ALG2 bei Arbeitsunfähigkeit?

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage wegen einem Familienmitglied, sie bezieht schon lange ALG2.


    Voraussichtlich wird die Person mehrere Wochen oder evtl. sogar Monate arbeitsunfähig sein.


    Was passiert in der Zeit mit dem ALG2? Bleibt das in seiner vollen Höhe erhalten oder gibt es da andere Sozialleistungen?


    Kennt sich da jemand aus?


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße, Magda

  • also ich gebe lacki da recht - man hat mich nach langer krankheitszeit - mehr als 6 monate - aufgefordert, einen antrag auf erwerbsminderungsrente zu stellen und einen nachweis über die antragstellung zu erbringen. dann wurde hartz IV noch bis zum ende des laufenden bewilligungszeitraumes gezahlt. die zwischenzeitlich bewilligte rente wurde solange von der rentenversicherung an die arge weitergeleitet. aber bitte aufpassen: die arge hat die erste rente,die am monatsende auf meinem konto einging, nach dem zuflussprinzip auf den dann schon fast ganz abgelaufenen monat als eingang mit einberechnet und nur noch einen ganz geringen differenzbetrag überwiesen mit dem rat, ich solle meinen vermieter fragen, ob ich die miete nicht immer am monatsende zahlen kann. die rente, die am monatsende kam, brauchte ich aber doch für den nächsten monat zum leben und für alles andere. das war damals ganz schön schwer. hoffe, ihr kriegt es besser hin. lg von jolik