Ausziehen über die Arge

  • Hallo zusammen,
    Ich habe da ein anliegen was mich schon länger beschäftigt.
    Ich bin 23 jahre Alt wohne derzeit noch bei meinen Eltern. Bei mir und meinen Eltern läuft es absolut nicht gut.
    Letztes Jahr habe ich meine angefangene Ausbildung verloren und bin daher nicht mehr in einem Beurfsverhältnis und habe somit auch kein einkommen. Werde vom amt auch kein stück unterstützt, da ich noch keine 25 bin und somit die das Einkommen meiner Eltern mit berechnen.
    Naja seid dem ich meine Ausbildung verloren habe, stehe ich durch meine Eltern unter einem so krassen Druck stehe das ich mich nur noch in Deressionen flüchte und nichts mehr auf die Reihe bekomme. Es ist nicht so das ich mich nicht um Arbeit kümmern würde. Über den Winter war das Mini job gesuche natürlich stark begrenzt, weil viele firmen stempeln und keine Leute suchen. Aber bin auch weiterhin am Ausbildungs suchen. Geschätzt schreib ich in der woche 20-30 bewerbungen (im Landkreis und auch außerhalb bis zu anderen Bundesländern).
    Bis jetzt allerdings erfolgslos was einen sowieso schon stark Depremiert. Imoment wollen meine Eltern auch das ich schleunigst ausziehe. Da ich aber kein eigen Gehalt habe, bleibt mir da nur die Arge aber wenn die Arge mir schon das das Arbeitslosengeld 2 verweigert glaub ich das sie einen antrag auf eine eigene Wohnung noch weniger durchgehn lassen.
    Sowie es imoment läuft kann es auf meiner Seite definitiv nicht weiter gehen.


    wie seht ihr das ? wie stehen meine chancen ?
    freue mich über zahlreiche antworten


    mfg. Ayana

  • Ganz ehrlich, dass bei euch der Haussegen schief hängt, kann ich gut nachvollziehen. Wenn meine Tochter ihre Ausbildung verloren hätte, hätte ich mich auch nicht gefreut und sicherlich auch Druck ausgeübt. Das ist ja wohl normal. Es sei denn, du hast deine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen verloren (sieht hier aber nicht danach aus). Von daher kannst du das mit einer eigenen Wohnung über das Amt erstmal vergessen. Ihr jungen Leute macht es euch immer so verdammt einfach. Sind die Eltern nicht artig und mucken auf, will man auf Staatskosten ausziehen. So läuft es im Leben aber nunmal nicht. Sieh zu, dass du einen neuen Ausbildungsplatz findest. Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, kannst du ja ausziehen. Du kannst dann BAB beantragen und zusammen mit deinem Azubigehalt und Kindergeld (bis du 25 bist) sollte es reichen. Wenn nicht, kannst du auch einen Nebenjob annehmen. Bis du eine Ausbildung findest, gibt es auch Nebenjobs (Tankstelle, Mc...., Supermarkt). Ich denke, wenn deine Eltern sehen, dass du dich bemühst, wird das Zusammenleben auch wieder entspannter.

  • Ich machs mir einfach ? nicht wirklich... was will ich mehr ? Keine Miete keine Nebenkosten keine große kosten für Essen Trinken und der gleichen.
    An sich würd ich gern hier bleiben aber ich lass mich nich fertig machen mit : für was bist du überhaupt zu gebrauchen, was machste wieder hockst nur am computer (wenn ich am berwerbung schreiben bin) such dir endlich arbeit (mach ich jeden tag) also was los ?. ich machs mir einfach ? ich hab nur kein bock mehr mich hier runtermachen zu lassen wenn ich schon alles mögliche tuhe um meinen stand zu ändern. ich bin kein kleines faules stück dreck das sich auf staatskosten ausruhen will... seid dem ich 16 bin hab ich nur gearbeitet war nie arbeitslos also fang ich damit auch nicht an. nur ich hab keine lust mehr auf die kacke hier... ich glaube du hast nur die ersten 2 sätze gelesen von meinem text und hast dir ne meinung gebildet. bitte nochmal durchlesen und dann drüber nachdenken... ich tuh was ich kann um arbeit zu finden also next pls. trotzdem danke für die nicht nachvollziehbare antwort

  • Hallo ayana,


    20-30 Bewerbungen in der Woche ist natürlich schon echt ansehnlich. Hast Du die mal Deinen Eltern vorgelegt? Dann sollte sie eigentlich anders denken.


    Wenn Deine Eltern Dich nicht mehr zu Hause wohnen haben wollen, dann sind sie vielleicht auch breit Dir das schriftlich zu geben. Dann sollte es auch mit der Unterstützung vom Jobcenter klappen. Den, niemand kann Deine Eltern zwingen, ein volljähriges Kind zu beherbergen.


    LG chco

  • Tut mir leid das ich jetzt erst antworte, hatte die tage keine Zeit fürn Computer ^^


    ich gebe meinen Eltern die berwerbungen imer persönlich in die Hand das sie sie zur Post bringen, weil se mir sonst nicht glauben.
    Das Problem bei meinen Eltern ist, dass ich nich wie jeder andere in unserer Familie studiert habe und einen "ansehendlichen Beruf" erlernt habe.
    Was ich für mich richtig finde hat meine Eltern noch nie interessiert, ob mir das im Büro sitzen kein spaß macht juckt se nicht. Ich war immer für Handwerkliche Berufe wo man vielleicht nicht ganz sogut verdienen mag aber mir einfach spaß macht.
    Denkt ihr das wenn ich das schreiben meiner Eltern bekommen sollte das wirklich einfach so bei der arge durch geht ? ich glaub das wäre bissi zu einfach das ganze oder ?


    danke für die vielen antworten bisher


    mfg. Ayana