Teilnahme an einer 6 monatigen Maßnahme

  • Hallo liebe Mitleidende,


    kurz zu meiner Person: ich bin 29 komm aus der nähe von Dresden und bin seit knapp 3 einhalb Jahren arbeitslos.


    Nun wurde ich gestern mal wieder zur ARGE kommandiert.
    Dort wurde erst garnicht lange geredet sondern mir direkt eine 6monatige Maßnahme aufs Auge gedrückt bei der es hauptsächlich um Bewerbertraining, "intensive Betreuung durch Mitarbeiter der Bildungsstätte" und unbezahlte Praktika die dazu führen sollen im ersten Arbeitsmakt integriert zu werden geht.


    Kann die ARGE das von mir fordern? Denn ich empfinde das als reine Schikane.


    Was meint Ihr dazu?


    mfg

  • Hallo,


    warum sollte das Schikane sein? Natürlich kann das Jobcenter, wie die ARGE heute heißt, das von Dir fordern.


    Du möchtest etwas vom Jobcenter, nämlich ALG2 und KdU. Das Jobcenter möchte dafür im Gegenzug von Dir Bemühungen um Deinen Lebensunterhalt selbst zu erwirtschaften.


    Was ist also das Problem? Möchtest Du das Geld der Allgemeinheit ohne Gegenleistung erhalten?


    Oder bist Du so geringfügig qualifiziert, dass ein Bewerbungstraining in´s Leere laufen würde?


    LG chico

  • Zitat

    kurz zu meiner Person: ich bin 29 komm aus der nähe von Dresden und bin seit knapp 3 einhalb Jahren arbeitslos.


    wer in dem Alter in Deutschland innerhalb von 41 Monaten keine Arbeit findet, der will nicht!


    Zitat

    Nun wurde ich gestern mal wieder zur ARGE kommandiert.


    allein dein Sprachgebrauch lässt ahnen, dass du einfach kein Bock hast oder du schwarz arbeiten gehst!