Hat Job Center das Recht meinen Sohn Bafög beantragen zu lassen?

  • Hallo,
    ich wohne mit meinem Sohn zusammen. Dieser studiert und bekommt nebenbei noch Ausbildungsvergütung, da er ein Duales Studium macht.
    Ich bin gerade dabei Harz 4 zu beantragen. Job Center hat mir aber weniger Geld pro Monat angerechnet (180 € ) mit der Begründung: Mein Sohn solle zuvor Bafög beantragen.
    Was hat das Bafög mit der Berechnung meines Harz 4 Betrages zu tun?
    Hat Job Center das Recht darauf zu bestehen?
    Und falls mein Sohn kein Bafög beantragt, bekomme ich die 180€ /Monat zu wenig?


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten!

  • Danke Kitty121 für deine Antwort.
    Leider muss er Bafög später zurückzahlen, und in seinem Fall vermutlich in voller Höhe, aber jetzt wird es zu meinem Lebensunterhalt zugerechnet und ich bin ein Last für ihn geworden.