Wohngemeinschaft mit Kumpel - möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich wohne in Berlin momentan noch "notgedrungen" bei einem Kumpel (angemeldet bei Familie), bin 19 Jahre alt und plane, mit einem anderen Freund zusammen eine Wohngemeinschaft zu gründen (keine Bedarfsgemeinschaft).


    Meine Situation ist die folgende; ich mache gerade noch mein Abi fertig (bin schon in den Prüfungen). Ansonsten habe ich keine besonderen Verdienste - Kindergeld fällt erstmal weg, da ich mir mein erwünschtes Studium schlicht - noch - nicht leisten kann. Mein Vater bezieht im Moment Hartz4 (war 10 Jahre selbstständig, hat die Firma aber vor Insolvenz noch für'n Butterbrot verkauft) und meine Mutter ist ebenfalls arbeitslos. Ich bin dabei, einen Nebenjob zu organisieren, aber das erwies sich noch nicht erfolgreich. Wir sind also praktisch ganz schön arm.


    Die Frage; könnte ich jetzt einfach einen Untermietvertrag mit meinem Kumpel, dem eine 2-Zimmer-Wohnung gehört, abschließen, und, solange es nicht zuviel kostet (also angemessen ist), könnten diese Kosten dann vom Jobcenter getragen werden? Oder sollten wir uns beide als Mieter eintragen? Ich bin mir was das alles angeht, extrem unsicher, da man im Internet so viele verschiedene Dinge liest.


    Nochmal nebenbei, wir würden Einkaufskosten, Möbelnutzung etc. natürlich abgrenzen, damit eine Bedarfsgemeinschaft ausgeschlossen wäre.


    Vielen Dank für die Hilfe! lg arki