Minijob gekündigt :-(

  • Hallo ihr Lieben,


    erstmalig in meinem Leben muss ich mich mit dem Thema befassen und bin sehr verzweifelt:


    Ich habe lange Zeit studiert und in dieser Zeit einen Minijob gehabt wo ich bis zu 450 EUR (jedoch schwankend) dazu verdient habe.
    Dann war mein Studium beendet und ich habe den Nebenjob gekündigt, was vielleicht ein wenig naiv war.


    Ich habe den Nebenjob gekündigt, da ich mir nun endlich einen Vollzeitjob an meinem Traumort suchen wollte. Dieser ist 300 km von meinem derzeitigen Wohnort entfernt.


    Dann bin ich zum Amt gegangen und habe Hartz IV beantragt. Nun wurde mir mitgeteilt, dass ich mit einer 3-monatigen Sanktion rechnen muss, da ich den Minijob gekündigt habe.


    Ich habe diesen doch nur gekündigt, damit ich mich voll und ganz auf die neue Arbeit (bzw. die Suche) danach konzentrieren kann.
    Ich habe den Minijob außerdem gekündigt bevor ich auf dem Amt war. Hätte man mir dies gesagt so, so hätte ich dies sicherlich nicht gemacht.


    Habe ich in der Stellungnahme nun noch irgendeine Möglichkeit mich vor der Sanktion zu retten?


    LG,
    Nadja

  • Soviel Naivität traut man einer studierten Person gar nicht zu. Man könnte es ja verstehen, wenn der Traumjob schon in Sack und Tüten gewesen wäre und der Arbeitgeber dann doch kurzfristig abgesprungen wäre. Aber so... Welcher normale Mensch kündigt denn bitte seinen Job, frei nach dem Motto "endlich kann ich hartzen"?!

  • Macht sich ja auch ganz gut im Lebenslauf. Im Übrigen, warum hast du denn den Job überhaupt gekündigt. Hartz IV heißt ja nicht, dass du gar nicht arbeiten DARFST, sondern SOLLST. Nach meiner Erfahrung ist es ja sehr gerne gesehen, wenn man einen Nebenjob hat, das wird ja gerne als "arbeitswillig" angesehen.


    Zitat

    Ich habe diesen doch nur gekündigt, damit ich mich voll und ganz auf die neue Arbeit (bzw. die Suche) danach konzentrieren kann.
    Ich habe den Minijob außerdem gekündigt bevor ich auf dem Amt war. Hätte man mir dies gesagt so, so hätte ich dies sicherlich nicht gemacht.


    Veröffentliche das doch bitte bei der nächsten Ausgabe der Grimms Märchen. Der Nebenjob lässt dir also Zeit, dein Studium zu absolvieren, aber nicht so viel Zeit, um dir eine Arbeit zu suchen? Bei Bewerbungsgesprächen gibt es so etwas, wie "Urlaub". Man kann auch versuchen, mit Kollegen die Schicht zu tauschen, nachzuarbeiten etc. Weiß ja nicht, was du als Nebenjob getan hast. Sklavin wird es wohl kaum gewesen sein.


    Sum up: Um die Sanktion wirst du nicht herumkommen.