Hartz4 unter 25 mit eigener Wohnung und Arbeitsunfähigkeits Bescheinigung

  • Hallo,

    Vorweg erstmal etwas zu mir und meiner aktuellen Situation.

    Ich bin 22, also unter 25, und wohne in einer WG mit einem Freund. Aktuell habe ich Depressionen(ist noch nicht vom Arzt bestätigt), durch unteranderem deren, vor ein paar Wochen meinen Job verloren habe(habe 1½ Jahre durchgehend gearbeitet). Durch die Depressionen bin ich aktuell auch nicht richtig Arbeitsfähig.

    Da meine Mutter über den Satz verdient, bin offiziell nicht voll Hartz4 befähigt, ohne das meine Mutter mit zahlen muss.


    Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich durch den Arzt eine vorübergehende Arbeitsunfähigkeits Bescheinigung bekomme, wie sieht es in dem Fall mit Hartz4 und der Unterhaltspflicht meiner Mutter aus? Da meine Mutter zwar über den Satz verdient, aber dennoch nicht all zu viel Geld hat, will ich eigentlich verhindern sie mit in die Pflicht zu nehmen. Würde ich mit einer Arbeitsunfähigkeits Bescheinigung Hartz4 trotz unter 25 bekommen, ohne das meine Mutter Unterhaltspflichtig ist?