Frührente + Hartz 4, was darf ich dazu verdienen?

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit besagtem Thema aus?


    Ich habe noch nie länger als 3 Monate in Vollzeit gearbeitet und muss ggfs. in Frührente gehen. Das bedeutet dann wohl einen minimalen Rentenanspruch und aufstockendes Hartz4.


    Mein Vater ist nach 30 Dienstjahren in Frührente gegangen und darf ca. 400 Euro dazu verdienen! Bei 800 Euro Rente hat er monatlich immerhin 1200 Euro zusammen. Verhält sich das grundsätzlich so oder darf man das nicht in dieser Höhe, wenn man bereits Rente + Hartz 4 bezieht?!


    Die Grundsicherung reicht ja vorne und hinten nicht, ohne 400 Zusatzverdienst kann ich auch gleich beim Sozialamt bleiben.


    Hat jemand ne Ahnung?


    MfG

  • Wenn es weiter keine erwerbsfähige Person in der Bedarfsgemeinschaft gibt, wird es gar kein aufstockendes ALG 2 geben, sondern Sozialhilfe. Je nachdem, ob die Rente auf Zeit oder auf Dauer ist, dann Sozialhilfe nach dem 3. oder 4. Kapitel SGB XII. Und da sind die Freibeträge völlig anders als im ALG 2. Dessen ungeachtet, dass von der Rentenversicherung aus wieder ganz andere Zuverdienstregeln herrschen.

  • Von der Rentenversicherung aus kannst du halt 400 Euro zuverdienen. Bei ALG 2 oder Sozialhilfe gibt es da gar keine Grenzen, da wird dann halt nur die Sozialleistung weniger. Wie schon gesagt: lebst du allein, wirst du sowieso kein aufstockendes ALG 2 (Hartz4) bekommen. Es sei denn, es ist keine richtige Erwerbsminderungsrente, sondern nur eine Arbeitsmarktrente.

  • So wie Du die Fragen stellst, sehe ich das Du zum Thema Rente keinen Plan hast. Wenn Dir "nahegelegt" wird einen Rentenantrag zu stellen,heißt das noch lange nicht auch eine Rente zu erhalten. Dein Rentenantrag dürfte ein Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente sein. Diese wird (wenn bewilligt?) zeitlich befristet gezahlt. Eine Hochrechnung der EU Rente
    wird aufs 60igste Lebensjahr berechnet als hättest Du bis dahin gearbeitet. Im Rentenbescheid würde auch die Hinzuverdienstgrenze stehen. ALG 2 ist dann nicht. Entweder zuverdienen oder Grundsicherung. Ein GDB nützt Dir im Moment mal garnix. Ehe Du einen Behindertenausweis (ab GDB 50) bekommst, musst Du schon enorme Erkrankungen von Dauer haben. Stell Dir das alles mal nicht so einfach " Easy" vor. Lass Dich (wenn es wirklich so schlimm aussieht ) mal von den entsprechenden Stellen beraten. Übrigens es heisst : Reha vor Rente. Anmerkung : wärs nicht einfacher einfach zu arbeiten ?