Allen hier einen schönen Abend


    LG
    ichbinsdoch

  • Ich kann das mit der Berufsberatung nicht bestätigen.Mein Sohn hat damals viel Hilfe von den Leuten dort bekommen.Er hat ein BVJ gemacht und danach mit deren Hilfe auch eine Lehrstelle bekommen.Aber es ist sicher überall etwas anderes.In Punkto Bewerbung kannst du 5 Euro geltend machen aber dazu müßt du alles nachweisen was du ausgegeben hast.Du könntest dir auch pauschal 3 Euro zahlen lassen ohne Nachweise und die bekommst du auch für e-mail Bewerbungen.