Richtig oder Falsch? - Geld doppelt abgezogen und Heizkosten nur zur Hälfte übernomme

  • Hallöle...


    ich muss mich heute mal wieder bei Euch ausheulen und brauche Euren Rat.


    Es geht um Folgendes...


    Ich bin letztes Jahr in meine erste, eigene Wohnung gezogen.
    Ohne meines Wissens, meine Einwilligung, hat mich aber dann auch gleich mein Vermieter mit Vertragsabschluss und noch ohne Schlüsselübergabe dann gleich bei dem RWE angemeldet.


    -Und Schupp, Die Wupp, war ich nun drinn: im Vertrag!


    - Da wir aber meines wissens, freie Marktwahl in Deutschland haben, habe ich daraufhin sofort den RWE kontaktiert und meinen dort bestehenden Vertrag/ meine eigentlich nicht gültige Anmeldung versucht rückgängig zu machen. Doch der RWE bestand auf die 3 monatige Kündigungsfrist und zwang mich also erst einmal (für genau diese drei Monate), deren für mich "unbezahlbaren" Haushaltsstrom, zu nehmen.


    Nun mein Problem...


    Ich wohne in einer Wohnung mit Nachtspeicher.
    Da es meines Wissens nur 2 große Nachtspeicher Anbieter gibt und einer davon das RWE ist (wo ich ohnehin auch schon mit Beiden - Haushalts und Nachtspeicherstrom durch den Vermieter - angemeldet war), bin ich dann auch beim RWE mit meinen Nachtspeicherstrom geblieben.


    Letztes Jahr habe ich dort dann 65,00€ monatlich gezahlt - bzw. das Amt.
    Doch das war eine erste, vorsichtige Einschätzung.
    Am Jahresende hatte ich dann aber Guthaben, welches ich dann auch ordnungsgemäß dem Amt mitgeteilt habe und wo dann vereinbart wurde, dass genau dieses Guthaben jetzt erst einmal aufgebraucht werden sollte. Das funktionierte bis Anfang März. Ab da sollte ich dann noch einmal die Hälfte für April Zahlen und dann halt wieder den vollen, mittlerweile leider auch erhöhten Tariff von 76,00€ zahlen.


    Da das aber nicht klappte, das Amt das nicht verstand, entschloss ich mich, die Sache nun voll dem Amt zu übergeben - zusammen mit meinen Wohngeld (welches ich bis dato auch immer selbst bezahlt hatte.). Sprich ich wollte denen ab sofort die Heizkosten-/ Wohngeldzahlung zu überlassen.
    Dann bekam ich aber meinen neuen Berechnungsbogen. Aus ihm ging mit keiner Silbe hervor, dass Sie meinen Wunsch der Übernahme tatsächlich nachgekommen sind.


    Daher entschloss ich mich, auch den Dauerauftrag an meinen Vermieter vorerst nicht zu stoppen.


    Doch am 11 diesen Monats kam dann die Böse Überraschung.


    Das Amt hatte mir sage und schreibe 321,00€ zur Grundsicherung meines Lebensunterhaltes überwiesen. Davon wurde mit dem 1. des Monats dann auch gleich meine Miete mit abgebucht. (-Wie sich später herausstellte, hatte mein Vermieter diese für Mai also gleich doppelt bekommen.)


    Da ich zwischenzeitlich aber nicht zur Bank gekommen war (auf Grund eines Trauerfalls in der Familie) und ich so also auch noch kein Geld hatte holen könne, so habe ich im guten Glauben, dass alles okay sei - ebend halt so wie imnmer - da dann halt mal mit EC-Karte gezahlt. Denn Lebensmittel, wie Brot, Eier und Milch brauch ich ja auch zum Leben...


    Diese gingen nun auch vom Konto ab und ich machte nun (ohne mein Wissen) Miese.
    Daraufhin bin ich also sofort am 12. (also einen Tag nach Bemerk) zum JobCenter gefahren, um mal nachzuhören, weshalb ich nicht meinen voll Satz bekommen habe. Der Sachbearbeiter hinter dem Tresen zuckte nur mit den Schultern und meinte, er wüßte auch nicht warum...


    Dann zerfledderte er, nach dem ich Druck machte, meine gesamten Zahlungen und deren Ausgang.
    Eine aktuelle Rechnung vom RWE mit den Kosten, sowie eine alte, hatte ich mit. Aus dieser ging auch hervor, das ich nun Wärmenachtspeicherstrom im Wert von 76,00€ im Monat habe.


    Doch der Fuzzi (Sorry für den Ausdruck, aber bei den Deppen, fällt mir allmälich nichts anderes mehr ein) ging nun aber von der alten Rechnung von letzten Jahr aus... Da war natürlich noch der alte HT- (Haushalts-Tarif) - Verbrauch mit angegeben. Nun nahm er genau diesen Betrag und siehe da, nun war klar, warum ich auf einmal nur noch 321,00€ von der ARGE bekam.


    Zuvor war ich überigens genau wegen dem Heizkosten für Strom und der Wohngeld-Übernahme schon drei Mal da gewesen.


    Noch am Tresen erklärte mir der Mitarbeiter beim JobCenter dort, dass ich (da es so aus der - wenn auch Alten - anstatt die neue, aktuelle Rechnung zunehmen - daraus hervorgeht, dass ich beides angeblich beim RWE beziehen würde und man mir deshalb eben die normalen Stromkosten nun auch aktuell abgezogen hätte. Das heißt nun für mich, dass ich die Haushaltsstrom-Summe nun gleich doppelt Zahlen muss, weil ich ja eigentlich meinen "Normalen Strom" bei einen völlig anderen Anbieter bekomme.


    Genau das machte ich den Fuzzi dann auch begreiflich und nach fast 30 Minuten mußte er mir den
    offensichtlichen Fehler dann auch eingestehen.


    Heute Abend komme ich dann nach Hause und muss in einen Brief des JobCenters lesen, dass man mir dieses Geld nun nicht zurückerstatten wird, weil in den 76,00 ja Heiz- und Stromkosten enthalten sind, und Sie daher auch nur 33,25 nun übernehmen wollen. Das heißt, ich zahle doppelt meinen "angegeblichen" Haushaltsstrom - der aber eigentlich nur Nachtspeicherkosten beinhaltet, und bekomme auch nur die Hälfte dieser wiederum übernommen.

    Können die Das wirklich mit mir machen? Ist das rechtens?


    Ich habe dadurch jetzt unnötig ein Minus auf meinen Konto. Und dadurch gehen mir wieder zusätzliche, unnötige Unkosten von meinen Grundbedarf ab, weil ich ja nun Dank dessen, nun auch Überziehungsgebühren jetzt noch zahlen darf.


    Die fälschlicherweise, doppelt gezahlte Miete bekomme ich von meinen Vermieter, nun wieder an mich zurückgezahlt.-Da das Amt ja schon gezahlt hat... Aber auch das dauert!
    Bis dato sitze ich jetzt ohne alles - voll auf dem Trockenen - und muss wegen denen weiter Miese machen und noch mehr Geld unnötig aus den Fenster werfen, weil ich mein Geld jetzt unnötigerweise in Fahrkarten zum JobCenter (zwecks Einspruch) investieren darf!


    Seit wann zahlt man seinen mönatlichen Stromverbrauch doppelt? Und seit wann darf man Leute wegen Inkompetenz und Null-Bock (Überprüfung des Sachverhalts) in die Schulden-Falle drängen... Wollen die uns nicht noch mehr kaputt machen?
    Man sollte meinen, dass es in Ihren Intresse liegt, dass man als Bürger Schulden-Frei bleibt.
    Ich sage nur: Neuverschuldung Deutschland!


    Was meint Ihr dazu? Wie würdet Ihr nun vorgehen?


    P.S. Ich habe über all dass überigens keinen Bescheid vom Amt bekommen, daher ebend auch das aktuelle Chaos... :confused: