Vermögen vor Zugriff sichern

  • Hallo zusammen,


    durch Erbschaft komme ich demnächst zu (für meine Verhältnisse) viel Geld. Nach Abzug des Grundfreibetrages (150 € pro abgeschl. Lebensjahr) bleiben mir ca. 14000 Euro. Da ich so viel Geld wohl nie mehr haben werde und gerne etwas Vernünftiges damit anstellen würde, stellt sich nun die Frage, wie ich es so parke, daß es nicht als Vermögen angerechnet wird; natürlich sollte es mir möglich sein, diese Anlage im Bedarfsfall (und nicht erst bei Renteneintritt) aufzulösen.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß, lollorosso.


    PS: Ich rede natürlich von Möglichkeiten, die ich bei der Arge angebe.

  • du forderst andere dazu auf, dir beim betrug zu helfen


    mal abgeshen davon, dass du auf kosten der anderen leben willst udn dein geld sparen


    wäre es dir recht, wenn du mir deine 14000 euro gibst, und ich kann mein geld für was anderes verwenden?!


    der statt ist kein immaterielles ding, das vergessen leider viele, auch du

  • Der Staat und das System, das den Staat vertritt, man nennt das Kapitalismus, ist aber auch verantwortlich dafür, das erstens die Abzocker den Staat in die Knie zwingen und zweitens für die Abzocke auch noch einen Freifahrtschein bekommen, d.h. für künftige Bankenpleiten zahlt nicht die Bank, sondern der Steuerzahler, weil Banken "systemrelevant" sind und damit wären wir wieder beim System.
    Insofern ist die Frage mehr als verständlich, zwar nicht aus der Sicht des SGB, oder soll man sagen USGB (Unsozialgesetzgebung), aber doch aus privaten, persönlichen Gründen.
    Ein Gewerbe wird versteuert, ein Mehrwert wird versteuert, der Hund wird versteuert, die Zigaretten werden versteuert, eine Finanztransaktion, Leerverkäufe und diese ganze irrsinnige Gier blieb bisher unversteuert, aber Opas oder Omas Vererbung soll dem Staat dazu verhelfen das System auszubügeln.

  • Die Antwort von advokat verstehe ich nicht ganz. Das Vermögen sollte doch so angelegt werden, dass es als 2. Standbein der Rente gelten soll und es würde bei der ARGE auch angegeben. Oder habe ich da etwas grundsätzliches missverstanden. Unser Staat redet immer von 2. Standbein für die Rente, ich musste meine zusätzliche Lebensversicherung erst mal verbraten, zwischenzeitlich bin ich 59 Jahre und werde in der Rente noch weniger haben wie jetzt in Hartz IV, schöne Zukunftsaussichten. Im übrigen bewerbe ich mich nach wie vor, aber sogar die ARGE erzählt mir, dass es wohl am Alter liegen würde das ich keine Arbeit bekomme.

  • ja ich bin falsch verstanden worden; gegen eine mitbürgern, die steuern zahlen


    ansparungen, um im alter was in der tasche zu haben hat keiner was, aber dieser fall ist anders


    und ich kämpfe tagtäglich für gerechtigkeit und gegen menschenverachtende sozialpolitik; das rechtfertigt trotzdem keinen betrug an den mitbürgern mit dem hinweis, die kapitalisten bereichern sich
    jeder wird seinen preis zahlen müssen, es ist immer nur eine frage der ezit
    man sollte das eine aber nicht mit dem anderen vermengen und einen diebstahl bei einem anderen damit rechtfertigen, dass man selbst auch bestohlen wurde (komischerweise trifft man diese argumentation oft an)