Schülerbafög

  • Hallo, mein Sohn(23) und ich sind eine BG. Seit August bezieht mein Sohn 212 € Schülerbafög. Wie rechnet die Arge das an ?
    Zur Zeit berechnen sie vom Bafög 212 - 30 €. Also wird als Einkommen von meinem Sohn 182 € berechnet. Ich habe nun Widerspruch eingelegt, da das Bafög doch ein zweckbestimmtes Einkommen ist. Und es gibt Gerichtsurteile wo steht, das nicht nur 30 € Freibetrag ist , sondern 91 €. Irgendwie weiß ich jetzt nicht weiter..Kann mir da jemand mal genau sagen was da Sache ist?
    Vielen Dank schonmal............und liebe Grüße Alice

  • http://www.harald-thome.de/media/files/SGB%20II%20DA/FH-11---20.08.2009.pdf


    schau doch einfach mal da rein, Seite 47 Nr. (6) Leistungen der Ausbildungsförderung


    Hallo erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mir alles durchgelesen und komme zu dem Ergebnis,das ich noch nicht 100% sicher sein kann was da auf meinen Sohn zutrifft.
    Wir leben beide in einer BG Einkommen haben wir 164 € Kindergeld und 212€ Bafög. Irgendwie werde ich nicht schlau daraus was die da rechnen mit dem "Bedarf" Vielleicht muß ich noch hinzufügen mein Sohn ist 23 Jahre alt. Könnte aber auch sein das ich zu blöd bin um das alles zu verstehen. Von der Arge hab ich auch noch keinen Bescheid.
    Danke und schönes Wochenende noch.:)

  • Bafög ist als Einkommen anzurechnen; es dient doch dem Lebensunterhalt; Kindergeld ist vermutlich in dieser Berechnung "dir" als Einkommen angerechnet, weil du Bezieherin (offiziell) bist, also ich denke mal, dass das Amt hier richtig gerechnet/gehandelt hat.