Leistungen für Studenten

  • hallo allerseits


    mich würde interessieren ob es noch andere finanzspritzen ausser bafög und ALG gibt


    meine fakten:
    ich werde im april 25 jahre alt, ich wohne immernoch bei meinen eltern, diese machen mich wirklich fertig, ich habe dank ihnen nun eine depression und bin deshalb in behandlung, mein arzt meint ich muss da schleunigst raus, aber bezahlen tut mir dies niemand


    ich bin studentin im 9. semester (8 semester regelstudienzeit) und werd auch noch 3 semester brauchen, bafög stand mir nie zu da meine eltern zu viel verdienen, nun auch nicht mehr weil die regenstudienzeit um ist
    ab april werde ich auch kein kindergeld mehr bekommen, dafür erhöht sich mit 25 der krankenversicherungsbeitrag


    meine eltern sehen es nicht ein mich ausziehen zu lassen und werden deshalb mich mit keinem cent unterstützen


    sie glauben meine depression wäre nur ein hirngespinnst
    ich habe durch die depression in den letzten jahren diverse allergien und hormonstörungen bekommen und geh auch zum arzt, der den auszug als nötig ausgesprochen hat, soooo eingebiltet kann dies wohl nicht sein?! er meinte auch, wenn ich weiterhin da wohne, werden noch andere körperliche beschwerden dazukommen...


    da mein studium ganzschön zeiteinnehmend ist und ich durch meine depression sowieso schwierigkeiten damit habe, kann ich nur einen tag die woche arbeiten und würde damit nicht ausreichend verdienen um alleine leben zu können


    eine freundin von mir hat mit 350€ einnahmen im monat wohngeld beantragt und dann wurd es ihr abgelehnt weil studieren ein privileg ist und sie einfach abbrechen soll und sich harz IV melden, dann wär die miete bezahlt
    wer macht sich jahrelang den stress und studiert um dann nach so viel arbeit alles nur wegen ein bisschen geld hinzuschmeißen?


    ich schätze mir würde man das selbe wie ihr sagen?


    ich will im 9. semester auf garkeinen fall abbrechen, aber ich muss dringend hier raus!


    ich habe geguckt, die miete für ein kleines apartement (wg kommt für mich nicht in frage, ich brauche endlich meine ruhe) ÖPNV anliegend, ich muss ja weiterhin zur uni etc, würd mich wenn ich glück habe nur 350€ warm kosten, da kommt aber noch essen, versicherung und und und dazu, mir wurd von anderen studenten gesagt mit 600-700€ kommt man im monat aus


    gibt es nun wirklich keine möglichkeit ausser einen kredit aufzunehmen? weiss garnicht ob ich einen bekommen würde, schließlich bürgt niemand für mich...


    ich hasse es, dass sich so viel um geld drehen muss...


    ich hoffe jemand von euch lieben menschen kann mir da weiterhelfen


    lieben gruß, lena

  • na ja, jemanden der seine frage mit folgender formulierung eröffnet:


    Zitat

    mich würde interessieren ob es noch andere finanzspritzen ausser bafög und ALG gibt


    zu empfehlen:


    Zitat

    Oder jobben.


    ist eigenrlich ein unlösbarer wiederspruch. da ist die rede von eltern, bafög, hartz4, wohngeld oder bankkredit. ein ewiger student und nebenher etwas arbeiten gehen, das wird in diesem fall nichts! eher geht ein kamel durch ein nadelöhr hat ja Jesus bekanntlich schon vor zweitausend jahren gesagt! :-(