Unterstützung Sportverein / Mannschaftsfahrt

  • Hallo zusammen,


    ich bin Trainer einer D-Junioren Fussballmannschaft. Die Kinder, die ich betreue, sind um die 13 Jahre alt. Nun haben wir einige Kinder, deren Eltern das ALG II beziehen. Auf einer Besprechung gestern wurde gesagt, dass solche Kinder auch bei Mannschaftsfahrten des Fussballvereins unterstützt werden. Ist dem so? Wir fahren nämlich Ende April für 2 Nächte weg, und den Beteiligten würde eine Unterstützung bestimmt helfen. Wie kann ich an ein solches Formular kommen und was muss ich als Vereinsverantwortlicher tun, damit die Betroffenen die Leistungen empfangen können. Wir reden hier über knapp 70,- Euro.


    Danke für eure Hilfe.


    In diesem Zusammenhang wurde auch gesagt, dass Vereine einmalig für eine Fahrt ausserhalb der Stadt (hier Wuppertal) 5,- / Euro / Kind als Zuschuss erhalten . Kennt das jemand und wie kann man an diese Leistungen der Kommune kommen?


    Ich bin in diesen Dingen nicht so firm und würde mich über Informationen sehr freuen.


    Nochmals Danke im voraus.


    Grüße


    anmig

  • § 28 Abs. 7 SGB II:


    Zitat

    (7) Bei Leistungsberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird ein Bedarf zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft in Höhe von insgesamt 10 Euro monatlich berücksichtigt für
    1.Mitgliedsbeiträge in den Bereichen Sport, Spiel, Kultur und Geselligkeit,
    2.Unterricht in künstlerischen Fächern (zum Beispiel Musikunterricht) und vergleichbare angeleitete Aktivitäten der kulturellen Bildung und
    3.die Teilnahme an Freizeiten.


    wenn also die 10 Euro z. B. schon durch Mitgliedsbeitrag oder anderes weg sind, gibts nichts weiter.