Bafög-Rückzahlung!! nun rückwirkend Hartz4?

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Ich war Studentin und habe einen BaföG-Bescheid bekommen, der mir bis 11/2010 BaföG zusicherte. Ich habe dieses Jahr meine Diplomarbeit geschrieben und diese am 16.9.10 abgegeben. Nach schier unendlichem Warten habe ich gestern mein Abschlusszeugnis erhalten, seitdem weiß ich nun endlich dass ich meine Diplomarbeit bestanden hab. Nun hab ich leider im Internet (auf den Seiten vom Bafög-Rechner) gelesen, dass mir BaföG nur bis zu dem Monat zusteht, in dem ich die Arbeit abgegeben hab! Egal ob ich sie bestanden hab oder nicht!! Ich dachte man bekommt bis dahin Geld, wo man über das Prüfungsergebnis informiert wird, aber nein...
    Ich beschwer mich deswegen schon beim BaföG-Amt, aber falls diese Beschwerde nicht berücksichtigt wird (wovon ich leider ausgehen muss), muss ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen eine Rückzahlung von mehr als 1100 Euro leisten (= BaföG für 2 Monate, Okt. und Nov.)!! Auf den BaföG-Seiten steht, man soll dann sofort nach der Abgabe Hartz4 beantragen, aber da werdet ihr mir sicherlich zustimmen: Als immatrikulierte Studentin mit einem gültigen Bafög-Bescheid bis Nov. ohne bestandene Abschlussprüfung und -zeugnis hätte ich im Sept. nicht den Hauch einer Chance auf Geld von der ARGE gehabt.
    Im übrigen war ich bereits mehrmals dort, das erste mal am 18. Okt., und wollte Hartz4 beantragen ab Dez., aber sobald ich jemandem erzählt hab, ich wäre noch Student, wurde "freundlich-sachlich" weggeschickt, erst letzte Woche wieder, wo ich mit meinen fast vollständigen Unterlagen dort erschien.


    Nun meine Frage: Kann ich rückwirkend ab Okt. Hartz4 beantragen? Ich hab sonst keine Ahnung wovon ich die Bafög-Rückzahlung stämmen soll!


    Vielen Dank fürs Lesen meines langen Textes, und fürs schnelle Antworten...


    mfg Fee


    PS: Nicht wundern, falls jemand meine bisherigen Forumsbeiträge gelesen hat... wie ihr seht, ändert sich meine Situation derzeit wöchentlich... :(

  • Entschuldige, nur wie ich bereits schrieb, hab ich die Unterlagen schon zuhause, und zwar hab ich sie am 18. Okt. geholt und sollte sie eigentlich am 2. Nov. wieder abgeben, wo sie mich ja wegen meines Studentenstatus mit dem ganzen stapel wieder heimgeschickt haben :(
    Allerdings hab ich am 18. Okt. angegeben, dass ich ab Nov. oder Dez. Hartz4 bräuchte. Lässt sich das jetzt noch auf Okt. vorverschieben?
    Und warum hat mich die blöde Bearbeiterin letzte Woche mit meinem gesamten Antrag wieder nach Hause geschickt? Ich mein ich weiß, dass der noch nicht vollständig war, aber ist das normal, dass die dann noch nicht anfangen mit bearbeiten, wenn noch was fehlt?

  • Du solltest das mit der eventuellen Rückzahlung mal außen vor lassen. Geld das Du nicht hast, kann man Dir nicht wegnehmen und wird man Dir stunden.
    Ich denke mal, nach dem 16.9. gab es für Dich nichts mehr zu studieren und unabhängig vom Ausgang Deiner Diplomarbeit hättest Du ab diesem Zeitpunkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung gestanden. Entsprechend hätte die/der SB Deinen Antrag am 18.10. als gestellt vermerken müssen. Wahrscheinlich führte Deine Aussage, dass Du noch Studentin seist, zu einem Mißverständnis, was sicherlich auszuräumen ist.
    Natürlich kann Dein Antrag erst beschieden werden, wenn Deine Unterlagen vollständig vorliegen, was aber den Beginn des Anspruches nicht berührt.


    Gruß Gawain