Existenzgründerzuschuss bei der SAB

  • Frohes Neues 2010!!!


    Meine Situation sieht wie folgt aus:


    Ich bin aus einer Studentenverdbindung ausgetreten, habe mein Studium geschmissen, mich arbeitssuchend gemeldet (sonst habe ich auch kein Anspruch auf den Existenzförderungszuschuss, da ich weder ALGI noch ALG II beziehen kann. Negativbescheide liegen vor) und müsste daher möglichst bald ausziehen. Die Miete beträgt aber derzeit nur 135€ und erhöht sich für Leute, die nicht Mitglieder sind auf 300€.


    Nun möchte ich aber natürlich ausziehen. Eine WG fände ich interessant. Eine Wohnung kann ich mir kaum leisten. Ich weiß nicht, ob der Existenzgründungszuschuss gewährt wird. Das wären 9 Monate eine Förderung von 1000€ und weitere 6 Monate 500€.


    Ich erfülle die Bedingungen für den Existenzgründerzuschuss der SAB. Die vom Bürgeramt meinten, sie müssten da mal schauen aber glauben, ich bekäme Wohngeld auch mit Existenzgründerzuschuss. Stimmt das?


    Das Problem stellt zudem auch die Kaution dar. Aber durch einen Kredit bei meinen Eltern würde es vermutlich klappen.


    Natürlich würde ich lieber eine Wohnung nehmen, da ich auch meine Ruhe benötige, habe aber keinerlei Ahnung, ob ich danach Ausschau halten kann. 350€ Zuschuss, klar, aber wie hoch dürfte oder müsste die Miete sein?
    Ist es richtig, daß eine Wohnung bei Wohngeld einfacher für das zuständige Amt ist?
    Und darf in die Wohnung ein Büroraum oder muss es eine Einraumwohnung mit max. 350€ Miete sein, um den Zuschuss zu bekommen?
    Wonach kann ich überhaupt Ausschau halten? Wohnung, nur WG oder vllt sogar beides?


    Ich weiß. Superviele Probleme auf einmal.


    Besten Start in 2010 und liebe Grüße, Tobi

  • Hallo Tobias!


    Genau, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Existenzgründer-Zuschuss ist für betriebliche oder berufliche Belange, Miete und was zum Beissen dienen Erhalt Deines Lebensbedarfes. Wenn das Durch Dein eigenes Erwirtschaften nicht ausreicht werden Dir sicherlich Leistungen in Form von Aufstockung zustehen.

  • Den ESF bekommste nicht so schnell. Such dir nen Unternehmensberater vor Ort oder einen der sich mit Fördermitteln auskennt. Allerdings ohne etwas Geld in der Hand ist da nicht zu machen. Einfach mal bei UB's per Mail anfragen, ob sie bereit sind dir da eine Beratung zukommen zu lassen plus Preis. Du kannst auch mal bei der IHK oder Wirtschaftsverbänden anfragen. Wäre wahrscheinlich die bessere Wahl als erste Anlaufstelle.