Erwerbseinkommen + Aufwandsentschädigung aus Ehrenamt

  • Hallo,


    kann dieser Bescheid stimmen?


    hab das hier noch im Netz gefunden (kopiert)



    Bei
    einem Zufluss von zwei Monatsentgelten aus demselben Arbeitsverhältnis
    innerhalb eines Kalendermonats sind die Freibeträge nach §§ 11 Abs 2 S
    2, 30 S 1 SGB 2 aF (nunmehr: § 11b Abs 2 und 3 SGB 2) jeweils für jedes
    Monatsentgelt einzuräumen, sofern nicht Vergütungen aus mehreren
    Arbeitsverhältnissen oder Tätigkeiten bezogen werden und die Freibeträge
    erschöpfen.
    SG Berlin - S 55 AS 30011_10 - Freibetrag 2 Monatsgehälter.




    WENN als Dein Jobcenter einfach addiert, handelt es rechtswidrig!


    Das ist zwar nur das Sozialgericht Berlin, aber hier würde ich klagen auf Teufel komm raus, das dieses Urteil bundesweit Gültigkeit erhält. Wäre es nicht so, sind grundsätzlich alle Arbeitsverhältnisse unzumutbar, sofern die Löhne/Gehälter zusammengefaßt werden.


  • WENN als Dein Jobcenter einfach addiert, handelt es rechtswidrig!


    Das kann man so nicht unbedingt sagen. Das ist die Auffassung des SG Berlin. Andere Gerichte können es auch anders sehen. Und solange es nicht höchstrichtrerlich entschieden ist, kann man nicht von vornherein von Rechtswidrigkeit sondern nur von anderer Rechtsauslegung sprechen.

  • Das kann man so nicht unbedingt sagen. Das ist die Auffassung des SG Berlin. Andere Gerichte können es auch anders sehen. Und solange es nicht höchstrichtrerlich entschieden ist, kann man nicht von vornherein von Rechtswidrigkeit sondern nur von anderer Rechtsauslegung sprechen.


    Hallo GG52,


    würdest Du also sagen, mein angehängter Bescheid ist so ok!


    Gruß

  • Hallo, ich hoffe, es interessiert sich hier noch jemand für die Frage. Auch ich habe das Problem, da alleinerziehend, dass das Erwerbseinkommen nicht zum Leben ausreicht und ich aufstocken muss. Nun habe ich noch eine ehrenamtliche Tätigkeit aufgenommen mit der sog. "Übungsleiterpauschale", um meinem Kind oder auch mir evtl. hin und wieder ein Stück Normalität wie Kino, Essen gehen zu erlauben. Aber die 175 € werden komplett angerechnet und merkwürdigerweise erhalte ich jetzt weniger Alg II als vorher? Die Summe + 175 € müsste doch dann den vorherigen Aufstockungsbetrag ergeben und nicht weniger?
    Oh, ich habe so die Nase voll, Arbeit, Ehrenamt und jetzt noch das Gefeilsche mit dem JC. Also, mein Kind lernt gerade, dass Arbeit sich nicht lohnt. Mama nie zu Hause und Geld ist auch keins im Haus, da ist ja Mama zu Hause und Geld nicht im Haus noch die attraktivere Variante. Schnallen die Politiker das nicht? Allerdings finde ich meinen Job sinnvoll und mach ihn gerne, und da Arbeit mehr als nur Einkommen ist, kann die Wirtschaft da wohl darauf bauen.
    Sorry, jetzt bin ich ins Schwatzen geraten. Ich hoffe, darüber habt ihr nicht meine Frage vergessen (siehe oben). Danke für innovative Antworten.
    letrnigr

  • das ist ja die bisher größte abzocke, die mir je unter gekommen ist. die Heidelberger Dienste beschäftigen Leute für 900 € Bruttolohn und dann auch noch ehrenamtlich für 175 €. Da bin ich aber restlos sprachlos.


    http://www.hddienste.de/


    naja, so eine Bude die sich dumm und dämlich an der Armutsindustrie verdient! Eigentlich müsste man die wegen Steuerhinterziehung und Sozialabgabenunterschlagung anzeigen. Da überlege ich mir was!