vom Ex Partner zerstört und nun am Ende

  • Hallo,


    ich habe ein mehr als riesen Problem und benötige dringend Rat und Unterstützung.
    Die Geschichte ist lang und ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten:


    Ich war im Dezember vergangen Jahres für 2 Wochen bei meinem Freund in den Niederlanden ( u.a. für Jobsuche etc.), das Arbeitsamt wusste davon Bescheid. Ich lebte bis dato noch mit meinem Ex Partner in einer Art WG.
    Eine Woche vor Rückreise ( mein Bahnticket war schon gebucht ) ging er selbst in den Urlaub und tauschte das Schloss aus.
    Somit war mein Bahnticket für die Katz :(
    Er verkündete mir, das er erst Mitte Januar wieder kommen würde und es mein Problem sein würde wenn ich kein Geld für ein weiteres Ticket haben würde.
    Ich hing also hier fest, und dann kam es noch dicker, nicht nur mein Ex-Partner wollte Geld für Miete (O-Ton: er sei kein Self-Storage ), Strom , Telefon etc.. Er meldete mich beim Arbeitsamt ( ich bekam eigentlich bis 8.2. ALG I ) und mir wurden dann ALLE Leistungen gestrichen. Meine Post ging als unbekannt verzogen zurück zum Absender.
    Ich meldete mich dann hier in den Niederlanden bei der Stadt für eine Sozialversicherungsnummer, ohne diese kann man hier in den Niederlanden nicht arbeiten, und suchte weiter fleissig nach Arbeit, aber das ist bis heute mehr als beschwerlich. Ich beantragte Sozialleistungen, diese wurden mir untersagt, Grund: ich habe hier niemals gearbeitet oder wohne schon seit Jahren hier.


    Mein Ex-Freund verlangt mehr und mehr Geld von mir und ich habe so schnell als nur möglich mein "Zeug" zu holen, u.a. sind dort noch meine wichtigsten Papiere. Er brauche das Zimmer, da er es untervermieten will.


    So, dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Demontage meines Ex-Freundes.
    Ich lebe derzeit mit meinem aktuellen Freund bei seiner Mutter in einer sehr kleinen 2 Zimmer Wohnung, mein Freund bekommt derzeit Sozialhilfe, diese reicht aber hinten und vorne nicht für 2 Personen und seine Mutter macht uns das Leben hier zur Hölle. Es ist unerträglich hier.


    Mein Freund und ich haben beschlossen den Niederlanden den Rücken zu kehren und nach Berlin in meine Heimatstadt zu gehen.
    Fragen:
    -Habe ich in irgendeiner Form Anspruch auf ALG II


    -Gibt es irgendwie die Möglichkeit auf Finanzierung ( Rückzahlung selbstverständlich ) des Umzuges, sowie auch Finanzierung das ich mein
    Hab und Gut bei meinem Ex-Freund bekomme


    -Kann mein Freund ALG II beantragen oder jegliche andere Unterstützung


    - An wen muss ich mich wenden? Hat jemand hier für mich Kontaktdaten, nach Möglichkeit Email Weg, da ich hier nur eine kleine Prepaid Karte habe mit sehr geringen Guthaben und von hier aus Holland kostet es mich eine Menge


    Ich weis, es ist ein riesiges Durcheinander, und es fällt mir derzeit auch schwer einen klaren Kopf zu haben. Erst 8 Jahre psychische Manipulation durch meinen Ex-Freund, dann quasi Rauswurf und nun der Terror mit seiner Mutter


    Ich hoffe so sehr auf Hilfe hier, ich bin am totalen Ende mit allem.


    Liebe Grüße
    Manuela

  • Erstmal scheinst du doch noch einen Restanspruch auf ALG 1 zu haben. Den musst du geltend machen. Den Umzug wird wohl niemand finanzieren. Ob dein Freund ALG 2 erhält, ist nicht sicher, ob der Ausschluss von (EU)Ausländern, die sich nur zur Arbeitssuche in D aufhalten, rechtmäßig ist oder nicht, ist noch strittig. Aber da es dir in den Niederlanden ja so ging "Noch nie hier gearbeitet und noch nicht seit Jahren hier wohnend." stelle dich darauf ein, dass es deinem Freund im Umkehrschluss genauso geht.

  • Hallo Turtle,


    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort :-)


    Also wir haben ein klein wenig von unseren Hab und Gut verkauft, sodass wir zu mindestens mit Bus nach Berlin kommen.
    Meine alte Adresse war München, aber ich will wieder zurück in meine Heimat ( schwer kranke Mutter ).


    Ich brauche dann natürlich eine Wohnung. Von hier aus ( Holland ) suche ich schon fleissig Arbeit, aber dennoch ist es sehr schwierig, da meine aktuelle Adresse Holland ist.


    Kann ich mir einfach so eine Wohnung suchen, wie hoch darf die Miete sein, wie groß an m², kann ich von hier aus schon den Antrag auf ALG II stellen?
    Ich weis es sind Fragen über Fragen, aber die jetzige Lebenssituation macht mich nur noch fertig, es macht mich krank, und da ich auch derzeit keine Krankenversicherung habe ist das sehr gefährlich. ( dank an meinen Ex-Freund aus München )


    Hat irgendwer hier für mich eine Kontaktmöglichkeit in Berlin Spandau ( Jobcenter, Arbeitsagentur ), ich will schnellst möglich tätig werden, ich kann einfach nicht mehr.


    Gibt es vielleicht Stiftungen an die ich mich wenden kann? Ihr könnt Euch gerne auch per PN schreiben :-)


    ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE...


    Vielen Dank schon einmal an ALLE


    Gruß Manuela

  • Such doch mal im Internet, da gibt es eine Organisation: Frauen helfen Frauen. Oder wende ich Dich in Berlin an die Karitas, an den Sozialdienst katholischer Frauen, an die Stelle zur Vermeidung von Obdachlosigkeit und und und...........


    Das kannst Du jetzt schon über das Internet machen. Schreib alle an, hinterlasse Deine Handynummer, bitte um Rückruf und frag weiter wer Dir helfen könnte. Es gibt Stellen die einem helfen, aber man muss sich natürlich an sie wenden und um Rat und Hilfe bitten.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück!


    Vielleicht wäre besser wenn Du erstmal nur auf dich schaust? Mal so am Rande bemerkt. Von einer Chaos - Beziehung direkt in eine neue Beziehung ist meist nicht so gut. Du musst unbedingt mal zur Ruhe kommen und Dich auf Dich konzentrieren. Dann klappt das schon.


    Halt die Ohren steif!!!


    Bea