Kosten für unterkunft und heizung

  • Hey Leute,


    Meine faily und ich möchten umziehen aus diversen Gründen. Die Arge Zahlt uns im moment 450 € für unterkunft und heizung. In der jetzigen wohnung müssen wir heizkosten selber zahlen weil wir zu groß wohnen.


    wie ist das wenn die neue wohnung immer noch etwas größer ist als vorgeschrieben, jedoch kleiner als die jetzige. übernehmen sie dann vielleicht die kosten?die sagen uns nicht ws uns zusteht.

  • naja... soweit wie ich weiß, kann man nicht einfach aus irgendwelchen gründen umziehen, außer bestimmte ausnahmen (behinderung, krankheiten, job in ein anderes bundesland usw)!
    wenn man umziehen will, weil einem die whg oder umgebung nicht mehr gefällt, ist das wohl hoffnungslos!
    ich selber bin schwanger und hab eine sehr kleine whg und darf deswegen nicht einfach umziehen!


    naja das mit der größe ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich und entscheiden ist ehr die bruttomiete (warmmiete)!
    in berlin:
    eine person 360€ warmmieter von 45m²-50m²
    zwei personen 444€ warmmiete +15m²


    hab ihr vorher schon in dieser whg gewohnt, bevor ihr hart4 bekommen habt oder seit ihr ohne zustimmung in die whg gezogen? normalerweise übernehmen die ja die kosten!

  • Ich denke mal es muss doch das bezahlt werden was euch zu steht, auch wenn die Wohnung größer ist. Wenn Sie euch nicht sagen was euch zu steht, es gibt so gelbe Broschüren vom Amt wo das drin steht.

  • ich würde einfach die Servicenummer vom Amt anrufen und nachfragen was euch zusteht an größe und kosten..diese Auskunft bekommt man kostenlos und ohne wenn und aber..
    höhere Kosten werden nur übernommen, wenn das Amt den Umzug genehmigt/angeordnet hat..ebenso alle Zusatzkosten, die man beantragen kann..

  • wir sind hier eingezogen als ich noch auf vollzeit gearbeitet hab. deshalb wollen die auch das wir umziehen aber wir finden einfach nichts :(


    es ist nich nur die umgebung die nicht kindgerecht ist sondern einfach alles. naja der punkt ist die das die wollen das wir umziehen. angeblich stehen uns 450€ zu. kommen da noch kosten für heizung drauf? weil selbst auf den dörfern findet man so nix

  • [...] In der jetzigen wohnung müssen wir heizkosten selber zahlen weil wir zu groß wohnen. .[..]


    wir sind hier eingezogen als ich noch auf vollzeit gearbeitet hab. deshalb wollen die auch das wir umziehen aber wir finden einfach nichts :(


    wenn ihr dort eingezogen seit, als du noch vollzeit arbeiten warst, dann muss die komplette miete übernommen werden und erst nach einen halben bzw einem jahr können sie euch aufforden eine neue für euch entsprechende whg zu suchen!
    bei mir haben die damals die warmmiete von 490€ für mich alleine übernommen und haben mich nicht aufgefordert, bin von alleine ausgezogen!


    es ist nich nur die umgebung die nicht kindgerecht ist sondern einfach alles. naja der punkt ist die das die wollen das wir umziehen. angeblich stehen uns 450€ zu. kommen da noch kosten für heizung drauf? weil selbst auf den dörfern findet man so nix


    meinsten sagen die einem gleich die warmmiete, also so das die heizkosten schon mitgerechnet werden, jedenfall kenn ich das so!
    wie gesagt, dem amt ist es egal ob es kind gerecht ist oder nicht, hauptsache ihr habt ein dach über'n kopf, so denken die halt!

  • hallo!!!
    ich habe habe eine große frage:confused:,
    ich 22 mein freund 29 unsere beiden kinder M 1 jahr u 6montage, J 6 monate alt
    wollte gerne wissen wieviel man warmmiete von der arge bezahlt bekommt? und wie es aus sieht wenn die mehr kostet, ob sie denn denn teil bezahlen denn die arge macht und ob man denn denn rest selber zahlen kann????????????:confused:
    ich hoffe das man meine frage verstehen kann :D