Nebenjob nicht angegeben , was für ärger droht??

  • Hallo mein Bruder erhält schon paar jahre hartz4 und hat dummerweise seinen nebenJob nie angegeben


    jetzt wollen die Steruerbescheide sehen er ist wohl in eine Künstler GBR wo er ab und zu aufträge hatte als Künstler , Hat auch Monate wo nichts war alles sehr unregelmäßig


    Frage was passiert in der Regel wenn Arge erfährt das man ca. 2-300 Euro im Monat dazuverdient hat ?(mal auch 400 oder nur 150)


    Muss man komplett alles zurückzahlen und falls ja Kann man das in Raten (anders gehts ja sowieso nicht) abzahlen? wird das vom Hartz4 Geld abgezogen?? Wenn ja wieviel im Monat (ca.)


    Was passiert noch alles?? Bußgeld?? Wenn ja wieviel? ungefähr , ist man wegen sowas schon vorbestraft als Ersttäter?


    Oder wird Hartz4 komplett gestrichen?? Oder nur in äusserst schlimmen fällen , 300 Euro ist ja nicht sooo viel im vergleich von betrügern die 1000 Euro oder mehr dazu verdienen


    Bitte keine Belehrungen das es nicht ok war das weiss er selber wir wollen nur wissen was drohen kann


    vielleicht hat jemand paar Beispiele und zahlen das man weiss worauf man sich einstellen muss


    Er ist absolut nicht vorbestraft und ausser diesem vorfall immer ehrlich gewesen

  • Natürlich muss Dein Bruder das zuviel erhaltene Geld zurückbezahlen und auf der anderen Seite wird es eine Anzeige wegen Betruges geben (StGB §263).
    Mit einem Bußgeld kommt man da nicht davon, da ja schon der Versuch strafbar ist. Kannst Dir den genannten §§ ja mal zu Gemüte führen. Welche Strafe am Ende dabei raus kommt, kann Dir hier natürlich niemand sagen.
    Natürlich kann man Deinen Bruder nicht verhungern lassen, er wird also weiterhin Leistungen erhalten, vielleicht bis zur Klärung erst einmal auf Darlehensbasis.

  • Aber komisch das ich überall lese Bußgeld bekommt man wegen hartz4 "betrug"


    zb. hier nachzulesen


    http://www.bild.de/BILD/politik/2010/02/02/hartz-iv-betrueger/bundesagentur-fuer-arbeit-verzeichnet-mehr-faelle.html


    Und was willst du damit sagen ?? gefängniss oder Vorbestraft?? da lachen ja die Hühner , er ist ja kein Schwerkrimineller sowieso bei der lächelichen Summe

  • Na da hast Dir ja das richtige Blatt ausgesucht :D
    Na zu lachen gibts da wenig, wenn der Staatsanwalt wegen Betruges ermittelt. Wovon soll ein Hartz IV-Empfänger ein Bußgeld bezahlen?
    Natürlich ist man vorbestraft, wenn man wegen Sozialbetruges verurteilt wird. Ist doch auch richtig so! Oder bist Du da anderer Meinung?

  • Na da hast Dir ja das richtige Blatt ausgesucht :D
    Na zu lachen gibts da wenig, wenn der Staatsanwalt wegen Betruges ermittelt. Wovon soll ein Hartz IV-Empfänger ein Bußgeld bezahlen?
    Natürlich ist man vorbestraft, wenn man wegen Sozialbetruges verurteilt wird. Ist doch auch richtig so! Oder bist Du da anderer Meinung?


    ja bin ich


    Die fetten millionäre wo es um millionen geht gehen fast immer straffrei raus , und weil jemand ein paar lumpige euro dazu verdient soll er vorbestraft werden


    naja sowieso panikmache , als Ersttäter und wenns nicht sooo schlimm ist bekommt man höchstens ein Bußgeld aufgebrummt hab ja auch in google usw geschaut , typische Strafe ist Bußgeld , muss man dann halt in kleine Raten abzahlen


    Naja im grunde genommen was bedeutet schon Vorbestraft , ist nix weiter als ein Titel wie Doktor oder professor nur im negativen sinne lol , man hat ja keine nachteile imm Leben dadurch , also sogar besser als eine hohe Geldstrafe

  • Na du nimmst das ja leicht. Was denkst du dir eigentlich. Nur, weil dein Bruder den Staat nicht um Millionen betrogen hat, ist das OK. Ich will dir mal was sagen, ich stehe jeden Morgen um kurz nach 4 auf, um zur Arbeit zu gehen. Ich verdiene nur etwas mehr, als ich mit Hartz IV bekommen würde. Muss dafür aber alles selbst bezahlen. GEZ, Fahrtkosten, Kita-Gebühren usw. Und dein Herr Bruder meint, er bräuchte mal seinen Nebenjob nicht anzugeben, um den Staat (und damit jeden artig arbeitenden Bürger) zu bescheißen. Ich hoffe sehr, dass er eine tüchtige Strafe erhält.

  • Na du nimmst das ja leicht. Was denkst du dir eigentlich. Nur, weil dein Bruder den Staat nicht um Millionen betrogen hat, ist das OK. Ich will dir mal was sagen, ich stehe jeden Morgen um kurz nach 4 auf, um zur Arbeit zu gehen. Ich verdiene nur etwas mehr, als ich mit Hartz IV bekommen würde. Muss dafür aber alles selbst bezahlen. GEZ, Fahrtkosten, Kita-Gebühren usw. Und dein Herr Bruder meint, er bräuchte mal seinen Nebenjob nicht anzugeben, um den Staat (und damit jeden artig arbeitenden Bürger) zu bescheißen. Ich hoffe sehr, dass er eine tüchtige Strafe erhält.


    wird er schon nicht bekommen da kannst du panik verbreiten wie du willst lol


    und intressiert uns ehrlich überhaupt nicht was du ihm wünscht du unverschämte freche Person


    von mir aus kannst du 15 std am Tag für 1 euro stdlohn arbeiten , dein Pech


    Ich hoffe das solche negativ Leute wie du ihr leben lang keine anständigen Job haben. was anderes hast du nicht verdient


    Nicht jeder ist ein gemeiner bösartiger Verbrecher auch wenn er mal was unrechtes getan hat


    Ich bin dann hier jetzt auch mal weg hatte ja geschrieben auf dumme Oberlehrer belehrungen hab ich kein Bock


    wird schon gut gehn :-)


    tschüss allesamt

  • Du wirst es kaum glauben, ich habe keinen 1 Euro Job, sondern einen ganz normalen versicherungspflichtigen Vollzeitjob. Wie ich dich kenne (und auch deinen Bruder), würdet ihr für das was ich verdiene, erst gar nicht aufstehen. Ich bin aber froh darüber und habe mit dem Geld kein Problem. Ich muss mich nämlich nicht rechtfertigen, wenn ich zusätzlich einen 400 Euro Job annehmen würde und darf sogar die vollen 400 Euro behalten.


    Wenn du die Wahrheit nicht hören willst, fängst du an zu schimpfen! Trotzdem wünsche ich deinem Bruder, dass er ordentlich auf die Klappe fällt und jede Menge Ärger bekommt.

  • Du wirst es kaum glauben, ich habe keinen 1 Euro Job, sondern einen ganz normalen versicherungspflichtigen Vollzeitjob. Wie ich dich kenne (und auch deinen Bruder), würdet ihr für das was ich verdiene, erst gar nicht aufstehen. Ich bin aber froh darüber und habe mit dem Geld kein Problem. Ich muss mich nämlich nicht rechtfertigen, wenn ich zusätzlich einen 400 Euro Job annehmen würde und darf sogar die vollen 400 Euro behalten.


    Wenn du die Wahrheit nicht hören willst, fängst du an zu schimpfen! Trotzdem wünsche ich deinem Bruder, dass er ordentlich auf die Klappe fällt und jede Menge Ärger bekommt.


    blablabla heul doch dumme Kuh


    ja und ich wünsch dir das du verhungerst mit deinenn kindern weil du zu wenig verdienst


    PS. er hat sich vom amt abgemeldet und ist jetzt im Ausland auf Jobsuche und bleibt auch im anderm land


    jetzt kann ihn niemand was , er wurde ja schliesslich nie polizeilich gesucht hehehe

  • so ich hab mir das hier mal durchgelesen und ich muss dazu, sagen das es verdammt lustig war...und naja....dein bruder ist jetzt vielleicht im ausland trotzdem wird er post bekommen...und ich muss dazu noch sagen das ich deine einstellung nicht verstehe, machst hier einfach die Leute blöd das die arbeiten und bist bestimmt auch nur son
    Hartz 4 hoschi....Sorry aber ich habe 2 Jobs einmal den haupt Job wo ich nicht mal ansatzweise soviel verdiene das es gut zum leben reicht dan halt noch den 400€ Job....pass also auf was du schreibst....


    zusätzlich will ich dir nur sagen das man sich halt auch rausreden kann Zwecks der Tatsachen das dein Bruder scheiße gebaut hat.