Warum nimmt man einen 400€ Job an ???

  • Immer wieder höre ich davon das die Bundesagentur für Arbeit an die ARGE'n in ganz Deutschland die Anweisung herausgibt, das Ablehnen einer 400 € Tätigkeit zu sanktionieren ! Begründung sei, das man bei Weigerung seiner Verpflichtung nicht nachkomme, alles nur erdenkliche zur Beendigung der Hilfebedürftigkeit zu tun. Dies erscheint im ersten Moment auch Folgerichtig, allerdings wurde unter Gerhard Schröder die diesbezügliche Auslegung auf jenen Personenkreis beschränkt der über gänzlich geringe oder keine Qualifikationen verfügt. Klar das die Lobbyisten der Wirtschaft in den Ministerien, diesen Text dann maßgeblich in jene Richtung lenken die den Arbeitgebern von Nutzen ist, auch die Zeitarbeitsunternehmen in denen ja viele ehemalige Bedienstete der Bundesagentur für Arbeit einen neuen vom Staat unabhängigen Wirkungskreis gefunden haben gehören zu diesen Lobbyisten ganz vorn vorweg der ehemalige NRW Minister Clement der nach seinem Ausscheiden aus der gut bezahlten Politik dann in der Vorstandsetage der wohl größten Deutschen Zeitarbeitsunternehmung wechselte. Für mich sind solche Politiker nichts anderes wie korrupte Verbrecher!


    Auf diesem Weg, wurde unter anderem auch den Gewerkschaften, der Zahn gezogen - zum einen weil selten 400€ Kräfte und Zeitarbeiter in der Gewerkschaft verbleiben und zum anderen weil plötzlich ganz andere Tarifpartner mit sogenannten Haustarifen ganz anders zu betrachten waren!


    Aufgabe der Politik war es von eh und je her die Arbeitslosigkeit so gering wie nur eben möglich durch Massnahmen zu regulieren! Da die Staatskassen aber leer sind, was so auch nicht stimmt denn man muss ja nur mal hinschauen wie unverfroren unser Politiker bei der Diätenverordnung zuschlagen, da ist dann immer Geld da, mussten Regulierungen anders erfolgen und das ging auf dem Weg über die 400€-Jobs am Einfachsten! Ein Job ist aber ebene nur ein Job und was ist Arbeit ???


    Nun, auch hier wissen die Juristen in Streitfällen immer genauer zu definieren - Otto-Normal-Verbraucher sollte sich hier vielleicht am Text in den Reformen halten, denn da ist im Grunde genau geregelt worden was eine zumutbare Arbeit ist, nämlich: eine Tätigkeit die dauerhaft, dafür sorgt das eine Hilfebedürftige Person gänzlich aus dem Bezug von Sozialleistungen herausfällt weil sie dann in der Lage ist davon Ihren Lebensunterhalt sicherzustellen.


    Würde diese ursprüngliche Regelung zutreffen, müssten sich die Bundesagentur für Arbeit im Grunde bei jeder Monats und Quartalsmeldung als Lügner und Betrüger betiteln lassen,und man fragt sich wo die entsprechende Kritik der dafür zuständigen Presse eigentlich bleibt, bei aller Pressefreiheit die man von Seiten der schreibenden Zunft ja sonst so oft hört - diese Presse lebt zum Teil ja von diesen Lesern, allerdings ist dieses System genau so krank wie das der Gesundheitspolitik und jede angeblich Freie presse unterliegt auch dem Zwang sich mit denen gut stellen zu müssen die den eigentlichen Pressehaushalt finanzieren - den Unternehmer, die mit regelmässigen Announcen das Geld sichern!


    So wird aus einer eigentlichen Nebentätigkeit für Geringverdienende, eine die Arbeitslosenstatistik fälschende Komponente.


    Ich frage mich seit nunmehr 10 Jahren was Menschen motiviert eine solche Tätigkeit anzunehmen, die Versprechen und das in Aussicht stellen was die Bundesagentur für Arbeit damit verbindet ist im Grunde eine illegale Aktion gegen die Gewerkschaften von Politikseite und darüber hinaus eine gänzlich unberechtigte Veränderung der unter G.Schröder vereinbarten Reformveränderungen. Das schlimme ist das man diese Praktik auch im Gesundheitswesen erkennen kann und andere Bereiche werden wohl folgen.


    Da stellt sich mir die Frage warum nehmen Menschen eine solche Tätigkeit an ? Ist es nur die reine Dummheit? Ist es einfach das mangelnde Selbstbewusstsein einmal auf sein Recht zu bestehen! Ist es nur die Angst vor den Menschen die ansonsten mit dem Finger auf einen zeigen weil man erfolglos und/oder arbeitslos ist ? Oder sind es die Vorwürfe Dritter die jammern das sei für einen mit aufkommen müssen weil man nur zu faul sei ?


    400€ Jobs unterliegen einer Pauschalabgabe der Arbeitgeber und belasten die Sozialkassen in soweit das keine Einzahlungen in der Höhe erfolgen die einfach notwendig wären! Warum also hält eine Politik an so einer Lösung fest ???


    Doch nur weil die Massen zu feige sind sich zu wehren, und weil es sich für die Politik in vielerlei Hinsicht zu lohnen scheint!


    Wenn jeder hier im Forum konsequent die 400€ Tätigkeit ablehnen würde und auch die Aufstocker hier konsequent mit Ablehnung agieren würden, käme es zu soviel Gerichtsprozessen das sich einfach irgendwann etwas bewegen muss, sowas kann keine Politik ignorieren oder darüber hinweggehen und das Tagesgeschäft weiter betreiben - warum also tut Ihr alle es nicht konsequent !!!

  • Zitat

    wie wäre es also aml mit einer Abstimmung zur grundsätzlichen Abschaffung der 400€ Jobs in diesem Forum !? Dann wäre mal ein Anfang gemacht !


    ach Gruni, so richtig interessiert sich hier doch niemand für dieses thema. zudem gibt es laut Hanelsblatt planungen seitens der bundesregierung, die ganze scheese auf 450 € zuerweitern. und wenn man als arbeitnehmer will, kann man sich mit ein paar euro rentenversichern. ich finde es gut.


    http://www.handelsblatt.com/labour-koalition-will-grenze-fuer-minijobber-auf-450-euro-heben/5889920.html

  • Die 400€ Jobs sind vom Grundprinzip nicht verkehrt, jetzt kommt aber das grundsätzliche Problem dadran : Viele Jobber arbeiten für einen totalen Dumpingstundenlohn, das müsste abgeschafft werden, das hat nichts mit Hartz zu tun wieviel
    man anrechnungsfrei hat oder nicht. Wenn ich als normal verheirateter Arbeitnehmer gut verdiene, dann währe es für
    meine Frau undiscutabel Teilzeit in Steuerklasse 5 zu arbeiten. Es gibt Arbeitgeber die mehrere 400€ Kräfte statt Vollzeitkräfte beschäftigen, hier sollte eine Grenze gemacht werden.
    Was meiner Ansicht nach abgeschafft werden sollte sind diese elenden Zeitarbeitsfirmen, dadurch ist seit Jahren das
    Lohngefüge in den Keller gerutscht und Leute die Vollzeit arbeiten müssen Staatliche Zusatzleistungen beantragen.
    Das ist für mich : verkehrte Welt. Genauso sehe ich in der Firma wo ich beschäftigt bin, das neue Mitarbeiter nicht mehr die
    Chance haben an das Gehalt der " Altverträge" zu kommen. Wo ich aber denke, keiner sollte sich seiner Leistung entsprechend " unter Preis " verkaufen.

  • Weil ich Geld brauche.
    Ich bin 60 Jahre alt und werde eine ordentlich bezahlte Arbeit nicht mehr kriegen.
    Jetzt gehe ich für 6,15 € die Stunde arbeiten. Nicht weil es mir Spaß macht, oder mit der Freizeit nichts anzufangen weiß.
    Meine Frau und ich haben aber dadurch bis 160,-€ mehr und liege diesem Staat etwas geringer auf der Tasche.
    Und dadurch belästigt man mich vielleicht auch nicht mit irgend einer bescheuerten Maßnahme.


    Gruß
    mani

  • Gawain , ist richtig das dies nicht immmer zutrifft, aber weshalb gibt es diesen elenden Hungerlohn?
    Die Unternehmen bauen dadrauf :irgendwer arbeitet schon dafür. Insbesondere, nein ich meine es nicht
    rassistisch, aber ein grossteil der Arbeitnehmer nicht deutscher Herkunft sind überwiegend in diesen Berufen
    zu finden. Aber ich stelle auch in meiner Branche fest ( Spedition / Logistic) es arbeiten in bestimmten Bundesländern
    Leute für die Hälfte des üblichen Gehalts. Aussage : Hauptsache Arbeit. Kann doch wohl nicht sein. Haben diese
    Leute kein Arsch in der Hose? Es wird dann " Aufgestockt ". Vor Jahren war ich auch mal ohne Arbeit, kenne dieses Thema also auch. Jedes Dumpingangebot habe ich abgeblockt. Über die Afa. hätte ich meine heutige Stelle in 50 Jahren
    nicht bekommen. Man kann mich jetzt als durchgeknallt bezeichnen, aber ich steh dazu : NIE unter Preis.
    Hoffe das Ihr auch das Glück habt und was gutes Euch "zuläuft". Von der Afa braucht man sich bestimmt nicht viel
    zu erhoffen. Selbstinitiative zeigen. Gruß

  • Wir machen uns alle zu Sklaven mit diesen Dumpinglöhnen. Es gibt ja keinen Tarifvertrag sonst würde man ja einen höheren Lohn kriegen. Bei uns hier in Berlin streiken die bescheuerten Verkehrsbetriebsmitarbeiter bei der BVG. Die kriegen schon Tarif aber noch immer nicht den Hals voll. Was sollen die anderen sagen die nie in einen Tarifjob kommen? Die können nicht streiken weil sie keine Lobby haben und haben somit keine Druckmittel z.B. die Zeitarbeiter!

  • @ obdachlos und ganz allein - Du kritisierst das Verhalten der BVG nennst sie "bescheuert" genau das ist euer aller Problem, Neid !!! Statt sich solidarisch mit diesen zu stellen, heisst es die kriegen den Hals nicht voll ! Das liebe ich so an den Franzosen - da machen die LKW Fahrer einfach mal die Autobahn dicht und unterstützen ganz selbstverständlich ganz andere Berufsgruppen im Tarifkampf - in Deutschland undenkbar, weil da sollen die mal ganz ruhig sein, es gibt andere den geht es schlechter und da drin liegt unser aller Problem, in Deutschland wird jeder der halbwegs eine Menge mobilisieren könnte direkt aus dem Verkehr gezogen, fängt in den Betrieben schon an und ich weis wovon ich spreche, denn ich habe im Managment eines Weltkonzerns einmal den Versuch unternommen für alle nur im Verkauf mit dem Produkt in Verbindung stehende Aussendienstmitarbeiter eine Vergütung von 10 Cent pro verkauftes Gramm Edelmetall anzuregen, das läuft dann so: da wird eine Zigarettenpause verordnet und dann kommt der Verkaufsleiter und einer aus der Geschäftsführenden Riege nimmt Dich bei Seite, bittet Dich ins Besprechungszimmer und hält Dir dann ne Standpauke was im und den abgebenden Kollegen da für finanzielle Einbussen drohen und das bei fast den 3-fachen Bezügen die ein normaler ADM hat und unverblümt bekommst dann gesagt das Du dann vielleicht auf dem falschen Posten sitzt, gänzlich unabhängig davon welche Umsatz bzw. Verkaufszuwächse daraus zu erzielen gewesen wären! Nun für mich kam 1 Jahr danach das Ende in diesem Unternehmen, noch ein weiteres Jahr später wurden wieder die "roten Zahlen" geschrieben, wie schon vor meinem Eintritt in diesem Unternehmen und noch 2 Jahre später hörst Du dann, das jene damalige Idee dann dort als Rettungsanker Anklang gefunden hatte. Ich frage mich schon lange nicht mehr warum die Unternehmer / Arbeitgeber immer Ihre gierigen Vorstellungen durchsetzen können, die Arbeitnehmer aber jedesmal dafür angegriffen werden!


    All das was heute in Tarifverträgen festgehalten ist wird doch von Abschluss zu Abschluss durch Schreiberlinge und Rechtsverdreher ganz bewusst zu zerstören versucht und unsere gegenwärtige Regierung ist ganz vorne mit dabei. Gut bei den "Schwarzen" konservativen kann ich das ja noch nachvollziehen, den größten Verrat aber hat die SPD mit den HARTZ IV Reformen begangen insbesondere die Leute nach Schröder hätten hier dagegen steuern müssen als abzusehen war das durch die Zeitarbeits-Diskussionen die CDU der FDP Tür und Tor für den bis heute stetig zunehmenden Missbrauch von Arbeitsmarkt förderlichen Veränderungen eröffnete. Alles hat bei der Wiedervereinigung gejubelt - einig Deutschland !!! Schwachsinn kann ich da nur sagen ! Zunächst waren es die Wessis die einen auf fette Hose gemacht haben, da wurde selbst im dunkelsten DunkelDeutschland noch das Licht des Subventionstöpfchens aufgemacht und alle die Kohle hatten, wusste wie man noch mehr draus macht. Das da so manchem Ossi die Galle hoch kam und bis heute oben ist, ist durchaus verständlich - sind doch oft genug die alten Seilschaften die Nutzniesser gewesen und die, die es vielleicht auch mal verdient hätten sind wieder nicht laut genug gewesen um Ihren Anteil zu bekommen, aber auch als Wessi hatten viele heute in ALG II steckende nicht genug Egoismus, einfach rotzfrech diesen Kapitalistischen Regeln ihren ganz persönlichen Stempel aufzudrücken. Uns gings gut und viele waren dann auch gelinde gesagt zu bequem einfach mal etwas kritisch zu hinterfragen, und da nehme ich mich persönlich auch nicht von aus. Wir haben doch diese Arschloch von Einheitskanzler nie in Frage gestellt und der hat uns alle ganz heavy verhöckert! Das selbe sehen wir doch grade an der Merkel, die verheizt auch die Euro's wie es nur geht und die einzigen die hier richtig was rauslassen sind die Rechten, leider viel zu Hirnlos und vor allem Menschen verachtend. Was mich immer nur wundert ist das die Gesellschaft da sofort aufschreit, die Menschenverachtung von HARTZ IV muss man dagegen erst einmal von einem Sozialgericht feststellen lassen und die Gruppierungen die dafür auf die Straße gehen kommen meist von den Betroffenen selbst, also irgendwas stimmt im Denken der Menschen/Gesellschaft dann ja wohl auch nicht !


    Kommst Du in Deutschland mit einem gewissen Nationalstolz, dann ist das bei Fussball-Events gerne gesehen, ansonsten wirst man sofort in die Rechte Szene eingeordnet, was mir ja auch schon mehrfach passiert ist! Wie ich über diese Spacken denke habe ich allerdings auch schon mehrfach in Treads dargelegt, aber das ist der in Deutschland lebende Bürger !


    Warum gibt es immer noch zwei Tarife also Ost/West - vielleicht weil gewisse Gruppierungen hieraus einen erheblichen Nutzen ziehen!?


    Mein Bruder ist LKW Fahrer, wäre er nicht in der Gewerkschaft und zudem Betriebsrat, wäre er längst ohne Arbeit und das alles weil aus dem Osten genug Jungs auf den Bock steigen und Fahren, !!! Hauptsache Arbeit" !!! Frag mal einen Polen was er verdient und ob das Brutto oder Netto ist die Antwort ist zu 90 % Netto obwohl er das Brutto meint, der Grund die ahben überhaupt keine Ahnung was Brutto und Netto bedeutet und in dem Unternehmen arbeiten nicht nru Polen sondern zunehmend Ukrainer und Russen, die kriegen dann die neuen LKW's und der Deutsche darf den Schrottkarren fahren, damit er in Kontrollen kommt und irgendwann das Punktekonto voll hat, und das ist kein Mist den ich hier poste das ist fakt, weil trotz aller Strafen auch für den Unternehmer kommt es diesen immer noch günstiger wie eine Abpfindung bzw. Weiterleistung der erhöhten Bezüge - so mies denken unsere Unternehmer!


    Ich bin vielleicht ein Extrem, weil ich seit fast 10 Jahren konsequent jede 400€ Tätigkeit ablehne, jede Zeitarbeit und jeden befristeten Arbeitsvertrag, weil ich meine Meinung öffentlich mache und die Menschen zum Hinschauen zwinge und das ist ein verdammt ermüdendes Unterfangen, Nur wenn ich dann wie einst von Schrader Lobeshymnen auf die FDP vernehme, Postkarten aus Thailand von ihm bekomme, wo doch jeder weis warum Deutsche in der Hauptsache in Thailand in Urlaub fahren und dann sehe wie eine Pappnase nach der anderen aus diesem elitären Kreis dieses euphorische Bild beschmutzt, dann weis ich das ich morgens noch mit gutem Gewissen in den Spiegel gucken darf und diese Leute eben nicht!


    mani schreibt warum er sich beugt, ich kann bei allem Verständnis nur eines dazu sagen: Traurig, ganz traurig wenn man sich so aufgibt - zu denken, das man nichts mehr findet ist das eine, sich aber aus dem Zwang heraus zu einem Umfaller zu werden ist armseelig, ich bin mir da mehr wert - Geld ist schließlich nicht alles, niemand kann was mitnehmen wenn ihn das Zeitliche segnet und in was für einer Kiste man zu Grabe getragen wird, wird wohl auch niemanden mehr wirklich stören!


    Leute lernt "Nein" sagen und wenn das von irgendwem bestraft werden soll dann soll er mal kräftig dafür arbeiten, denn ich lasse mir die Butter doch nicht von so einem Sesselfurtzer im öffentlcihen Dienst vom Brot nehmen ! Lernt euch einfach mal zu wehren!


    Lernt eines : es gibt immer einen der das besser kann, der billiger ist, der schneller ist - aber auch der hat seine Schwachpunkte wie jeder andere auch !

  • @ Horst Grunert, wir teilen die selbe Einstellung. Mit den LKW-Fahrern stimme ich Dir auch voll zu, da ich mit diesem
    Bereich eng verbunden bin, seh mal in das Truckerforum, da gehen Dir die Haare hoch was dort auch für eine
    "Intelligenz" vertreten ist. Ich würd fürs verrecken nicht für Dumpinglöhne arbeiten. Zur Zeit bin ich wegen einer
    Wirbelsäulenoperation AU, wenn ich schon bedenke das Krankengeld ist geringer wie das Gehalt, wer dann für Dumping
    arbeitet, der hat dann noch weniger, genauso wenn man Arbeitslos wird. Aber ändern werden wir in unserem Leben
    dadran leider auch nichts. Deine Anmerkung mit den Franzosen- LKW, die schaffen es was durchzusetzen.
    Gruß

  • @ Mr. Ahnungslos - Ja was mich am meisten hier in Deutschland wundert ist das sich die Leute für nen Castor Zug die Hände einbetonieren, für nen Bahnhof in den Baumkronen anketten, für Gegen Rechts Aktionen von Linken und Polizei verprügeln lassen aber sobald es ums Überleben von Menschen geht wollen sie doch lieber nicht auffallen !


    Friedmann ist für mich ein typisches Beispiel, da wird ein paar Minuten im öffentlich Rechtlichen ein Thema hitzig diskutiert, bei Anne Will bisweilen etwas gesitteter und bei anderen vielleicht sogar etwas sachlicher - aber dann passiert eigentlich überhaupt nichts mehr, das war es dann, - so nach dem Motto: schön das sie da waren und wir mal darüber gesprochen haben und mehr eben nicht! Da fehlt dann eindeutig die Aktion, der Wille etwas in Gang zu bringen und das stelle ich auch hier bei vielen Leuten im Forum fest ! Hier wird gejammert, geheult und was nicht alles nur konsequent gehandelt wird eben nicht, da sind sie dann alle zu feige! Wahrscheinlich wartet von denen hier jeder auf den Göbbels oder Hitler des Sozialen, auf den der sich öffentlich hinstellt und die Massen auffordert ihm zu folgen ! Vielleicht muss es erst soweit kommen, damit wir HARTZ IV abschaffen, die Zeitarbeitsunternehmen verbieten, die 400€ Beschäftigungen zu 200% mit Nebenabgaben belegen. Der Staat macht doch grade bei diesen Minijobs den Fehler das er der Wirtschaft ein positiv angedachtes Mittel an die Hand gegeben hat, was diese dann definitiv missbraucht hat und statt dem Missbrauch Einhalt zu gebieten, zucken alle nur die Schultern und reden von leeren Sozialkassen. Ich erwarte von unseren Politikern die Raffinesse auf sowas zu reagieren, wird sowas ausgenutzt muss ich Wege finden die Sozialkassen zu füllen, solange aber die Vollzeitbeschäftigung die eigentlich die Grundlage für gut gefüllte Sozialkassen war aber umgangen wird ohne das diese Notwendigkeit dann von der alternativen Wahl der Unternehmer ausgeglichen bzw erbracht wird, kann man diesen Leuten eigentlich nur Vorsatz oder Dummheit unterstellen.

  • Horst :
    Von Neid kann hier keine Rede sein. Mal abgesehen das ihr Ossis euch 40 Jahre lang ausgeruht und dann euer Papiergeld 1:1 in echten Scheinen umgetauscht bekamt gehts euch doch mit Hartz4 besser als in der Zone. Wir wehren uns ja und nehmen solche Billigjobs nicht an. Wir machen das aber ruhig ohne zu jammern. Wer jammert altert schneller!
    Hartz4 wird ewig überleben auch wenn es irgendwann einen anderen Namen hat. Früher hieß es Sozialhilfe und war das gleiche!