Erneut auf Wohnungssuche gehen wegen Mäusebefall? Bereits eigenständig gekündigt

  • Habe in der Vergangenheit (in den Wintermonaten) so einige Bekanntschaften mit Mäusen gemacht und der Vermieter hatte dann auch irgendwann eine Ansage von mir bekommen, das er sich gefälligst drum zu kümmern hat. Er meinte dann ganz wehleidig, das er mir nur raten kann, Fallen und Gift aufzustellen. Er selber ist dann noch einige Male in der Wohnung gewesen und ich hab zusammen mit ihm einige Mauselöcher zu gemacht und Fallen scharf gemacht. Durch das Gift sind auch einige andere, die nicht in die Falle getappt sind, hinter Küchenschränke und Zwischendecken verendet. Es stinkt. Und mir stinkt es nämlich auch. Zudem mag ich nämlich auch gar nicht so wirklich meine Rechte bei ihm durchsetzen, weil er schon Rentner ist und nicht mehr so gut kann. Desweiteren habe ich dann am 30.06.2013 die Kündigung bei ihm persönlich abgegeben und das Mietverhältnis endet nun fristgerecht zum 30.09.2013. Ich habe ihm auch gesagt, das ich auf die Bestätigung meiner Kündigung von ihm warte. Er sagte mir, er bekäme das mit Computer oder Schreibmaschine nicht so hin. Da müsse er auf seinen Sohn warten. Und heute habe ihm das auch nochmal gesagt, das ich die gerne mal wirklich hätte. Da aber sein Sohn mit Familie im Urlaub ist und er das nicht mehr so alleine hin bekommt, werde ich mich noch gedulden müssen.


    Und noch was: Er klingelt oft bei mir, wenn ich den Müll an die Strasse stellen soll weil er gesundheitlich nicht mehr so fit ist. Er klingelt auch oft genug, das ich mein Auto mal eben (innerhalb 2 min) umparken soll. Er hat mir den Parkplatz mündlich zugesichert. Aber weil hier öfter mal Leute kommen (Kundschaft wegen Bioladen) oder jemand aus der Strasse (ist eine kleine enge Sackgassen-Strasse) Geburtstag hat und Gäste erwartet, die dann auf meinen Parkplatz parken sollen. Obwohl dann nur ein oder gar kein Auto dann wegen Geburtstag dort auch steht. Mich regt dieses spontane klingeln und mal eben schnell was machen schon so sehr auf, das ich mich jetzt mal hier ausspreche.


    Bekomme ich wegen der Mäuseplage überhaupt bei dem Jobcenter eine neue Wohnung genehmigt?


    Ich hoffe, ihr konntet mir folgen.


    LG Countryzicke

  • Du bist ein freier Mensch und kannst umziehen, so oft du willst. Soweit die neue Wohnung nicht teurer ist als die jetzige, gibts eh keine Probleme. Dass du Hilfe für Kaution, Umzug etc. bekommst, wage ich zu bezweifeln. Denn deine Mängel hätte ja der Vermieter beseitigen können, wenn du ihn ordentlich in die Pflicht genommen hättest. Und dass dich Haustürklingeln nervt: auch da kann man mit deutlichen Worten sagen, was man davon hält, das ist ja erst recht kein Umzugsgrund.


    Ich halte deinen Umzugsgrund nicht für hinreichend wichtig im Sinne des SGB II.