Mietkostenübernahme?

  • HAllo, wieso heißt es eigentlich immer das Amt übernimmt die Miete bei Hartz 4 Empfängern?


    Ich beziehe seit diesem Monat auch Hartz 4 aber von dem was die Überweisen,bezahl ich das essen fürmich und meine 4 Kids und noch bisschen Gas und das wars.


    Alles andere was an rechnungen offen ist, Miete Versicherungen etc.bezahle ich von meinem oder besser von dem Geld was eigentlich den Kindern zustehen würde,Also von Unterhalt und Kindergeld,da bleibt nix für die Kinder.:(


    Ich versteh nich warum immer gesagt wird Hartz 4 bekommt alles bezahlt....
    Habe für Juni jetzt den schriebs bekommen was es an geld gibt und für juli der kam auch schon nur stehen da mal eben 291,- weniger drinn.
    Kann es sein das das Wohngeld in dem ersten Schreiben Automatisch mit einberechnet wird? Habe noch keinen Wohngeldbescheid erhalten.
    Dafür kam die sch....Krankenkasse mit ihrem Beitrag den ich doch noch überweisen müsste,sche....erhöhung....:mad:
    Wie is das bei euch?


    LG Snoopy2010

  • Hast du Gas zum Heizen? Wenn ja, dann würde ich das mit einem Antrag auf Heizkostenpauschale mal von den Regelleistungen weglassen. Wieso bekommst Du wohngeld? H4 ind Wohngeld ist zusammen doch eigentlich nicht möglich, soweit ich weis.

  • Hallo Snoopy2010
    Von Deinem Beitrag bin ich etwas irritiert. Es ist auch schlecht etwas darüber zu schreiben wenn man nicht mehr Informationen hat. Das einzige was ich rausnehmen kann ist, dass Du wohl einen Antrag auf Wohngeld gestellt hast. Dazu kann ich Dir nur sagen, dass Dir als Bezieher von Leistungen nach SGB II also Hartz IV kein Wohngeld zusteht. Die Kosten für Unterkunft und Heizung, werden durch das ALG II mit der sogenannten KDU voll abgedeckt. Um vielleicht mehr Hilfe aus diesem Forum zu bekommen solltest Du ein paar Informationen mehr geben. Z.B. gibt es eine Ehepartner welcher vielleicht noch Einkommen bezieht oder gibt’s noch andre Einnahmequellen und so weiter. Und dann nochmals eine konkrete Frage stellen falls dein Beitrag eine war.