Wohnungsgröße für 5 Personen - 76m²?

  • Hi,


    Hab schon wiedermal das Problem das mir das Amt für mich und meine 4 Jungs ein Whonungsangebotmit einer 2,5 Zimmer Wohnung und 76m² zugesant hat. Der Vermieter hat gleich abgelehnt das das ja nich tragbar wäre und wie die denn auf solche ideen kommen würden.


    Dürfen die denn echt von mir verlangen auf so kleinen Raum zu ziehen?
    Mir stehen laut schreiben desAmtes 105m² zu.Ka


    Kann ich auf diese größe bestehen oder muss ich weit unter diese größe gehen?
    Habe leider im Netz noch nix aussage kräftiges gefunden.


    Hilfe wäre super


    LG

  • Die Quadratmeterzahl sagt nicht immer was über die Wohnungsgröße aus. Es kommt auch auf die Aufteilung an. Natürlich sind 76 qm für 5 Personen etwas eng. Es ist ja auch nur eine 2,5 Zimmer-Wohnung. Ein Recht auf 105 qm hast du aber nicht. Wenn es eine gut geschnittene 4-Zimmer-Wohnung mit 85 qm zu einem angemessenen Preis gibt, ist das auch OK. Ausschlaggebend ist letztlich immer der Preis. Der muss stimmen.

  • Die Quadratmeterzahl sagt nicht immer was über die Wohnungsgröße aus. Es kommt auch auf die Aufteilung an. Natürlich sind 76 qm für 5 Personen etwas eng. Es ist ja auch nur eine 2,5 Zimmer-Wohnung. Ein Recht auf 105 qm hast du aber nicht. Wenn es eine gut geschnittene 4-Zimmer-Wohnung mit 85 qm zu einem angemessenen Preis gibt, ist das auch OK. Ausschlaggebend ist letztlich immer der Preis. Der muss stimmen.


    Da würde ich einen Sozial Anwalt einschalten!


    Ich glaube so einfach ist das nicht wie du hier sagst !


    Weil der Antragstellerin stehen als Einzelperson 45 Quadratmeter zu!
    Jede weitere Person bekommt 15 Quadratmeter das sind also = 4 mal 15Qm = 60 Qm+ 45 Qm= 105 Quadratmeter!


    Ich weiss ja nicht wie alt die Jungs sind, ich würde es aber für unzumutbar halten, das eine Mutter mit Ihren Jungs in einem Zimmer pennt!


    Sicherlich sind nicht genau 105 Quadratmeter erforderlich aber 76 Qm das erscheint mir viel zu wenig und auch zu wenig Zimmer!


    Da hat in Deutschland ja jeder Hund mehr Raumanspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Das ist richtig, der Preis entscheidet!


    Gibt es aber für diesen Preis keine dementsprechende Wohnung in dem Dunstkreis, dann muss die ARGE sich bewegen und unter Umständen von Rechtsanwälten gepiekst werden!


    In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Mutter mit 2 Töchtern, der Vater ist ausgezogen.
    Die hat eine 130 Quadratmeterwohnung mit 3 Personen, also sie und Ihre 2 Töchter!


    Die ARGE wollte das Sie auszieht, wohl um die Wohnung selbst zu nehmen, diese Schmarotzer da!


    Jedenfalls Anwalt und das Ding war vom Tisch, die Wohnung war nämlich nur 25 EURO zu teuer, die Sie nun selbst zahlt und aus die Maus!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Keine Macht den ARGEN!

  • Das mit dem selber dazu zahlen ist immer so eine Sache. Nebenkostennachzahlungen werden dann nämlich nicht mehr vom Amt übernommen. Wenn also deine Bekannte eine saftige Heizkostennachzahlung bekommt, weil sie die 130 Quadratmeter ja beheizen muss, wird sie diese selbst tragen müssen. Dann kommt nämlich das böse Erwachen.

  • Das mit dem selber dazu zahlen ist immer so eine Sache. Nebenkostennachzahlungen werden dann nämlich nicht mehr vom Amt übernommen. Wenn also deine Bekannte eine saftige Heizkostennachzahlung bekommt, weil sie die 130 Quadratmeter ja beheizen muss, wird sie diese selbst tragen müssen. Dann kommt nämlich das böse Erwachen.


    Nun sie hatte da bisher nie Probleme mit!


    Ausserdem kommt es darauf an mein Kollege z.B. hat ein Niedrigst Energiehaus, der hat zum Beispiel nur
    60 EURO im ganzen Jahr an Heizkosten!


    Daher Tipp an alle, schaut Euch auch an wo Ihr einzieht, den Energiepass zeigen lassen!


    Ausserdem finde ich es eh Irrsinn, sind Hartz IV er nun auch an strengen Wintern schuld???



    Wäre ja auch kompletter Unsinn ich bewohne ein Haus das um 1900 gebaut wurde, die ARGE übernimmt bei mir alle Heizkosten ohne Abzüge!


    Und das Haus in seiner Grösse entspricht nicht den ARGE Vorgaben, für Hamster und deren Gefolge!


    So What????
    ------------
    Ausserdem kenne ich die Regelung nur so wenn überhaupt, das die Nebenkosten also das mehr, nur auf die überzähligen Quadratmeter, nicht gezahlt werden dürfen!


    Beispiel; 60 Quadratmeter Wohnung 2 Personen
    200 EURO Heizungskostennachzahlung !
    Die Wohnung hat aber 75 Quadratmeter!


    Nun die Rechnung für ARGE Mitarbeiter aus der Volks Schule noch!


    Sie ist also 25 % zu gross die Wohnung, somit 25 % von 200 EURO (oder ein Viertel) = 50 EURO selbst zahlen
    Würde heissen 150 EURO ARGE + 50 EURO Eigenanteil bei allem andeen würde ich klagen bis Dr. House kommt!


    Aber wahrscheinlich oder es könnte sein, das die ARGE doch wieder irgendwelche anderen Perversen Rechnungen durchführt!.
    So wäre es aber richtig!



    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Klagen bis die ARGE platzt!

  • Zitat

    Ausserdem kommt es darauf an mein Kollege z.B. hat ein Niedrigst Energiehaus, der hat zum Beispiel nur 60 EURO im ganzen Jahr an Heizkosten!


    Lüften die auch mal zwischendurch, oder sitzen die Abends mit Sauerstoffgeräten vor der Glotze? :D