Unterhalt für 2 Kinder.

  • Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr mit meinem Mann verheiratet, welcher unterhaltsplichtig für 2 Kinder aus der ersten Ehe ist.


    Selbst habe ich eine Tochter, die bei uns im Haushalt lebt.


    Der Selbstbehalt für meinen Mann liegt bei 1000,- Eur., worin eine Warmmiete von etwa 360,- Euro eingerechnet ist.


    Wie soll das mit zeitweise 5 Personen zu schaffen sein? Die Miete liegt trotz kleiner Wohnung weit höher, zzgl. 180 Eur. Strom und Gas


    Er soll jetzt nach Neuberechnung ca. 686 Eur. Unterhalt zahlen, er zahlt zudem 200 Euro für einen Kredit aus der ersten Ehe.
    Die Ex-Frau ist inzwischen wieder verheiratet. Beide arbeiten.


    Da ich selbst nicht vollzeit arbeiten kann bringen uns diese Kosten in finanzielle Nöten, da so fast die Hälfte des Gehaltes meines Mannes so für Unterhalt und Kredit aufgebraucht werden.


    Haben Sie hier Lösungsansätze? Wie bindend ist denn die Düsseldorfer Tabelle?


    Vielen Dank

  • Warum kannst du nicht Vollzeit arbeiten? Dein Unterhalt hat natürlich hinter dem der Kinder deines Mannes zurückzustehen, du kannst ja arbeiten. Und deinem Kind gegenüber ist er nicht unterhaltspflichtig. Wenn du mit zeitwiese 5 Personen meinst, dass die 2 Kinder zu Besuch kommen: auch das ist normal. Wenn er Umgang mit seinen Kindern will, muss er das auch bezahlen.


    Ansatzpunkt mag einzig und allein der eheliche Kredit sein. Wieso hat er den allein übernommen bzw. wie wurde das geregelt, dass er den übernimmt?

  • Hallo,


    so ganz schlimm kann die Situation ja nicht sein. Dem genannten Unterhaltsbetrag nach, wird Unterhalt für ein Kind der Altersstufe 6-11 Jahre und für ein weiteres Kind der Altersstufe 12-17 Jahre gefordert, nach EK-Stufe 3. Demnach liegt das bereinigte Netto-EK des Mannes zwischen 1.900 und 2.300 Euro.


    Da stößt man noch lange nicht an den SB.


    LG chico