Kriege ich noch Leistungen? (Übergangsgeld... oder ähnliches)

  • Tut mir Leid falls diese Frage schonmal so ähnlich gestellt wurde aber die Suchfunktion funktioniert entweder nicht oder ich bin zu doof :confused:


    Es ist so.
    Ich habe am 18.11. einen Job angefangen und brav die Meldung ans Jobcenter gemacht, mit dem Ergebnis das ich Ende November den halben Satz erhalten hab. Ich konnte damit gerade so meine Miete bezahlen.


    Heute habe ich mein erstes HALBES Gehalt bekommen (etwas höher als ALG2 - also für November... vom 18.-30.) - der Arbeitgeber zahlt immer etwa zur Monatsmitte.
    Der Bearbeiter beim Jobcenter hatte damals noch etwas erzählt das ich später die (glaube ich) Verdienstbescheinigung (Einkommensbescheinigung?) einreichen solle.


    Nach dem Schock über das halbe Gehalt hab ich danach gesucht und das hier gefunden https://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A07-Geldleistung/Publikation/Einkommensbescheinigung.pdf


    Ok, da sehe ich das es für den Arbeitgeber ist. Ich habe jetzt vor, ihm das zu schicken aber da stehen ja keine BG usw. also Daten zu mir drauf. Mit was muss ich das noch Einreichen und kriege ich jetzt dann ende Dezember überhaupt noch sowas wie Überbrückungsgeld (gibs sowas?)

  • Das Jobcenter braucht von dir 3 !!! Dinge / Monat:
    1.) Lohnabrechnung + Korrekturabrechnung Vormonat falls vorhanden 2.) Kontoauszug vom Lohneingang 3.) Die vom Arbeitgeber ausgefüllte Verdienstbescheinigung.
    Normalerweise läuft das ALG 2 weiter und wird erst mit dem November-Lohn im Zuflussmonat Dezember verrechnet bei Aufstockern ( also das ALG 2 für Dezember, was Ende November kam ). Genauso in den Folgemonaten. Bei höherem Verdienst kommt ein Aufhebungs- und Erstattungsbescheid. Also insgesamt betrachtet dürfte es eigendlich kein Problem mehr sein, am Monatsanfang die Miete / Strom usw. zu bezahlen.

  • Normalerweise läuft das ALG 2 weiter und wird erst mit dem November-Lohn im Zuflussmonat Dezember verrechnet bei Aufstockern ( also das ALG 2 für Dezember, was Ende November kam ). Genauso in den Folgemonaten. Bei höherem Verdienst kommt ein Aufhebungs- und Erstattungsbescheid. Also insgesamt betrachtet dürfte es eigendlich kein Problem mehr sein, am Monatsanfang die Miete / Strom usw. zu bezahlen.


    Hey,


    so sollte es eigentlich sein. Bei Unseren Amt läuft es etwas anders.


    Ein Bekannter hat am 18 November ne Stelle bekommen, die Leistungen wurden mit Sofortiger Wirkung erst mal eingestellt.
    Das er Verheiratet ist und 2 Kinder hat Interessiert das Amt nicht.
    Ende November kam natürlich nichts vom Amt.
    Auf Anfrage wo das Hartz 4 für Dezember bleibt hieß es: Das wird Nachgezahlt-Berechnet, sobald er die Lohnabrechnung und Kontoauszug eingereicht hat.
    Er bekommt doch Lohn, warum sollen sie auch noch voll Zahlen.


    Die Lohnabrechnung und den Lohn für die 2 Wochen vom November hat er bis jetzt noch nicht bekommen.
    Als Leiharbeiter ( Lagerhelfer ) wird der verdienst ja nicht gerade hoch sein, für die 2 Wochen.


    Die Selbe Erfahrung mit Zahlungsstopp habe ich Letztes Jahr auch so gehabt.