Teilzeitjob was kann ich noch an Zuschüsse beantragen?

  • Hallo...
    Ich habe seit Ende Oktober einen Teilzeitjob und verdiene dort 1000 Euro Brutto.Ich bin alleinerziehend.Nun bekomme ich vom Amt nur noch 25 Euro dazu. Ist das wohl richtig? Weil eine Bekannte verdient ca das gleiche und kriegt knapp 400 Euro vom Amt. Außerdem bekommt sie Hartz 4 und Wohngeld.Mir wurde heute gesagt man könne nur eines von beidem bekommen.
    Dann ist meine weitere Frage was kann man noch an so beantragen? :)

  • Du kannst einen ALG 2 Rechner probieren da es darauf ankommt wie teuer deine Wohnung ist und wieviel Unterhalt du eventuell bekommst.Deine Bekannte kann nur eins beziehen entweder Wohngeld oder ALG2.Sollte sie beides beziehen dann wird sie irgendwann wenn bei den Ämtern ein Abgleich erfolgt einiges zurückzahlen müssen und könnte auch eine Anzeige bekommen wegen Betrug.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich zahle für meine Whg 365 Euro warm.
    Was kann man denn so beantragen? Ach und der Unterhalt geht direkt ans Amt.Da weis ich nur das der Betrag auf 77 Euro festgesetzt wurde.Was mir auch sehr wenig vorkommt. Aber hier beim Amt bekommt man nie eine richtige Antwort und geholfen wird einem auch nicht.

  • Du könntest evtl. versuchen Kinderzuschlag und Wohngeld zu beantragen und wärest dann bei H4 raus. versuch doch mal den Rechner in meiner Signatur. Der gibt dir in etwabeträge.