5 € für alle

  • Hallo Leute,


    wie ist das mit der HIV Erhöhung zum Jahreswechsel.
    Bekommt JEDER Erwachsene 5€ mehr oder ist das wieder die 90% Regel bei BG`s ?


    Bei BG`s währen es ja NUR 4,50€ mehr, da verstehe ich unsere Bekannten, das sie ANGEBLICH getrennt leben.


    Gruß


  • Gute Frage.


    Denke aber mal, es handelt sich hier um den Betrag bei vollem Regelsatz. Wie du schon sagst: Bei einer BG mit z.B. 2 Erwachsene Personen je Person 90%.


    Das Problem ist bei den "Getrennt lebenden Ehepaaren" nicht die Miete, sondern eben Regelsatz. Klar ist eben auch, dass, wenn man statt der 90% auf 100% Regelsatz gehen würde, der Staat weniger an KDU zu bezahlen hätte. Da spielt halt der Verbraucher (in diesem Fall der/die Bezieher von Sozialleistungen) dem Staat Markt vor :p :mad: :rolleyes: :cool:.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()

  • Das Problem ist bei den "Getrennt lebenden Ehepaaren" nicht die Miete


    Ja, so einen Fall habe ich im Bekanntenkreis.
    Verheiratet, 3 Kinder, aber beim Amt als Getrennt-Lebend im gemeinsamen Haushalt.
    Jeder von denen beiden stellt seinen eigenen Antrag auf ALG II, Sie hat noch die 3 Kinder dazu, die Miete ist gemeinsam.
    Und das schon seit über 2 Jahren, jetzt sind sie auch noch GEMEINSAM - GETRENNT in eine Größere Wohnung Umgezogen.


    ( Bin am Überlegen ob ich mich nicht auch von meiner Frau Trenne, damit wir MEHR haben. )


    Gruß

  • Hy,


    habe sie heute gefragt wie sie das beim Amt angeben.
    Da meinte sie nur, wir geben an, das wir Getrennt Leben und uns aber NICHT Scheiden lassen wollen, wegen den Kindern.


    Das zieht schon seit 2 Jahren beim Amt.


    Gruß