Die große Schuldenlüge - und die Wahrheit

  • Ja, Leute jetzt müssen wir bis 2014 um die 80 Milliarden reinsparen!


    Welche 80 Milliarden eigentlich ?


    Ach ja die um die der Bund die Neuverschuldung für 2010 unerklärlich höher ansetzen musste, weil.....
    ....ja weil man mit dem bisherigen Haushalt scheinbar auch nicht in der Lage gewesen wäre die Politik durchzusetzen die man vor der Wahl den Bürgern versprochen hat.


    Ja ! Die Neuverschuldung - also zusätzliche Verschuldung über den normalen Schuldenhaushalt hinaus, wobei sich die Frage stellt was daran dann normal wäre, betrug tatsächlich etwas mehr wie 80 Milliarden und die müssen jetzt wieder reingeholt werden. Hätte man diese nicht zusätzlich erhoben wäre auch keine Notwendigkeit da gewesen diesen Zusatzbatzen zu schultern!


    Und jetzt dürfen wir Bürger den Gürtel in den kommenden Jahre enger schnallen bis diese 80 Milliarden - oh wie unauffällig es ist ja nahezu die gleiche Größenordnung wie die übermässig hohe Neuverschuldung, die da vom kleinen Mann wieder herein geholt wird.


    Ist das eine Verarsche da oben im Bundestag auf der Regierungsbank und die anderen halten schön die Backe, haben sie doch einen Haushalt hinterlassen der zuvor auch keine Mehrausgaben ohne Neuschulden ermöglicht hätte.


    Stellt sich nur die Frage wofür man diese 80 Mille verbraucht hat, evtl. liegen die ja in einer stillen Reserve bei der Bundesbank und werden dann in Raten wieder zurück gegeben um die Schulden auch wirklich abzubauen, die Mehrschulden als Schulden selbstverständlich, denn die normalen Schulden sind ja normale Belastungen die der Bürger sowieso stetig trägt und in der Vergangenheit auch schon getragen hat.


    Aber man sieht nach diesen 4 Jahren wie eine erfolgreiche Politik gegriffen hat; sie hat dann inzwischen in die Taschen der kleinen Leute gegriffen ohne die Situation für diese zu verbessern. Aber was ist mit den Einnahmen daraus, die kann man dann für seine Lobbyisten-Politik verwenden und keiner fragt danach wo eigentlich diese Kohle bleibt oder geblieben ist.


    Faktuum 80 Milliarden mehr schulden machen um diese dann in Raten zurück zu geben ist eine 0 Rechnung, aber wenn man dadurch 80 Milliarden vom Volk abzocken kann, sind das 80 Mille für die, die immer noch mehr in Ihre Taschen wirtschaften.


    Für mich ist das eine riesige Blendgranate, diese angeblichen 80 Milliarden Schulden die unsere Regierung in diesem Haushalt komischer Weise mehr benötigte als in den Jahren zuvor - egal hauptsache die Doofköppe auf der Strasse bleiben im Unklaren und wählen demnächst unser genialen Politiker wieder!

  • Oh du sprichst mir so aus der Seele :) nur kluge sprüche klopfen bringt uns nichts mehr. Wir müssen uns als Volk und wenns nur das untere Volk ist zusammen tun und eine gemeinschaft gegen diese Beschlüsse bilden. Denn ehrlich was anderes wird uns leider nix mehr bringen ... ich will nicht nur von 50 euro im Monat leben müssen.:rolleyes:

  • ist doch schon erstaunlich wie schnell man selbst hier im Forum bemüht ist das Thema weg zu kriegen, da wird dann auch schnell ein neuer Kommentar geschrieben, Hauptsache der Beitrag vom Grunert ist aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit!

  • Ja na weil man ja eigentlich seine Gusche bloß nicht aufreißen soll weißte.


    Ich bin jedenfalls wie er der Ansicht das was passieren muss und nicht gegen das arme Volk sondern für das arme Volk und gegen die Obere Schicht sag ich mal dazu

  • Schon seltsam, die Griechen dürfen Statistiken fälschen ohne Sanktionen auferlegt zu bekommen. Da würde unsereins aber mal schön auf Hilfe verzichten können. Unkontrollierte EU sag ich da nur, Schlamperei!


    Ich bin ebenso dafür, dass wir nicht abwarten sollten, bis sich unsere Politiker entschieden haben. Auch wenn wir kein Geld haben, so haben wir dennoch das Druckmittel als "Wähler".


    Auf die Straße? Ich bin dabei! Besser als die Hände in den Schoß und hinterher jammern!

  • Es reicht schon wenn man den Menschen auf der Strasse jeden Tag erklärt, wie überhaupt diese 80 Milliarden die wir in den nächsten 4 Jahren in Raten zurücksparen müssen, zustande gekommen sind.
    Das sind billige Taschenspielertricks die unser Politiker da mit dem Volke machen!


    Haushalt ist Schuldenstand X, dann wird ein Gesetzt gemacht das die Neuverschuldung ab Tag X nur noch so und soviel vom Bruttososzialprodukt betragen darf und damit man die Rückforderung ans Volk nicht wirklich durch Einsparungen am bis dato höchsten Haushalt vornhemen muss, weil sonst die Regierungsfähigkeit in Frage getsellt sein könnte, verschuldet man sich einfach mal im Jahr 2010 (eh schon der höchsten Neuverschuldung unterliegend) dann einfach mal um den Betrag mehr, der in den nächsten 4 Jahren sowieso reinzuholen wäre.


    Geil. das sollten wir Bürger mal alle bei der Bank machen - Bauen uns ein Haus und die Raten die wir in den nächsten wir Jahren zurück zahlen müssen hauen wir einfach noch mal eben oben drauf. Und in 4 Jahren haben wir dann jeden Monat diesen Mehrbetrag davon zurück gezahlt. Demnach ist das Haus dann 4 Jahre älter ohne das am Wert etwas abgezahlt worden wäre und wenn wir in der Zwischenzeit die Miete die an so eingespart hat vom gegenwärtigen Verdienst bei Seite geschafft hat kann man damit in den nächsten Jahren noch eine ganze Weile weiter am Schuldenabbau weitermachen.


    Die Frage ist doch die was für einen Gegenwert hat das Volk mit der zusätzlichen Neuverschuldung von 80 Milliarden € eigentlich in diesem Jahr erhalten ??? ??? ???


    Da wären z.B. die Hotelliers und und und ....... Danke Frau Merkel - wie stand einst auf einem meiner Plakate


    "Ob Schröder oder Merkel, Ferkel bleibt Ferkel und jeder Bauer weis genau, kleines Ferkel große ... !

  • der Spruch is schon ma hammer grunnert ^^ :D


    Ich sag mal so ich sehe in Berlin laufend Baustellen und alles und ich denke da is schon mal ein großer faktor ... die bauen und bauen und bauen und die häuser die stehen die werden nicht besetzt nein die bauen wieder und wieder was neues ... :eek:

  • So unsere Angie sagts während der WM und sogar richtig laut - aber wer hört's ???


    Hatte ich nicht gesagt das die 80 Millirden zusätzliche Neuverschuldung gänzlich überflüssig sind und das die angebliche Notwendigkeit nur dem Zweck dienen soll bei allen Bürgern in die Tasche zu fassen?


    Prof.Dr. Rebscher von der DAK hat mir mitgeteilt knapp 4 Milliarden wären für die 8€ Zusatzleistung vom Bund zusätzlich aufzubringen und ebenso war zu lesen das Ende März über einen Zuschuss von 4 Milliarden an die Krankenkassen wegen angeblicher Beitragsrückgänge mit der Bundesregierung die KV's in Verhandlung stünden.


    Jetzt haben wir angeblich 20 Milliarden zuviel, schön dann sparen wir uns doch die Forderung bei den kleinen und sozial Schwachen, 4 Milliarden wären das bei den ALG II Beziehern und Rentnern und den Rest der Ausfälle knappe 4 weitere Milliarden zahlt ja eh schon der Bund!


    Die Einführung eines Zusatzbeitrags von acht Euro hat der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK) nach einem Zeitungsbericht einen spürbaren Mitgliederschwund beschert. In den ersten vier Monaten des Jahres verlor die Kasse netto 141 000 Mitglieder, wie der „Tagesspiegel“ vom Donnerstag berichtete. Das Minus sei „schmerzlich, aber zu erwarten gewesen“, sagte ein Sprecher der Kasse. Angesichts von 4,9 Millionen Mitgliedern machten die Abgänge aber gerade mal 2,9 Prozent aus. Zudem habe es 55 000 Neuzugänge gegeben.


    Nach Angaben von DAK-Chef Herbert Rebscher erwirtschaftete seine Kasse trotz des Mitgliederschwunds im ersten Quartal einen Überschuss von 31 Millionen Euro.



    Und wozu dann noch 8€ ???