Nebeneinkomen durch Börsenspekulationen

  • Frage!
    Darf ich /Hartz 4/ Geld sparen und z.B.: mit 500,-€ auf die Börse spekulieren?
    Wenn ich z.B.: monatlich bis 100,-€ netto Gewinn mache, also in Rahmen erlaubten Nebeneinkommen, wäre das in Ordnung?
    Muss ich davon ARGE informieren?
    Danke
    Janislaw

  • Die 100 € gelten nur für Erwerbseinkommen. Einkommen aus Spekulationsgeschäften sind sonstige Einkommen. Da gibt es nur den pauschalen 30 €-Freibetrag sowie ggf. die Kfz-Haftpfllicht zum absetzen. Das JC ist auf alle Fälle zu informieren.

  • 10 euro im monat darf man als kapitaleinkünfte haben. also lass es sein, da machste ehedem einen bauchklatscher!
    du solltest als quartz4-empfänger deine energie darauf verwenden einen job zu finden und nicht deine (angeblich) letzten piepen an der börse zu versemmeln! :-(
    aber so tickt deutschland nun mal! wo sind die ausländischen fachkräfte????


    p.s. also wer mit 500 € im monat 100 € gewinn(also 20 % im monat, 240 Prozent im Jahr) an der börse machen kann, der ist definitiv bei jeder bank der welt mit einen höheren sieben stelligen gehalt willkommen. da brauchst du spinner dann kein hartz4 mehr! ;-)

  • Ich - Spinner? Ha ha ha , vor 2 - Jahren, mit 500,-€ Einsatz, nur in 7 Monaten habe ich 8 000,-€ geschaft! Leider, Arge hat mich erwischt und musste ALLES zurüch abgeben, sogar mein Einsatz 500,-€. Ich sehe grosse Möglichkeiten, aber es ist mir (Hartz 4) verboten überhaupt zu anfangen Geld zu verdienen. Deswegen suche ich nach Möglichkeiten ...
    Janislaw