Kosten für Unterkunft und Heizung gekürzt

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, undzwar:


    Ich habe Heute einen Änderungsbescheid bekommen, wonach die Kosten für Unterkunft und Heizung rückwirkend zum 01.08.2010 um fast 13€ pro Monat gekürzt wird.


    Meine Miete hat sich nicht verändert und auch ansonsten gab es keinerlei Änderungen bei mir.


    Habe ich etwas übersehen und es gab eine Änderung bei den Kosten für Unterkunft und Heizung?


    Danke im Voraus für die Antworten


    Grüße Peter :)

  • Hallo Peba,


    Entsprachen die Leistungen für Unterkunft und Heizung denn vorher der tatsächlichen Miete + Nebenkosten ?
    Hast Du eine detaillierte Jahresendabrechnung, auf der ggf. die gekürzte Summe nachvollziehbar sein könnte ?
    ( Irgend ein Posten, den die ArGe nicht mehr anerkennt, oder der weggefallen ist ? )
    Ist die Wohnung geringfügig zu groß, oder lag die Kaltmiete geringfügig über dem Satz bis zu dessen Höchstgrenze die Kaltmiete ortsbezogen übernommen werden würde ?
    ( es kann ja sein, das der örtliche Mietspiegel gesunken ist )


    Wenn da nichts zu finden ist, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Gehe zunächst zum Sachbearbeiter und bitte ihn um eine Erläuterung des Kürzungsgrundes.
    Wenn es vor Ort nicht nachvollziehbar aufgeklärt werden kann, wäre ein schriftlicher Widerspruch der 2.Schritt.


    mfg


    allo