angemessene Wohnungsgrösse

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bekomme hier einige Antworten.


    Wir suchen schon seit einiger Zeit eine Wohnung für meine Mutter, die in die Kriterien der ARGE fällt. Dies ist schon sehr schwer. Vor allem weil viele Vermieter eine Abneigung gegen Hartz4- Empfänger haben :-( Nun aber meine Frage, wenn wir statt 45qm eine 50-55qm Wohnung finden, die aber um 20 Euro günstiger ist, als der Höchstsatz der ARGE, machen die dann Theater?


    Und wie stellt man dann einen Antrag auf Bodenbelege und Möbel?


    Ich hoffe auf Antworten.


    Danke

  • Hallo,
    ich hatte auch eine Wohnung die etwas größer war, solange die Kosten nicht höher sind wie einem zusteht, dürfte es kein Problem geben. Möbel und Bodenbeläge, einfach beim AA einen Antrag stellen. Ich hoffe ich konnte helfen.

  • Den muß man erstmal finden. Bei der letzten Wohnungsbesichtigung ist der Vermieter von nem Hartz4´ler um die Miete geprellt worden. Wobei ich immer sage, dass kann auch mit nem normalen Arbeitnehmer passieren. Aber durch solche Leute werden dann wieder viele in einen Topf geworfen.


    Aber wo wir gerade beim Thema sind, kann man das mit der ARGE nicht so absprechen, dass die die Miete direkt an den Vermieter zahlen?

  • Also ich kenne das so vom bekannten der ebenfalls hartz 4 bezieht, und seine Wohnung den richtlinen entsprechen von den Kosten, das er das geld überhaupt nicht zu gesicht bekommt. Da zahlt die Arge dirket an den vermieter. Bei uns ist es so das Wir unser "Mietgeld" aufs Konto bekommen weil wir ca. 50 euro selber zuzahlen müssen. Aber wenn die Wohnung passt und die Mama kriegt es genehmigt. dann würde ich ein Dauerauftrag einrichten und dem vermieter den Zettel von der bank in Kopie geben. dann hat er auch mehr sicherheit das das Geld auch ankommt

  • es gibt eine möglichkeit; der vermieter verlangt eine bescheinigung von der arge, das SIE die miete mtl. überweisen, womit die miete zugesichert werden kann..
    soetwas haben wir mit unserem vermieter gemacht..ist mir eigentlich auch ganz recht so..