Steht Hartz 4 wenn Gründstück abbezahlt wird?

  • Hallo,


    Ab Oktober bezieht mein Mann ALG II - wenn es ihm zusteht - denn wir haben ein Grünstück dass bezahlt wird.


    Ich arbeite in 75% und würde gerne wissen ob hierauf ALG II Anspruch besteht und damit auch Wohngeld?


    Danke für Eure Antworten

  • Was meinst du denn mit "Grundstück"? Soll da mal die Gartenlaube drauf oder das Häuslein oder steht da schon das Häuslein drauf und ihr wohnt darin? Welche Kosten (nur Zinsen, keine Tilgung) fallen denn an (nur wichtig, wenn ihr drin wohnt)? Welche anderen Kosten (auf den Monat ausgerechnet) fallen an (Müll, Wasser, Abwasser, Schornsteinfeger, Grundsteuern, Gebäudeversicherungen etc.)? Was verdienst du (brutto, netto)? Habt ihr Kinder? Wenn ja: wie alt?

  • Grundstückskosten (unbebautes Gründstück in Wohngegend) sind ca. 230 € - Grundsteuer jährlich 40€ - ich selbst verdiene 1200€ & und wir haben 1 Kind - 2 Jahre Haushalt - für ein Kind 13 wird Unterhalt bezahlt.


    Kommen wir damit noch auf den Anspruch?

  • Leider ist es so, dass ein unbezahltes, selbst nicht genutztes Grundstück als Vermögen zählt. Wenn eure Kosten für dieses Grundstück (z.B. Kredit und Haltung) höher sind, als dessen Wert, könnt ihr es zwar behalten, müsst aber zusehen, wie ihr das finanziert. Sollte das Grundstück bezahlt sein, zählt es als "Vermögen" und würde dem ALG II-Anspruch gegengerechnet werden.

  • Na, wovon wollt ihr es denn bezahlen, wenn fast dein ganzer Lohn beim ALG 2 Anspruch berücksichtigt wird? Und wenn das 13jährige Kind seines und nicht deins ist, dann soll er rechtzeitig daran denken, eine Unterhaltsabänderungsklage einzureichen, denn sonst laufen Schulden auf. Der Unterhalt würde nämlich nicht einkommensmindernd bei dir berücksichtigt werden, wenn du nicht die unterhaltspflichtige Person bist. Wenn es also sein Kind ist: den Unterhalt wird er dann wohl auch nicht mehr zahlen können.


    Verdienst du die 1200 Euro mit Lohnsteuerklasse III oder IV? Wie hoch ist eure Miete?