Können wir gar nichts beantragen???

  • Hallo!


    Ich weiß so langsam nicht mehr weiter! Mein Mann ist zwar berufstätig und ich war es bis auf kurze Unterbrechungen auch immer, aber jetzt steht uns das Wasser echt bis zum Hals.
    Mein Mann verdient 1500 Euro netto. Ich bekomme zur Zeit nichts, da ich einen 1 jährigen Sohn habe, den ich nirgendwo abgeben kann. Elterngeld bekommen wir auch keins mehr. Jetzt sind wir mal unsere Kosten durchgegangen und haben festgestellt, dass wir so auf keinen grünen Zweig kommen. Wir bezahlen im Moment an Miete 400 Euro kalt, sind allerdings auf der Suche nach einer billigeren Wohnung. Selbst wenn wir eine Wohnung mieten würden, die 290 Euro kalt kostet (billiger kriegt man hier wirklich keine Wohnung), hätten wir nur ca. 100 Euro im Monat zum Leben. Das kann es doch nicht sein. Ok, wir haben ein Auto, welches aber mein Mann unbedingt für die Arbeit benötigt. Er bezahlt auch Unterhalt für die Tochter aus seiner ersten Beziehung (300 Euro). Wir waren auch schon beim Jugendamt und haben uns informiert, ob wir wirklich so viel Unterhalt bezahlen müssen, weil uns sonst nichts mehr übrig bleibt, aber der Herr vom Jugendamt meinte, dass das schon gerechtfertigt sei. Ansonsten haben wir auch keine wirklichen Luxusausgaben. Wir bezahlen halt Hausrat und Haftpflicht, Telefon, Kfz-Versicherung, Sprit, unser Auto und einen alten Kredit (Jugendsünden).
    Ich habe schon im Internet geguckt ob uns zumindest Wohngeld zustehen würde, aber laut den Berechnungen dort, steht uns dieses leider auch nicht zu. ALG II kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir das kriegen würden, da mein Mann dafür zu viel verdient. Gibt es vielleicht noch irgendwas, wo wir eine Chance hätten ein bisschen Unterstützung zu bekommen? Oder gibt es eine Stelle, die uns über so etwas informieren kann, also die sich mit sämtlichen finanziellen Unterstützungen auskennt?
    Vielen Dank im Voraus und sorry, dass es etwas länger geworden ist!


    MfG,
    Biene84

  • ich würde mal zu Arge hin gehn dein Papierkrieg mit nehmen auch den wo er unterhalt zahlt und must die Auto daten mit nehmen und wie viel km er zu Arbeit hat. Wenn der wagen noch zu jung ist und zu viel ps hat kann es schwierig werden.
    Und was ihr ca an sprit kosten habt um zu arbeit zu kommen.
    Das wird mit an gerechnet so viel ich weiß.
    Ich würde hin gehn ind es einfach vesuchen.

  • Hallo ,
    wenn Du keine Anträge stellst wirst Du nie erfahren ob Euch etwas zusteht. Antrag auf Wohngeld stellen, Antrag auf ALG II stellen, Antrag auf auf Kinderzuschlag stellen! Alles gleichzeitig und sofort. Ihr bekommt dann schon die Auskünfte von den Ämtern, ob Ihr etwas bekommt oder etwas anderes beantragen müsst. Unterhalt welcher gezahlt werden muss wird nicht gekürzt sondern bei der Bedürftigkeit mit angerechnet, wenn ich mich nicht irre. So war es jedenfalls bei mir. Ihr müsst nur den Nachweis erbringen, das der Unterhalt tatsächlich erbracht wird.
    MfG city