Will über 400 Euro kommen, brauche aber 2 Arbeitgeber

  • Guten Tag!


    Ich bin Hartz IV-Empfänger und verdiene bei einer geringfügigen Tätigkeit momentan knapp 400 Euro im Schnitt. Da ich wirklich gern über 400 Euro kommen möchte, um zumindest erst einmal das Arbeitsamt vom Hals zu haben, bräuchte ich wohl einen zweiten Arbeitgeber, bei dem ich ein weiteres geringfügiges Einkommen erhalte.


    Ich habe nur einige Zweifel, ob das auch wirklich so schön klappt. Meine Frage lautet, ob es egal ist, ob man einen, oder zwei Arbeitgeber hat, solange man damit mehr als 400 Euro verdient. Ist man in beiden Fällen das Arbeitsamt los?


    Freundliche Grüße!

  • du bist das arbeitsamt oder arge dann los, wenn du dich aus den bezug abmeldest.
    übrigens ist man mit zwei bis zu 400-eurojobs nicht krankenversichert.


    So weit ich informiert bin, muß man, wenn man über 400 Euro verdient und damit selbst Steuern zahlt, nicht mehr an 1-Euro-Jobs oder dergleichen teilnehmen. Das hat den Vorteil, daß man somit Zeit hat, einer echten Arbeit nachzugehen.


    Und ich bin definitiv krankenversichert. Das zahlt die ARGE. Aber was ist denn nun, wenn man mit zwei Arbeitgebern über 400 Euro verdient? Wenn ich bei einem Arbeitgeber über 400 komme, dann läßt mich das Arbeitsamt so weit in Ruhe. Ist das aber auch so, wenn ich zwei Arbeitgeber habe?

  • Zitat

    um zumindest erst einmal das Arbeitsamt vom Hals zu haben


    also wenn du von der arge weg willst und demzufolge keine leistungen erhältst, dann bist du ach nicht mehr krankenversichert.
    solange du aber auch nur einen euro hartz4 bekommst, dann besteht in allen belangen eine mitwirkungspflicht bezüglich von maßnahmen jeglicher art. und in der tat, ein euro hartz4 bedeutet, dass du krankenversichert bist.