Grundbedarf 216€ warum??

  • Hallo, ich habe da mal eine dringende Frage.
    Ich bekomme derzeit ein Bafög Satz von ca 210€, Krankenkasse schon abgezogen. Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit das Aufzustocken und wieso gilt beim Bafög ein Grundbedarf von lediglich 216€??
    Zu meiner Situation. Ich habe das Glück Mietfrei in einer Immobilie meines Bruders zu wohnen, muss jedoch trotzdem Strom, Gas und Wasserkosten selber zahlen. Hinzu kommt meine HVV Karte, unterm Strich bleibt kein € übrig. Bekomme jedoch kein Wohngeld oder ähnliches, da ich mietfrei wohne. Nun hoffe ich jedoch, dass es eine Möglichkeit gibt, da irgendwo her Geld zu bekommen. Ich liege immerhin deutlich unter dem Harz4 Regelsatz und muss meine Mietnebenkosten alle selber zahlen, nicht nur den Strom.
    Danke für Antworten schon im vorraus.

  • Hallo, ich habe da mal eine dringende Frage.
    .....und wieso gilt beim Bafög ein Grundbedarf von lediglich 216€??
    ......


    Hallo,


    wie würdest du den Gesetzestext in Anbetracht deiner Frage auslegen?

    Zitat

    [h=1]§ 12 Bedarf für Schüler[/h]
    (1) Als monatlicher Bedarf gelten für Schüler

    • von Berufsfachschulen und Fachschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, 216 Euro, .......


    Ist der Standard nicht so, dass man nach der (allgemeinen) Schule in die Berufsfachschule etc geht, und weiterhin im Hotel Mama wohnt?


    Eine noch genauere Antwort/ Begründung findest Du in den Bundestagdrucksachen, wo Änderungen zum BAföG begründet werden.


    dms

  • Komisch nur, dass die Ausbildung zjm Erzieher eine abgeschlossene Ausbildung vorraussetzt oder noch höhere Ansprüche als ein Studium stellt, einzige Möglichkleit ohne Ausbildung ist Abitur plus einem freiwilligem sozialem Jahr. Also ist es aufbauend.

  • Komisch nur, dass die Ausbildung zjm Erzieher eine abgeschlossene Ausbildung vorraussetzt oder noch höhere Ansprüche als ein Studium stellt, einzige Möglichkleit ohne Ausbildung ist Abitur plus einem freiwilligem sozialem Jahr. Also ist es aufbauend.


    Hallo,
    damit stellst du aber eine ganz andere Frage.
    Erkundige dich in deiner Schule, warum die Schule bzw. die Klasse nur als Fachschule i.S.d. §12 (1) eingestuft ist.
    So wie ich auf einigen Webseiten von derartigen Angeboten aus Hamburg gesehen habe, kann man diese Antwort durchaus
    auch dort finden.


    Solltest Du noch eine Kopie vom Formblatt 2 haben, so schaue mal dort drauf.


    Es ist in einigen Bundesländern nicht ungewöhnlich, dass bestimmte Ausbildungen per Se einfach eingestuft sind.


    dms