Umzug in neue Wohnung bei Frührente und ergänzender Grundsicherung

  • Hallo!



    Hoffentlich kann ich hier einen Rat bekommen, ich wäre wirklich sehr dankbar! :D


    Seit 2009 beziehe ich Rente wegen voller Erwerbsminderung:543€ und erhalte ergänzend Grundsicherung:255€.
    Ich bewohne momentan eine 50qm Wohnung und zahle 405,00€ warm.


    Ich habe eventuell die Möglichkeit in eine andere Wohnung zu ziehen, was mich sehr freut, da ich leider total gestörte Nachbarn habe und ich diesen Zustand nicht mehr ertragen will und kann. Da ich eh schon krank bin, wäre die neue Wohnung natürlich eine super Alternative.


    Zu den Daten der neuen Wohnung:
    -65qm
    -450€ Warmmiete
    -Fernwärme


    Wie sollte ich mich jetzt verhalten in Bezug auf meinen Bearbeiter vom Grundsicherungsamt?


    Kaution für die neue Wohnung werde ich sicher nicht bekommen, das habe ich mir schon gedacht.
    Wie sieht es aber aus mit der Mietübernahme? Meine Vemutung ist dahin gehend, dass das wohl nicht bezahlt wird oder?
    Kann man mir deswegen meine Zahlungen kürzen oder gar einstellen?



    Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen!


    Herzliche Grüße sendet: Immergruen

  • Bin gerade unsicher; aber, wenn du 543 € Rente beziehst, wäre es da nicht möglich, statt der Grundsicherung Wohngeld zu beantragen!? Dabei wärst du auch nicht eingeschränkt, was Vermögen betrifft (auch wenn dich das gerade vielleicht nicht interessiert); aber auch die Wohnungsgröße wäre nicht mehr relevant, also du wärst nicht an diese 45 qm-Obergrenze für einen Single gebunden.