vorrübergender auszug kind

  • hallo, brauche HILFE... mein sohn(14) zieht vorrübergehend ins betreute wohnen ( ca. für 1 jahr), kommt mich aber alle 2 wochen besuchen. wir haben bisher eine 60 qm wohnung... muss ich jetzt ausziehen ??? wer kann mir helfen??? bitte :-(((

  • Wenn das nachweislich nur für 1 Jahr ist (Bestätigung Jugendamt), dann sollte es keine Probleme geben. Wenn das Jugendamt sich aber nicht festlegt, wird man wohl die Kostensenkung verlangen.


    Turtle


    mir wurde gesagt,das amt zahlt nur für ein halbes jahr die wohnung-länger nicht, dann müsse ich mir was kleineres suchen... habe schon versucht meinen vermieter zu erreichen zwecks senkung der nebenkosten(erstmal nur für eine person berechnen) aber leider noch keinen erreicht. was kann ich nun tun?

  • mir wurde gesagt,das amt zahlt nur für ein halbes jahr die wohnung-länger nicht, dann müsse ich mir was kleineres suchen... habe schon versucht meinen vermieter zu erreichen zwecks senkung der nebenkosten(erstmal nur für eine person berechnen) aber leider noch keinen erreicht. was kann ich nun tun?
    Beitrag bearbeiten/löschen

  • Conny, ich finde das jetzt nicht in Ordnung, dass du den Thread eines anderen trashst. Mache doch deinen eigenen Thread auf!


    amadeus : Das Gesetz sagt:


    Zitat

    Soweit die Aufwendungen für die Unterkunft und Heizung den der Besonderheit des Einzelfalles angemessenen Umfang übersteigen, sind sie als Bedarf so lange anzuerkennen, wie es der oder dem alleinstehenden Leistungsberechtigten oder der Bedarfsgemeinschaft nicht möglich oder nicht zuzumuten ist, durch einen Wohnungswechsel, durch Vermieten oder auf andere Weise die Aufwendungen zu senken, in der Regel jedoch längstens für sechs Monate.


    Bei dir kann man aber einen Ausnahmefall anerkennen, da es eine feste Frist gibt, zu der der Sohn wieder zurückkommt. Wenn es das Jugendamt so bestätigt.


    Turtle

  • danke turtle, hast mir etwas angst nehmen können... es ist schon schlimm/traurig genug das sohn von zu hause weg wollte und diese "erziehungshilfe" braucht... ich möchte nicht auch noch UNSER zuHause verlieren.er soll doch wieder zurück in sein zuHause können. danke nochmal !!!