Frage zum natürlichen Anrecht

  • Hallo zusammen,


    (Falls das im falschen Forenteil gelandet ist tut mir das leid)


    Eins vorweg ich werd kurz was zu mir schreiben dann zu meiner derzeitigen Situation...


    Ich bin 19 Jahre alt und seit meinem 16 Lebensjahr Arbeitslos bzw hatte diverse Minijobs über ca 1,5 Jahr hinweg. Wohne derzeit in München bei meiner Mutter.


    Letztes Jahr hatte ich endlich die Gelegenheit mich in einem Praktikum in Heilbronn als Fachkraft für Lagerlogistik unter beweiß zu stellen. Dies verlief alles gut und nächste Woche kommt der Lehrstellen Vertrag für dieses Jahr.


    Da ich oder mein Umfeld so eine Situattion bisher nicht hatten wende ich mich hier an das Forum bzw an euch.


    Meine gezielten Fragen sind im wesentlichen recht einfach...


    Von welchem Amt kann ich Hilfe erwarten was steht mir 100% zu?
    Wie läuft das mit der Miete,Kaution,Einrichtung der Wohnung?



    Ich war bisher schon beim Arbeitsamt allerdings haben die mir verklickert das, wenn ich von einer Großstadt in eine Kleinstadt ziehe keinerlei Hilfe bekommen werde da ich mir genauso in München eine Lehrstelle suchen könnte... Ich kann das einfach nicht glauben... Deswegen wollte ich mir nun selber Infos beschaffen um selbst druck bei den ämtern ausüben zu können.

  • Setze dich sofort mit dem AA in heilbronn in verbindung, wo du deine Ausbildung beginnen willst. Schildere ihnen deinen Fall. damit sie sehen, daß du dich selbst um eine Ausbildung bemüht hast. Lasse dir erklären, was dir evtl von amtswegen zusteht. Zudem würde ich meinen Ausbilder fragen, ob er bei der Wohnungssuche, bzw. Zimmersuche behilflich sein kann. Was hast du an finanz. evtl. Rücklagen?

  • Hallo Darkly!


    Was für eine Schwachsinns - Begründung ist das denn ??? Die Dich beratende Person kann ja wohl nicht alle an der Klatsche haben? Zwar ist es rein logisch das in einer Großstadt mehr Betriebe in der gleichen Branche Ausbildungsstellen anbieten aber das dadurch die Zusage für Bewerber und damit der Erhalt eines Ausbildungsplatzes prozentual größer ist, ist ja wohl ein absoluter Blödsinn. genau so kannst Du nämlich damit argumentieren das auf diese angeblich größere Chance für Dich auch eine Vielzahl qualifiziertere Bewerber kommen und letztlich sollte es denen vom Amt egal sein wo Du einen Ausbildungsvertrga bekommst. Vielleicht sieht der Personalchef im Betrieb genau dieses Bemühen egal wo Du einen Ausbildungsplatz erhältst als ein besonderes Kriterium zu Deinen Gunsten - man nennt das z.B. Flexibilität.


    Diese von dem Bahnschwellen denkenden Mitarbeiter des Amtes solltest Du ihm auch ruhig mal vorhalten. Da wird immer davon geredet das keine Eigeninitiative oder Motivation bei den jugendlichen vorhanden wäre und dann so schwachsinnige Argumente um letztlich ein Hilfeersuchen abzuwimmeln.


    Fakt ist das zunächst einmal der Ausbildungsbetrieb für die Ausbildungsmittel zuständig ist und Deine Eltern im grunde für Dich bis zur vollendeten Ausbildung oder dem Erreichen des 25. LJ aufkommen müssen, sollte dies nicht möglich sein können Deine Eltern Beihilfe oder ein Hilfeersuchen beim Amt einreichen, soviel zu der absolut unmöglichen Aussage des Mitarbeiters vom Amt.

  • Hallo habe eine Kurze Frage ob ich einen Anspruch auch Hartz 4 habe?


    Bin 19 Jahre alt, Wohn bei meinem Vater mit noch zwei Verwandten.
    Einer geht nicht regelmäßig arbeiten, andere niedrige Rente.
    Vater geht arbeiten wie ein irrer für alle, kommen grade so über die Runden..
    Können aber auch zu sehen wie das Haus auseinander fällt. Muss noch abbezahlt werden.


    Ich geh zur Berufsfachschule noch ein halbes Jahr danach wahrscheinlich Ausbildung.


    Kann ich da einen Antrag stellen ohne das ich Angaben machen muss
    zum Verdienst von allen die hier im Haus wohnen?
    Muss ich das dann irgenwann auch zurückzahlen oder andere Kosten die auf mich oder auf meinen Vater hinterher zukommen??? Oder jemals?


    Bin ja volljährig und alleinstehend, ein Schüler.
    Zeit für Arbeiten bleibt mir kaum eine da ich ackern muss das ich meinen Abschluss schaff.


    Bitte um eine ausführliche Antwort!!


    Vielen Dank im vorraus!!!!!


    MFG
    Kane