Auszug U25 in der Ausbildung, Härtefallantrag

  • Ich 22, mache eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau und wohne momentan bei meinen Eltern.

    Leider ist das Verhältnis zu meinen Eltern noch nie gut gewesen. Ich hatte bereits eine Ausbildung angefangen (mit 19J), und weil ich umbedingt von daheim raus wollte, bin dann auch in ein Wohnheim eingezogen. Habe dann aber im 2ten Lehrjahr abbrechen müssen und bin schließlich wieder daheim eingezogen.


    Danach habe ich viele Nebenjobs gemacht, um über die Runden zu kommen, da ich keine finanzielle Hilfe bekam. Nach kürzester Zeit hat sich die Lage zugespitzt, es gab öfters Probleme, und schließlich sah ich keine andere Möglich mehr, außer erneut ausziehen.

    Damals hatte ich weder eine Arbeitsstelle, noch Geld. Ich musste knapp ein halbes Jahr bei einer Freundin wohnen. Habe währenddessen nach einer Arbeit/ Ausbildung & Wohnung gesucht, doch es klappte nicht.

    Als ich nach einem halben Jahr weder Arbeit noch Wohnung hatte, beschloß ich wieder heim zu gehen. Wir haben es daheim geklärt, und ich hoffte diesmal wäre es anderes.


    Nun ja das war letztes Jahr..

    Seit dem versuche ich ihnen sogut es geht aus dem Weg zu gehen, doch die Streiterein kann man nicht umgehen.


    Ich habe jetzt zwar eine Ausbildungsstelle, kann mir aber keine Wohnung leisten. Bafög kann ich nicht beantragen, da es nicht die Erstausbildung ist. Und um Wohngeld zu beantragen, müsste ich erst einen Vermieter finden, der die Wohnung an einem Azubi vermietet. Ich suche seit Anfang des Jahres Nach eine Wohnung/WG Zimmer, doch bekomme nur Absagen.

    Ich halte es daheim wirklich nicht aus, es gibt täglich Streit, ich versuche nur dann dazusein, wenn meine Eltern unterwegs, bzw. Schlafen, weil ich die Situation nicht mehr aushalte. Ich habe mir überlegt, bei Verwandten (Oma oder Tante) einzuziehen, was aber nicht geht, da es keine Platz gibt, und aus Dauer kann niemand auf der Caoch hausen. Ich habe auch Angst, dass wenn ich daheim wohnen bleibe, ich die Ausbildung nicht packen könnte.

    Welche Möglichkeiten gibt es? Wie kann ich den Härtefallantrag stellen? An wen kann ich mich wenden?

  • Da kann man mal ganz schnell das Jugendamt frequentieren. Fakt ist, du machst eine Ausbildung und damit haben dich deine Eltern zu sponsern. Und zwar bis du 25 bist.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

  • Du kannst dich auch an den Sozialpsychiatrischen Dienst wenden um Betreutes Einzelwohnen zu beantragen. Häufig bieten BEW Träger Wohnungen für junge Leute in Krise an!


    Recherchiere wegen Kindergeld - du solltest das eigentlich bis zum 25. Lebensjahr bekommen (zumindest für die Zeiten in Ausbildung oder ausbildungssuchend) und das kann zumindest vorübergehend etwas helfen.


    Versuche außerdem Dokumentation des angespannten Verhältnisses zu bekommen. Aufnahmen jeglicher Art sind ein gutes Backup, bei mir hat seinerzeit schon ein Schrieb vom Psychiater ausgereicht.


    Du solltest auch erwägen, eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Während man diese hauptsächlich für Schuldentilgung kennt kriegt man dort auch oft guten Rat, um das finanzielle Abrutschen zu verhindern und ein erträgliches Leben mit Minibudget zu ermöglichen. BEW-Träger haben damit auch oft Erfahrung.


    Ich wünsche dir alles Gute!


    EDIT: Scheue dich auch nicht, nach Foodsharing und Suppenküchen Ausschau zu halten! Wenn sowas dir ein paar Cent einsparen kann, welche dann in deine Miete fließen können, dann hilft das schon viel!


    Und sei gut zu dir selbst. Du schaffst das!