Rückzahlungen beim Amt (teilzeitjob)

  • Hallo ich habe folgendes Problem


    Ich arbeite seit November auf Teilzeit bei der Deutschen Post. Vor den Probetagen hab ich meine Ansprechpartnerin darüber informiert und auch das ich die stelle antrete. Sie sagte mir das ich dann den Arbeitsvertrag einreichen soll und sobald ich meine erste Abrechnung bekomme diese auch nachreichen soll!


    1Tag nachdem ich den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, habe ich diesen beim Jobcenter persönlich abgegeben, und auch im Dezember habe ich die erste Gehaltsabrechnung reingereicht.


    Da ich 4Tage später nichts hörte rief ich meine Beraterin an (da die Servicehotline ja eh dauer besetzt ist, und man ja keine direkte durchwahlen mehr zur Leistungsabteilung bekommt)und fragte nach. Sie sagte mir das im Computer nichts vermerkt ist sie aber auchnicht in allen was die Leistungsabteilung macht einsicht hätte. (Das versteh ich schonmal nicht warum sie sowas nicht sehen kann wo sie das als meine direkte Ansprechpartnerin doch auch wissen und sehen muss!) Da sie am 21 aber Betriebsferien hatten bis zum 2.1 sagte sie das ich die Unterlagen einfach nochmal reinreichen soll.


    Am 3.1 bin ich dann mit wieder mit Arbeitsvertrag, Abrechnung etc zum Jobcenter gefahren mit 2Bekannten. Da es an den Tag aber so brechend voll war, warf ich alles mit meiner Bgnummer etc in den vorgesehenen Briefkasten (alles unter zeugen, und bisher gab es da nie Probleme)


    Bis heute bekam ich leider wieder keine antwort, also rief ich wieder meine Ansprechpartnerin an die aber wieder sagte sie kann im Computer nichts sehen, ich solle einfach bis nächste woche Dienstag warten und wenn dann nichts ist wieder mit allen Unterlagen vorsprechen! Das einzige was sie sah das ich im Februar wieder mein normales ALG2 bekommen soll!


    So da die ja angeblich nie etwas bekommen, beziehe ich seit 3Monaten zuviel geld von dennen, und meine Schulden beim Amt werden dadurch ja immer höher weshalb ich mich solangsam frag (auch wenn man was von dem Geld beiseite gelegt hat) wie ich das solangsam bewerkstelligen soll da ich mich mit den Freibeträgen auchnicht richtig auskenn (Von was gerechnet wird Brutto oder Netto, und da ich alle 3Monate eh unterschiedlich Geld bekam jeder Monat ja anders berechnet ist!)


    Meine frage deshalb wie läuft sowas bei rückzahlungen muss ich das alles auf einmal zahlen, oder geht sowas auf Raten?

  • Da du weisst, dass du zu viel erhälst, ist es ratsam, das zu viel erhaltene Geld schon mal zurückzulegen. Wie viel das monatlich ist, kannst du mit einem Hartz IV- Rechner prüfen. Dabei wirst du nicht umhinkommen, jeden Monat einzeln zu berechnen, da ja dein Einkommen schwankt.


    Die Bescheide ergehen ja zunächst vorläufig, da ja vorausschauend vorbehaltlich der Einkünfte im Bewilligungszeitraum. Es wird auf jeden Fall ein oder mehrere Änderungsbescheide geben. Die solltest du dann schon mal prüfen. Beim Einkommen zählt immer der Geld-Zufluss.


    Wenn die Erstattungsbescheide ergangen sind, und für in Ordnung befunden wurden, ist das Geld zur Zahlung anzuweisen. Die Zahlung ist nicht fällig, wenn Rechtsmittel eibngelegt werden. Also Widerspruch, Klage. In den Bescheiden steht genau, bis wann auf welche Bankverbindung mit welchem Betreff entlastend einzuzahlen ist.


    Noch ein Tipp: Heb die Nachweise, dass und was du wann beim Amt eingereicht hat, gut auf. So, wie du es beschreibst, könnte es sein, dass da beim Amt irgend etwas schief lief. Gewöhnlicherweise wird dann dem Bezieher der Sozialleistung erst einmal Unterlassung vorgeworfen. Gleich mal mit Sanktionsandrohung und oder mit Androhung von Bussgeldern. Dagegen musst du dann revisionssicher angehen. Dazu unbedingt Aktenlage sichern.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()