Altersvorsorge - Prämiensparvertrag

  • Hallo,


    ich habe im Juli 1993 einen Prämiensparvertrag bei der Sparkasse abgeschlossen, dessen Auszahlung ursprünglich meiner Tochter zugute kommen sollte, aber nach Absprache mit meiner Tochter wird dieser aufgrund meiner Arbeitslosigkeit für mich als Altersvorsorge genutzt.


    Vorab einige Angaben zu diesem Sparvertrag:


    - Es erfolgt von mir ein vereinbarter Betrag als monatliche Einzahlung
    - Hierfür werden Zinsen und eine Sparprämie gewährt (jährlich; je länger die Laufzeit,
    desto höher)
    - Laufzeit des Vertrages 25 Jahre; Auszahlung des Betrages incl. Zinsen und Prämien somit im Jahr
    2018 (ich bin jetzt 61 Jahre)
    - Verfügbarkeit über den Gesamtbetrag also erst im Jahr 2018
    - Bei Unterbrechung der Einzahlungen können keine weiteren Einzahlungen mehr geleistet werden;
    künftige Sparprämien entfallen; trotzdem Auszahlung auch erst in 2018
    - Sollte das Bankinstitut eine vorzeitige Auflösung genehmigen, würden die bei diesem Sparvertrag
    gewährten höheren Zinsen und Sparprämien entfallen und auf den Zinssatz eines normalen
    Sparbuches gesenkt werden, also somit eine enorme Reduzierung der Zinsen und des
    Gesamtbetrages


    Außerdem habe ich seit Jahren bei der Sparkasse einen Dispokredit, der mir nur aufgrund des Sparvertrages (als Sicherheit) gewährt wird und welchen ich bisher nutze. Die dafür von mir zu zahlenden Zinsen sind zur Zeit fast identisch mit den Zinsen und Prämien durch den Sparvertrag.


    Seit Beginn meiner (leider) Arbeitslosigkeit ist die Arge über diesen Prämiensparvertrag informiert.


    Dennoch erhielt ich vor einigen Tagen von der Arge ein Schreiben, in welche mir diese mitteilte, dass ich gemäß eines Datenabgleiches im 2. Quartal 2009 Kapitalerträge bei der Sparkasse erhalten habe und den Kontoauszug mit der Gutschrift des Ertrages vorlegen soll. Weitere Angaben in diesem Schreiben wie Reduzierung von Alg2, Rückforderung von Leistungen, strafrechtliche Schritte usw.


    Wie schon erwähnt, kann ich über die Zinsen usw., also über den gesamten Sparvertrag erst mit Datum Juli 2018 verfügen.


    Wie soll ich mich nun verhalten bzw. was habe ich zu tun?


    Im voraus schon mal vielen Dank für Antworten und Hinweise hierzu.


    Herzliche Grüße von


    Black