Elternabhängiges oder unabhängiges Bafög?

  • Hallo,


    ich habe während meines Bachelorstudiums meine Regelstudienzeit weit überschritten. Ich habe nachgelesen, dass die Eltern nur bis 4 Semester nach überschreiten der Regelstudienzeit verpflichtet sind Unterhalt zu leisten.
    Inzwischen habe ich mein Bachelorstudium beendet und mit 29 ein Masterstudium begonnen. Ich würde gern Bafög bekommen, meine Eltern sind jedoch der Meinung, dass sie nicht unterhaltspflichtig sind. Das wäre mir recht, da ich dann den Höchstsatz erhalten könnte... aber zugleich möchte ich nicht unbedingt meine Eltern auf Unterhalt verklagen, nur weil sie jetzt vielleicht doch wieder unterhaltspflichtig sind. Die Unterhaltspflicht meiner Eltern endete im Bachelor vor 5 Semestern. Kann die Unterhaltspflicht mit dem Master plötzlich zurückkehren? Kann ich elternunabhängiges Bafög beantragen ohne dabei meine Eltern in eine Zwangslage zu bringen?


    Vielen Dank,
    VitaCola


    PS: kann ich das Thema in das richtige Subforum verschieben, ich sehe gerade, dass ich das falsche erwischt habe...


  • Hallo,


    dafür gibt es keinen Antrag.
    Die Förderung elternunabhängig stellt das Amt fest.



    Wenn die Unterhaltspflicht erloschen ist, dann ist sie erloschen.
    Wieso sollte die dann wieder aufblühen?


    Prüfe nochmal deine Quelle, was die dazu aussagt.




    Du wirst voraussichtlich die Vorausleistung von BAföG beantragen müssen,
    und auch das Verfahren durchlaufen müssen.


    dms


    PS: du brauchst nicht klagen, dass macht notfalls das Amt für dich